Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] 2 mal Linux auf HD, wie ein Linux löschen?  (Read 7810 times)

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
[DE] 2 mal Linux auf HD, wie ein Linux löschen?
« on: 2013/03/07, 17:15:03 »
Nehmen  wir an ich hätte Rechner
80gb

40 gb Ubuntu
40 gb Siduction.
Nun will ich Ubuntu löschen und Siduction 80 gb zuweisen.
Wie geht das bitte?

Mit gparted?
Wie steuere ich das grub  Menu, dass am Anfang die Wahl gibt zwischen Ubuntu und Siduction, dass es nichts ins Leere geht. Oder hat Ubuntu bzw jedes andere Linux eine Art deinstall?

Danke vorweg für Hilfe.

wannek3

  • Guest
2 mal Linux auf HD, wie ein Linux löschen?
« Reply #1 on: 2013/03/08, 16:52:43 »
Unsicherheiten:
Liegen die Partitionen nebeneinander? Nur dann reicht *ein* Vergrößerungsvorgang.
Liegt die zu belassende Partition vor der zu löschenden? Nur dann startet grub diese danach trotzdem (wenn nicht bereits UUIDs verwendet werden).
Unbedingt backup anlegen. Auch gparted könnte mal was verbocken.
Vom zu belassenden System ein update-grub ausführen. Das bringt grub auf den neuesten und wiederzugreifbaren Stand.

Aber: eventuell ist es einfacher/schneller alle Einstellungen des Siduction zu sichern (das ganze /home, die /etc, das /boot/grub) und das System *neu* aufzusetzen -
kommt drauf an wie viele User (einrichten mit selben IDs, dann alte homes rücksichern), wie viele nachinstalliert Programme mit Abhängigkeiten, welche Hardware (Drucker, Scanner, dvb-t, ...) einzurichten wäre...

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
RE: 2 mal Linux auf HD, wie ein Linux löschen?
« Reply #2 on: 2013/03/10, 10:30:35 »
Meine Unsicherheiten:
Ich habe erste ein Linux installiert.
Dann das zweite.
Und beim Booten kann ich wählen
Linux 1 oder Linux 2.

Beim ersten Install habe ich die 80 GB genommen.
Dann beim zweiten Install wurde HD geteilt 40 zu 40.

Als Laiewürde ich tun
gparted aufrufen.
Dann eine löschen also 2. dann Space zuweisen

dann
update-grub
grub-install

Das habe ich aus Wikis und Foren zusammengebastelt.

Ist das falsch?

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
2 mal Linux auf HD, wie ein Linux löschen?
« Reply #3 on: 2013/03/10, 12:44:27 »
Welches Linux ist was ?
Wenn Linux 1 Ubuntu ist und Linux 2 siduction und wenn siduction erhalten werden soll dann müsste 1 gelöscht werden und 2 dann erweitert werden.
Dabei muss darauf geachtet werden dass grub auch richtig installiert ist und auch wieder aufrufbar ist.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
RE: 2 mal Linux auf HD, wie ein Linux löschen?
« Reply #4 on: 2013/03/10, 12:44:54 »
nö, nur sinnlos und überflüssig :)

Klingt vielleicht ein wenig provkativ, ist aber so. Such dir einfach die Installation aus, die Du nicht mehr haben willst. mach die Partition leer. Fast fertig. Bevor ich es vergesse: Man sollte nicht unbedingt die Installation killen, von der man startet.

So, und genau da fangen die Probleme an: Wenn Du das System plattmachen möchtest, von welchem Du startest, ist es ratsam, in das System zu wechseln, das Bestand haben soll. Dort ein

Code: [Select]

dpkg-reconfigure grub-$foo


und den MBR richtig setzen. Testen. Dann aus dem System, was Bestand haben soll, die Partition, die über ist putzen. Dananch

Code: [Select]

update-grub


Die nun leeren Partitionen würd ich einfach so lassen, wie sie sind. Ein wenig freier Platz kann recht sinnvoll sein, sei es für die nächste Testinstallation, sei es, dass man ihn mal wirklich braucht oder als Reserve zum Auslagern. Was man nirgendwo zugeschlagen hat, braucht man später nicht wieder mit Aufwand freiräumen.

