Damit hat dies nichts zu tun, in diesem Falle, gilt aber auch für den Fall von mehreren Distributionen und geteiltes /home/user.
In diesem Fall vermute ich unterschiedlich plasma Versionen (die können in unseren Augen so marginal sein, sodass man kein Problem darin sieht, z. B. gegen unterschiedliche Bibliotheken kompiliert), die versuchen, die ¡gleiche! config zu nutzen, dies kann nicht funktionieren!
Was jetzt versucht werden kann, ist, den neuen Nutzer nutzen und peu à peu die alte Konfiguration importieren, wie z. B. die gpg und ssh keys, FF/chromeIum Bookmarks usw. oder abmelden, nach init 3 wechseln beim alten $user die ".config" umbenennen und wieder nach init 5 wechseln, wieder anmelden und schauen, was passiert.
Und wenn man daten sichern möchte eine Datengrabpartition anlegen für alles Wichtige, wie E-Mail speicher, wichtige Dokumente, gpg und ssh keys (man kann diese zurück verlinken) Browser-Daten usw. aber nicht die Grundkonfigurationen in ~/.config, die ändern sich ohnehin mit fast jedem update, die haben ein eigenes Leben.