Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Drucker Canon TS705  (Read 3087 times)

Offline solo

  • future comes
  • User
  • Posts: 239
[DE] Drucker Canon TS705
« on: 2023/08/09, 20:21:15 »
Hallo Leute,
ich habe auf dem Fujitsu Lifebook S751 als Betriebssystem XFCE, alle UD und DU.
Das beidseitige Drucken ist mir nicht möglich. Die Vorderseite wird gedruckt, die Hinterseite kommt allerdings ohne Druck.
Druckauftrag war:
https://home.liebherr.com/home/public/manuals/api/getDocument/CU%202311?id=0&language=de&searchItem=998995402&searchType=2&type=InstructionManual
Beim Druckauftag wurde beidseiteigees Drucken an der langen Seite eingefordert.
Wie komme ich zur Ausführung des beidseitigen Drucks ? Ersuche um Lösungsvorschläge.
Gruß solo

Nachtrag:
apt-cache policy cups
cups:
  Installiert:           2.4.2-5
  Installationskandidat: 2.4.2-5
  Versionstabelle:
 *** 2.4.2-5 500
        500 https://deb.debian.org/debian unstable/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
« Last Edit: 2023/08/09, 20:37:24 by solo »
The best thing about the future is
that it comes one day at a time.
(Abraham Lincoln)

Offline edlin

  • User
  • Posts: 501
Re: Drucker Canon TS705
« Reply #1 on: 2023/08/10, 15:55:07 »
Auch wenn ich nicht direkt helfen kann, mein letzter Canon Tintenpisser ist seit über 15 Jahren verbannt und durch die Kraft des Lasers ersetzt worden, wären ein paar weitere Infos sicher hilfreich:

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline solo

  • future comes
  • User
  • Posts: 239
Re: Drucker Canon TS705
« Reply #2 on: 2023/09/15, 21:09:55 »
Treiber von Canon, Gerät von Canon, Missgeschick in Linux von Canon. Wie ich es auch drehe, Ich komme damit nicht klar.
Es wird gedruckt, als ob Duplex wäre, aber jede Seite ein eigenes Blatt. Die beiden Seiten müsste ich zusammenkleben  ::)
So ein Unsinn.  >:(  Ich vermute ein Irrweg im Druckprogramm, kann ich aber auch täuschen.
Gruß soilo
The best thing about the future is
that it comes one day at a time.
(Abraham Lincoln)

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.914
Re: Drucker Canon TS705
« Reply #3 on: 2023/09/15, 21:17:02 »
Canon + Linux war noch nie ein gutes Gespann.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline solo

  • future comes
  • User
  • Posts: 239
Re: Drucker Canon TS705
« Reply #4 on: 2023/09/15, 21:23:36 »
Danke, hab´s gemerkt. Eine Lösung ist mir noch nicht untergekommen. sri
Gruß solo
The best thing about the future is
that it comes one day at a time.
(Abraham Lincoln)

Offline ro_sid

  • User
  • Posts: 179
Re: Drucker Canon TS705
« Reply #5 on: 2023/09/16, 02:10:48 »
Hallo! Es fehlt noch einiges an Information (siehe @edlin's posting), etwa auch die Art der Anbindung: USB, Netz (drahtlos oder per Kabel) und es existiert ja wohl noch keine Lösung.

Daher meine "Unverschämtheit" hier  :): Ist das Seitenformat für den Drucker auf (DIN) A4 eingestellt? Ich habe - gerade bei Debian, allerdings noch nicht bei Siduction - oft erlebt, daß der Standard auf US-Letter steht, was in der Papierlänge ca. 1 Zoll kürzer ist als A4.
Ich weiß, das ist wie die Frage ob der Stecker denn auch eingesteckt ist, aber "zu lange" Seiten - etwa auch durch Einfügen von "spukhaftem Whitespace" - sind (und waren bei mir) oft Ursache solcher Effekte. Daher meine Frage.

Offline solo

  • future comes
  • User
  • Posts: 239
Re: Drucker Canon TS705
« Reply #6 on: 2023/09/18, 19:34:27 »
Drucker ist an 'USB angeschlossen, Format A4, beidseitiger Druck, lange Kante. LibreOffice,Textverarbeitung.
Wo fehlt´s ?
Gruß solo
The best thing about the future is
that it comes one day at a time.
(Abraham Lincoln)

Offline dibl

  • siduction community member
  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.331
    • Land of the Buckeye
Re: Drucker Canon TS705
« Reply #7 on: 2023/09/18, 21:12:55 »
Post No. 5 here:

https://forum.manjaro.org/t/solved-canon-pixma-ts705-drivers/50989/5

EDIT: Instruction for Manjaro, but I think there is useful information for Debian user there.
« Last Edit: 2023/09/18, 23:05:18 by dibl »
System76 Oryx Pro, Intel Core i7-11800H, SSD 970 EVO Plus;  Asus ROG STRIX X299-E, Core i7-7740X, Nvidia GTX-1060, dual monitors, SSD 860 EVO

Offline solo

  • future comes
  • User
  • Posts: 239
Re: Drucker Canon TS705
« Reply #8 on: 2023/09/18, 23:17:47 »
Danke, Treiber ist installiert, aber es wird gedruckt,als ob es Duplex wäre, dennoch hat jede Seite ein eigenes Blatt, sowohl unter *.odt, als auch unter *.pdf. Die Auswahl - Automatisch eingefügte leere Seite drucken - wurde nicht angehakt
Ich will aber das zu bedruckende Blatt beidseitig bedrucken.
Gruß solo
« Last Edit: 2023/09/18, 23:25:30 by solo »
The best thing about the future is
that it comes one day at a time.
(Abraham Lincoln)

Offline ro_sid

  • User
  • Posts: 179
Re: Drucker Canon TS705
« Reply #9 on: 2023/09/19, 00:42:56 »
Und die Eigenschaft "beidseitiges Drucken/Duplex-Druck" ist für den Drucker im CUPS-Treiber (Devices->Printers) per Häkchen gesetzt?

Offline solo

  • future comes
  • User
  • Posts: 239
Re: Drucker Canon TS705
« Reply #10 on: 2023/09/19, 20:55:40 »
Beides habe ich versucht, mit oder ohne Häkchen, deshalb mein Ärger mit TS705, eigentlich ein alter Drucker.
The best thing about the future is
that it comes one day at a time.
(Abraham Lincoln)