My 2¢
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
RE: 2 mal Linux auf HD, wie ein Linux löschen?
« Reply #5 on: 2013/03/16, 20:23:37 »
Kurz ein paar Fragen:
Was ist putzen bzw platt machen?
gparted aufmachen und dann den Platz dem noch bleibenden Linux zuweisen?

Danke für Hilfe.

wannek3

  • Guest
RE: 2 mal Linux auf HD, wie ein Linux löschen?
« Reply #6 on: 2013/03/16, 23:56:13 »
> putzen bzw platt machen = löschen (ja, unter gparted).
Ob man danach die vorhandene Partition wieder vergrößert (und unter schlechten Bedingungnen nicht mehr booten kann) oder lieber eine Partition neu anlegt und einbindet, zB. als /home oder /media/ersatzpartition, ist Geschmacks-, Zeit- und Risiko-Frage.

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
RE: 2 mal Linux auf HD, wie ein Linux löschen?
« Reply #7 on: 2013/03/21, 17:57:28 »
Ich verstehe.
Ich könnte die 40 fb vom anderen Programm, dass ich löschen will
nicht dazubauen
sondern eine Extrapartition draus machen
ähnlich wie unter
win
c:
d:
e:

Ist das risikoärmer?

Und wäre doch eine gute Idee
dann alle Daten da rein und da wo jetzt Linux ist
nur noch Programme

oder?

Gruss

Danke

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
RE: 2 mal Linux auf HD, wie ein Linux löschen?
« Reply #8 on: 2013/03/21, 22:15:12 »
<intro>
Windows != Linux

Es geht nicht um risikoärmer, sondern Sinn und Unsinn. Wenn man Linux benutzt, dann sollte man auch in der Kategorie Linux denken, nicht in der Kategorie Windows. Mag ein wenig provokant klingen. Ist aber so. Mit anderen Worten: Wer Linux benutzt, aber die Abläufe wie in Windows betrachtet, hat ein ernsthaftes Problem, Linux zu verstehen. Totale Neulinge tun sich da weniger schwer als Umsteiger, da sie den Ballast nich haben.
</intro>

Zum Thema: Kannst Du so nicht sehen. Die Organistion der Dateisysteme unter Windows und Linux ist grundverschieden, ebenso die Mechanismen und herangehensweisen.

Windows hat nach aussen sichtbar seine physikalischen, logischen oder virtuellen Laufwerke mit Laufwerksbuchstaben. Linux hat "/" (root).

Der Unterschied ist elementar. Alles, was man sich als Dateisystem vorstellen kann, das kann man irgendwo unter "/" ansiedeln. Aus dem "/" entspringt eine Baumstruktur (tree). Und in diesen Baum kann ich an genau bestimmten Punkten 'irgendetwas' mounten (einhängen).

Dieser Mechanismus ist ziemlich klasse, wenn man ihn wirklich begriffen hat. Oftmals findet man das in Bezug auf das /home-Directory. Es wird oft empfohlen, /home auf einer eigenen Partition zu halten. Diese Partition mounten ich auf den Punkt /home.

Wenn Du also keinerlei Platzprobleme in deinen Dateisystemen hast, dann lass den freien Platz einfach freien Platz sein. Egal, ob partitioniert oder nicht. Bei Bedarf kann man dann diesen Platz partitionieren oder die bestehende Partition nehmen und an den Punkt im Dateisystem einhängen, an dem man grade Platz braucht. (z.b. mount /dev/disk/by-label/musi /home/$user/Musik).
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
RE: 2 mal Linux auf HD, wie ein Linux löschen?
« Reply #9 on: 2013/03/28, 18:28:23 »
Dann lasse ich es erstmal leer.

Danke für Hilfe.

Quote

So, und genau da fangen die Probleme an: Wenn Du das System plattmachen möchtest, von welchem Du startest, ist es ratsam, in das System zu wechseln, das Bestand haben soll. Dort ein



Das habe ich leider nicht verstanden.

