Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Gedit und Zeilenumbruch  (Read 2385 times)

Offline hsp

  • User
  • Posts: 626
[DE] Gedit und Zeilenumbruch
« on: 2023/05/01, 11:01:00 »
Moin.

Man konnte bei gedit immer am unteren Rand mit rechter Maustaste den Zeilenumbruch ein und ausschalten. Das ist neuerdings verschwunden. Wie funktioniert das jetzt? ich finde nix mehr in gedit, jemand 'ne Ahnung? Sollte das entfernt sein? In den Einstellungen lässt sich das nur dauerhaft einstellen, das möchte ich nicht.

danke...

Offline hsp

  • User
  • Posts: 626
Re: Gedit und Zeilenumbruch
« Reply #1 on: 2023/06/10, 18:30:19 »
Ich wärme die Fred nochmal auf, in der Hoffnung das doch noch was kommt.

...

Offline ro_sid

  • User
  • Posts: 223
Re: Gedit und Zeilenumbruch
« Reply #2 on: 2023/06/13, 12:26:10 »
Hallo! Das traurige Resümee vorweg: Es geht nicht mehr.

Die lange Fassung: Ich habe mir nach dem Update auf Debian Sid von gestern mal "gedit" ins KDE-Live-Siduction geladen. Man sieht, daß das Menü-Dreieck bei Zeile/Spalte in der Statuszeile verschwunden ist und damit die dynamische "Wrap-Auswahl".

Daraufhin habe ich den zugehörigen Quellcode nach "wrap" abgesucht: Keine "Shortcuts", kein Vorkommen außer im Zusammenhang mit den "Präferenzen". Das funktioniert, auch instantan, gilt dann aber für alle weiteren Dateien - wie man es von "Settings" ja auch erwarten würde. Daraufhin habe ich in den NEWS und Changelogs gesucht und lediglich einen lapidaren Eintrag "Überarbeiten der Statuszeile" dazu gefunden, relativ neuen Datums. Offensichtlich hat man im Stil der heutigen Gnome-Entwickler die gewollte Kastration der Benutzermöglichkeiten fortgesetzt.

Warum ich so (auch wertend) darüber schreibe: Ich bin langzeitiger "Benutzer von Debian", seit etwa 1996 - ein Segen, daß es das gibt. Ausprobiert habe ich Dinge allerdings gerne mit Live-Linuxen. Kommend vom KDE des seinerzeitigen KNOPPIX - der ersten mir bekannten Fassung einer Live-Version von Klaus Knopper (grandiose Idee und Umsetzung auf "nur" CD-Umfang) - fand ich dann bei Ubuntu eine "bequeme" Heimat mit Gnome und so auch gedit. Ich freute mich lange Zeit über und auf jede neue Version. Alles wurde besser und komfortabler. Und dann kam Gnome 3 ... Dazu spielt(e) Canonical bei vielen Aspekten verrückt, zuletzt gipfelnd in Snap. Heute bin ich froh über Siduction(!) und möchte dessen Live-Variante gerne nur noch "Persistenz" (wie vormals bei Ubuntu oder heute noch besser bei Debian-live) verpaßt sehen :).

Offline hsp

  • User
  • Posts: 626
Re: Gedit und Zeilenumbruch
« Reply #3 on: 2023/06/13, 12:48:14 »
Diese Gnome-devs sind doch echt krank im Kopf. Alles gute wid wegkastriert.
Irgendwan ist Gnome selber nur noch ein Standbild, nix geht mehr.

Muss ich mich wohl nach einen anderen Lieblingseditor umschauen.

....

Offline pit

  • User
  • Posts: 238
Re: Gedit und Zeilenumbruch
« Reply #4 on: 2023/06/15, 09:57:57 »
Tipp:
Code: [Select]
apt show notepadqq

Package: notepadqq

Version: 2.0.0~beta1-4

Priority: optional

Section: editors

Maintainer: Alessandro Grassi <alessandro@aggro.it>

Installed-Size: 4.956 kB

Depends: libc6 (>= 2.34), libgcc-s1 (>= 3.0), libqt5core5a (>= 5.15.1), libqt5gui5 (>= 5.8.0) | libqt5gui5-gles (>= 5.8.0), libqt5network5 (>= 5.0.2), libqt5printsupport5 (>= 5.0.2), libqt5svg5 (>= 5.6.0~beta), libqt5w
ebchannel5 (>= 5.6.1), libqt5webenginewidgets5 (>= 5.14.1), libqt5widgets5 (>= 5.11.0~rc1), libstdc++6 (>= 11), libuchardet0 (>= 0.0.1), libjs-highlight.js (>= 9.12), libjs-modernizr, libjs-jquery (>= 2.1.1), libjs-req
uirejs (>= 2.3.5), libjs-mathjax (>= 2.7.0)

Homepage: https://notepadqq.com/

Tag: uitoolkit::qt

Download-Size: 1.033 kB

APT-Manual-Installed: yes

APT-Sources: http://mirror.dogado.de/debian unstable/main amd64 Packages

Description: Notepad++-like editor for Linux

 Notepadqq is a text editor designed from developers,

 for developers.

 .

 It support for multiple programming languages, multiple

 encodings, plugins and unnamed buffers.

Offline hsp

  • User
  • Posts: 626
Re: Gedit und Zeilenumbruch
« Reply #5 on: 2023/06/15, 10:12:33 »
QT ist nicht so meine Welt. Es sollte schon wieder GTK sein.


...

Online hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 931
Re: Gedit und Zeilenumbruch
« Reply #6 on: 2023/06/15, 10:26:57 »
geany?

Offline fams

  • User
  • Posts: 37
Re: Gedit und Zeilenumbruch
« Reply #7 on: 2023/06/15, 10:51:11 »
Es gibt einen neuen Standard Gnome Texteditor, wohl hauptsächlich wegen der Umstellung auf libadwaita:
 https://apps.gnome.org/de/app/org.gnome.TextEditor/
Mal danach suchen, findet sich einiges dazu...

Offline hsp

  • User
  • Posts: 626
Re: Gedit und Zeilenumbruch
« Reply #8 on: 2023/06/15, 12:39:16 »
geany hatte ich schon einmal, werde ich wohl wieder nehmen.

Der neue Texteditor von Gnome ist ein extrem runterkastrieter gedit, nicht zu gebrauchen.
Mal schauen was es noch so gibt.

...

Offline eriefisher

  • User
  • Posts: 265
Re: Gedit und Zeilenumbruch
« Reply #9 on: 2023/06/15, 15:02:26 »
Don't know if they meet your requirements or not but theres Leafpad or Mousepad. Both simple text editors.

Offline hschn

  • User
  • Posts: 117
Re: Gedit und Zeilenumbruch
« Reply #10 on: 2023/06/16, 06:47:27 »
Wie wäre es mit featherpad,
hat nur sehr wehnige Abhängigkeiten:

Code: [Select]
apt depends featherpad

featherpad

  Hängt ab von: libc6 (>= 2.34)

  Hängt ab von: libgcc-s1 (>= 3.0)

  Hängt ab von: libhunspell-1.7-0

  Hängt ab von: libqt5core5a (>= 5.15.1)

  Hängt ab von: libqt5dbus5 (>= 5.14.1)

 |Hängt ab von: libqt5gui5 (>= 5.14.1)

  Hängt ab von: libqt5gui5-gles (>= 5.14.1)

  Hängt ab von: libqt5printsupport5 (>= 5.0.2)

  Hängt ab von: libqt5svg5 (>= 5.6.0~beta)

  Hängt ab von: libqt5widgets5 (>= 5.11.0~rc1)

  Hängt ab von: libqt5x11extras5 (>= 5.6.0)

  Hängt ab von: libstdc++6 (>= 5.2)

  Hängt ab von: libx11-6

  Empfiehlt: featherpad-l10n

  Empfiehlt: libglib2.0-bin
Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen habe ich mich nicht getraut (Karl Valentin)