Gruss

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
RE: 2 mal Linux auf HD, wie ein Linux löschen?
« Reply #10 on: 2013/03/28, 18:48:30 »
ok - entwirren wir das:
* /dev/sda1 - System1
* /dev/sda1 - System2
* gebootet wird aus dem MBR von /dev/sda, wohin auch immer

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: grub/mbr wird von system1 oder system2 bereitgestellt und gepflegt. nehmen wir an, system1 hat die Hoheit über grub und mbr. Das System, was Du erhalten willst ist aber System 2. In diesem Fall wäre es hanebüchener Schwachsinn, System1 zu löschen, da Du dann System 2 nicht mehr ohne Probleme starten könntest.

Das meinte ich mit "ins System wechseln, was Bestand haben soll". Du bootest also System2 und stellst sicher, dass Du mit diesem System die Kontrolle über MBR und grub hast. Das geht am einfachsten mit

Code: [Select]

dpkg-reconfigure grub-pc


Danach solltest Du System 1 problemlos entsorgen können, da die Aufgaben des Systemstarts jetzt von System2 übernommen werden. Ist nur eine Anregung, weil das so am schmerzfreisten geht. Du kannst natürlich auch ohne diese Vorbereitung System 1 löschen. In dem Fall solltest Du aber eine CD mit einem bootbaren Image bereit halten und die Abfolge zum chrooten eines Systems sollten Dir - wenn schon nicht in Fleisch und Blut übergangen - zumindest nicht unbekannt sein.

BTW: Bevor ich es vergesse - vor solchen Aktionen empfiehlt sich eine Vollsicherung beider Systeme. So von wegen Pferde vor Apotheken ...
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
RE: 2 mal Linux auf HD, wie ein Linux löschen?
« Reply #11 on: 2013/04/11, 16:37:20 »
"Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: grub/mbr wird von system1 oder system2 bereitgestellt und gepflegt. nehmen wir an, system1 hat die Hoheit über grub und mbr. Das System, was Du erhalten willst ist aber System 2. In diesem Fall wäre es hanebüchener Schwachsinn, System1 zu löschen, da Du dann System 2 nicht mehr ohne Probleme starten könntest."

Das ist das Problem. Ich will das neue System behalten und das alte Linuxsystem loeschen.
Geht das?

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
RE: 2 mal Linux auf HD, wie ein Linux löschen?
« Reply #12 on: 2013/04/11, 17:22:16 »
Klar doch:

1. Booten ins neue System.
2. Root werden
3. dpkg-reconfigure grub-pc, damit den (die) MBR(s) neu schreiben. Danach zeigt der MBR auf die neue Installation
4. Falls das von dpkg-reconfigure grub-pc nicht ausgeführt wird: update-grub
5. Reboot

Das grub und der Systemstart sollten nun vom neu installierten System gesteuert werden. Das alte System kannst Du nach dieser Aktion ohne Schaden entsorgen.

Auch wenn es jetzt gemein klingt: Unbedingt drauf achten, das richtige System zu entsorgen. Es ist ja nicht so, dass mir der andere Fall noch nicht passiert wäre :)
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
RE: 2 mal Linux auf HD, wie ein Linux löschen?
« Reply #13 on: 2013/04/29, 10:06:59 »
"Das grub und der Systemstart sollten nun vom neu installierten System gesteuert werden. Das alte System kannst Du nach dieser Aktion ohne Schaden entsorgen"

Guten Morgen.
Wie entsorge ich?
Mit gparted?

Frage: Ist es einfach den Rechner für Anfänger so zu machen.

Jetzt haben wir
40 gb Linux 1
40 gb Linux  2
Und neu:
Partition a  Linux übrig und Programme Linux
Partition b das alte Linux hier nur Daten rein.

Gruss und danke.

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
2 mal Linux auf HD, wie ein Linux löschen?
« Reply #14 on: 2013/04/29, 11:50:51 »
Du kannst über gparted die "alte" Linux-Partition, die Du loswerden willst, löschen oder auch neu formatieren.

Wenn Du sie löschst kannst Du mit gparted  die Linux-Partition, die Du behalten willst, um den freigewordenen Platz der gelöschten Partition vergrößern wenn diese direkt "neben" der, jetzt gelöschten, Partition liegt (Es geht nicht falls da noch ne Partition dazwischen liegt). Vorher Datensicherung nicht vergessen ! 8)

Wenn Du sie formatierst kannst Du sie als weiteren Datenträger benutzen und einbinden (mounten).

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction