Siduction Forum

Siduction Forum => Experimental => Topic started by: holgerw on 2012/03/24, 09:16:14

Title: Testthread zu razor-qt
Post by: holgerw on 2012/03/24, 09:16:14
Hallo,

wer razor-qt testen möchte, muss zunächst folgende Zeilen in die siduction.list packen:
Code: [Select]
deb http://packages.siduction.org/experimental unstable main contrib non-free
#deb-src http://packages.siduction.org/experimental unstable main contrib non-free


Nach einem apt-get update könnt Ihr razorqt, und bei Bedarf noch openbox installieren.

Nun ist eine Ausgangssituation geschaffen für Tests und ich hoffe auf zahlreiche Interessierte und ihre Berichte. Ich fange mal gleich damit an.

----------------------------------------------
Ich habe hier die Schwierigkeiten, razorqt nicht zum Laufen zu bekommen.

Unter KDM habe ich nach oben beschriebener Installation mehrere razorqt Einträge. Aber razor bekomme ich nicht zum Laufen. Wähle ich etwa den Eintrag Razor Desktop openbox, kommt folgender Hinweis:
Code: [Select]
xsession: unable to launch "razor-session -w openbox"; X session --- "razor-session -w openbox" not found; falling back to default session


Bei der Wahl Razor Desktop kwin kommt die Meldung mit kwin. Was läuft da nicht richtig?

Viele Grüße,
  Holger
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: devil on 2012/03/24, 10:13:03
Da ist noch einiges ein wenig seltsam. Kann auch sein, dass das an KDM liegt. Du solltest auch einen Eintrag mit nur Razor haben, der sollte funktionieren und promptet Dich dann, ihm den Weg zu openbox zu zeigen.

greetz
devil
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: holgerw on 2012/03/24, 18:38:44
Hallo Ferdinand,

danke für den Hinweis, bei der Auswahl Razor Desktop startet der Desktop korrekt.

Viele Grüße,
  Holger
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: reddark on 2012/03/24, 19:52:34
Mir hats durch den Test die das ganze K-Menü durcheinandergewürfelt. Alle von mir angelegten Untermenüs sind weg .. ;(
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: devil on 2012/03/24, 19:59:12
Das hab ich nicht getestet, da razor mit kwin in der jetztigen Form für mich keinen Sinn macht.

greetz
devil
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: holgerw on 2012/03/25, 08:39:35
Hallo,

ich werde mein Notebook nochmal aufsetzen, und zwar mit der lxde Variante. Dann werde ich razor-qt und weitere Anwendungen dazu installieren. Das ist wohl eine bessere Testumgebung, als ein siduction KDE mit zahlreichen anderen DEs und einer großen Menge von Anwendungen.

Was ich bis jetzt sagen kann: Razor-qt ist mit openbox als WM sehr schnell. Ich hoffe, dass man die Schriftgrößen zum Beispiel der Uhr im Panel ändern kann, vielleicht ist das über obconf möglich. Das werde ich aber auf meinem Notebook elch testen.

Viele Grüße,
  Holger
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: antitainer on 2012/03/25, 09:46:15
@ Devil:
danke für den Tipp, openbox direkt auszuwählen. Ich hatte den gleichen Fehler wie Holger. Jetzt läufts.

Ich muss sagen, der ist echt schnell. Werd ihn jetzt mal ausgiebig testen.
Eins kann ich schon sagen. Hab den Chromium geöffnet und virtualbox laufen. Bei mir ruckelt es weniger als unter KDE.
Weiß jemand wie man sich Programme als Schnellstarter irgendwo hinlegt? Hab keine Lust immer im ganzen Menu rumzusuchen.

Grüße
Marco
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: antitainer on 2012/03/25, 15:12:29
so, eigentlich bin ich mit dem razor-qt sehr zufrieden bis jetzt. Er ist schnell und gefällt mir besser als lxde bzw. xfce.
Hab auch rausbekommen wie das mit den Schnellstart geht ;)

hier mal paar Bilder:

http://imageshack.us/photo/my-images/842/razorqt.png/

http://imageshack.us/photo/my-images/209/razorqt1.png/
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: holgerw on 2012/03/25, 22:07:53
Hallo,

ich habe nun razor-qt mit einigen KDE Anwendungen auf meinem Notebook installiert. Als Windowmanager habe ich openbox gewählt. Kann mir jemand sagen, wie ich die Schriften der Anwendungen vergrößere? Bei den Einstellungen von obconf kann ich zwar die Fensterbeschriftungen anpassen, die Menüschriften der Anwendungen und auch des Anwendungsmenüs unter razor bleiben jedoch unverändert und sind zu klein für mich.

Viele Grüße,
  Holger
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: devil on 2012/03/25, 22:22:53
Holger,

ich weiss es leider noch nicht, notfalls bitte in https://groups.google.com/forum/?fromgroups#!forum/razor-qt fragen.

greetz
devil
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: holgerw on 2012/03/27, 14:56:07
Hallo,

zum Konfigurieren der Schriften bei razor-qt braucht man qt4-config. Hier konnten mir meine Erfahrungen mit OpenSUSE helfen, dort wird nämlich das Aussehen des qt-Frontends von Yast2 mit Hilfe von qtconfig nach eigenen Wünschen angepasst.

Und da razor-qt ein qt basierter Desktop ist, vermutete ich da ähnliches und siehe da, richtig vermutet :-)

Installiert Euch einfach das Paket qt4-config. Dann könnt Ihr einiges am Aussehen von razor-qt verändern.

Viele Grüße,
  Holger
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: antitainer on 2012/03/27, 18:18:21
Hallo,

danke für den Tipp mit dem Paket. Wer das installieren will muss aber qt4-qtconfig installieren. Das qt4-config gibts in den Paketquellen nicht ;)

Hier mal paar Dinge die mir so aufgefallen sind:



und hier noch 2 kleine Dinge die ich vermisse:



Grüße
Marco
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: holgerw on 2012/03/27, 18:38:56
Hallo Marco,

das kommt davon, wenn Pakete unter verschiedenen Distributionen keine einheitliche Bezeichnung haben :-) Unter OpenSUSE heißt das Teil qtconfig, unter Debian qt4-qtconfig, da hast Du natürlich recht.

Wie ich sehe, gehörst Du auch zu den Testern von razor-qt. Wir können ja den Thread hier schön mit Tipps und Fragen anreichern.

Unter OpenSUSE lässt sich übrigens ein qterminal installieren, das habe ich bei Debian noch nicht gefunden.

Viele Grüße,
  Holger
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: rolandx1 on 2012/03/27, 18:47:32
jetzt hört auf sonst muss ich auch noch testen ^^
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: holgerw on 2012/03/27, 19:00:55
Habe ich übrigens schon erwähnt, dass jeder mit seiner Threadteilnahme eine Verpflichtung zum razor-qt Test eingeht?   :wink:

Also, wir haben bisher
antitainer
devil
reddark
rolandx1
und mich

Viele Grüße,
  Holger
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: rolandx1 on 2012/03/27, 19:04:30
paar wochen hab ich das ja schon getestet (netbook), ich weiß nur noch nicht ob ich das auf meiner "workstation" auch installieren will
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: holgerw on 2012/03/27, 19:08:47
Hallo Roland,

wenn Du mehrere PCs hast, dann lass es doch so wie bisher. razorqt ist noch in der Garungsphase, und die wird sicher noch einige Monate dauern. Die Veröffentlichung Deiner Erfahrungen damit auf dem Netbook ist doch auch hilfreich.

Viele Grüße,
  Holger
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: rolandx1 on 2012/03/27, 19:17:12
aber der spieltrieb... das netbook benutz ich nur alle heilige zeit, war mehr ein ausprobieren als ein testen... ich installiers einfach, 1:0 für den thread
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: mork on 2012/03/27, 19:32:21
ich bin dann wohl auch dem Spieltrieb erlegen...
Der erste Eindruck überzeugt: schlank und schnell!
Jetzt schau ich mal wo ich da was verkonfigurieren kann...
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: reddark on 2012/03/27, 21:00:52
Quote
Habe ich übrigens schon erwähnt, dass jeder mit seiner Threadteilnahme eine Verpflichtung zum razor-qt Test eingeht?


bei gelegenheit teste ich weiter .. ;)

Übrigens hat sich mein K-Menü-Problem (siehe weiter oben) erledigt, nach dem ich unter KDE "Menüeinträge bearbeiten" nochmal auf speichern gegangen bin ...
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: antitainer on 2012/03/27, 21:44:05
ich hab jetzt noch bissel rumgespielt & mal das Internet bissel befragt, was sich für Programme am Besten anbieten.
Doch leider sind fast alle der unter
 
https://github.com/Razor-qt/razor-qt/wiki/3rd-party-applications

aufgeführten Programme nicht in den Paketlisten von uns bzw. debian drin.
Schade eigentlich, aber vielleicht kommt dass noch.

Ich habe mal den anderswo schon einmal angesprochenen Browser qupzilla ausprobiert.
Er fügt sich sehr gut in das Gesamtbild ein. Gefällt mir viel besser als ich ihn unter kde ausprobiert hab.
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: devil on 2012/03/27, 22:04:53
Die nötigen qt-apps werden wir bei uns einpflegen. Einige sind schon in unserem experimental Repo.

greetz
devil
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: der_bud on 2012/03/30, 13:46:28
So, hier jetzt auch Razorqt mit Openbox im Test auf einem KDE-Flavour. Als erster Eindruck läuft das schon ganz rund. Ich suche gerade noch, wo wann was wie einzustellen ist, in Razor-qt settings, Openbox Konfiguration und QT4-Einstellungen. Für das Fensterlayout, Schriftart/-größe etc wird wohl die Openbox-Config genommen, wenn ich in den QT4-Einstellungen was anderes nehme (dargestellt im Vorschau-Fenster) wird das nicht genommen.

Im Panel gibt es einen Schnellstarter, den ich zuerst nicht entdecken konnte (hinzufügen über Panelrechtsklick -> Plugins hinzufügen -> Schnellstarter, falls er nicht schon im Menü steht). Habe dann mit Plugins/Schnellstarter/verschieben gesehen, dass sich eine wenige Millimeter schmale Fläche im Panel verschieben ließ. Daraufhin das Icon von Dolphin aus dem Anwendungsmenü mit linker Maustaste auf dieser Fläche fallen gelassen und voilà: Schnellstarter.

Die von Holger o.g. Fehlermeldung könnte daran liegen, dass die Fenstermanager nicht im Pfad des Users sondern in /usr/bin liegen. Startet man in einer Konsole unter KDE manuell mit "razor-session -w /usr/bin/kwin" dann startet eine Razorsession. Keine Ahnung, wo man die Einträge zum Xsession-Start editieren kann...

Screen:
(http://www10.pic-upload.de/thumb/30.03.12/p4a71zpn5ti9.png) (http://www.pic-upload.de/view-13549356/RazorSid.png.html)
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: devil on 2012/03/30, 21:40:22
Holger,

debian hat kein qt4-config. Bevor ich lang rumsuche: ne idee wie es bei uns heisst?

greetz
devil
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: michaaa62 on 2012/03/30, 22:42:43
qt4-qtconfig
http://forum.siduction.org/index.php?msg=18476#18476
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: devil on 2012/03/30, 23:41:39
danke, da hab ich ein paar posts verpasst...

greetz
devil
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: antitainer on 2012/03/31, 21:48:23
Hallo,

ich spiel ja schon ne knappe Woche mit razor-qt rum & bin immer noch sehr zufrieden. KDE nehm ich nur noch als Zwischenschritt damit die Bildschirmhelligkeit richtig eingestellt wird (hab immer noch keine Einstellung für die Energieverwaltung gefunden).

Hier mal paar Dinge die mir aufgefallen sind:

- manchmal geht der PC nicht in den Ruhezustand, sondern fährt sich direkt runter

- ab und zu sind alle Dateierweiterungen weg, d.h. beim Öffnen egal welcher Datei werde ich immer nach dem Programm gefragt welches geöffnet werden soll


Mal ne Frage in die Runde:

Welchen File-Manager nehmt ihr?

Ich nutze immer noch dolphin aber der ist mir in dieser Umgebung zu schwerfällig. Ich hab jetzt mal pcmanfm ausprobiert. Nur dort fehlen die ganzen Symbole...

Grüße
Marco
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: michaaa62 on 2012/03/31, 23:25:19
Für die Symbole benötigst du die Datei ~/.gtkrc-2.0, die du entweder selbst erstellst und das Symbolthema benennst oder dafür kannst du gtk-chtheme benutzen. Mag sein , dass du auch noch gtk2-engines benötigst.
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: rolandx1 on 2012/04/01, 00:30:21
Quote from: "antitainer"



Mal ne Frage in die Runde:

Welchen File-Manager nehmt ihr?

Ich nutze immer noch dolphin aber der ist mir in dieser Umgebung zu schwerfällig. Ich hab jetzt mal pcmanfm ausprobiert. Nur dort fehlen die ganzen Symbole...

Grüße
Marco


ich benutz thunar weil ich vorher xfce hatte und warte auf nenn qt-filemanager a la andromeda oder qtfm :)
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: devil on 2012/04/01, 00:39:29
andromeda ist in unserem exp repo.

greetz
devil
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: antitainer on 2012/04/01, 07:33:07
Quote from: "devil"
andromeda ist in unserem exp repo.


ahh... denn hatte ich schon im repo gesucht aber
Code: [Select]
root@siductionbox:/home/marco# apt-cache search andromeda
andromeda - <insert>
hab das Packet jetzt einfach mal installiert und es ist der andromeda file-manager. Fehlt halt bloß noch die Beschreibung.

Danke für die Tipps :)
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: holgerw on 2012/04/01, 08:52:22
Hallo,

der Dateimanager andromeda hat aber einiges noch nicht, was schon einfache Manager wie der von lxde haben. Ich werde die Weiterentwicklung natürlich verfolgen, aber unter razorqt möchte ich den Komfort eines dolphin nicht vermissen und nehme dafür auch eine etwas längere Startzeit in Kauf.

Viele Grüße,
  Holger
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: ralul on 2012/04/01, 11:06:46
xfe - ex XWincommander - two-panel - ist sau schnell.
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: michaa7 on 2012/04/02, 00:05:37
ja, habe ich auch ne zeitlang genutzt, xfe. Leider klappt es aber nicht mit dem automount mobiler devices (usb platten)
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: der_bud on 2012/04/02, 17:05:58
Zum Thema Filemanager im Vergleich mal Screenshot Razor mit Andromeda, XFE und Tuxcommander:
(http://www10.pic-upload.de/thumb/02.04.12/b4ytp5z8xcdf.png) (http://www.pic-upload.de/view-13596326/RazorFileman.png.html)

Ansonsten werf ich mal völlig unreflektiert ein paar Stichworte rein:

 * qtfm  -  qt-based  ( http://www.qtfm.org/ )
 * DoubleCommander - qt-version available  ( http://doublecmd.sourceforge.net/ )
 * beesoft Commander  -  qt-based, dead?  ( http://www.beesoft.org/index.php?id=bsc# )
 * mucommander  -  java-based, .deb available  ( http://www.mucommander.com/ )
 * tuxcmd  -  gtk2-based, simple, possibly dead?  ( http://tuxcmd.sourceforge.net/screenshots.php )
 * 4pane  ( http://www.4pane.co.uk/images/debian/PanesPlusTerminalEm-Debian.png )

Eine kleine Übersicht :  http://tux.normalzeit.eu/2012/02/26/dateimanager-fur-linux-systeme/
Noch eine :  http://www.tuxarena.com/2011/06/20-file-managers-for-ubuntu/

---
Edith sagt: Links jetzt auch anklickbar.
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: sidlix on 2012/04/06, 09:30:37
Hallo Zusammen,

auch ich bin dem Spieltrieb ein wenig erlegen. Allerdings komme ich gar nicht zum Spielen. Mein System: 32-bit, xfce-Version, alte sidux-Installation, die durch Wechseln der Repros auf siduction umgebogen worden ist.

Ich habe die razorqt per apt-get installieren können, die razor Kompontenten lassen sich allerdings nicht installieren:


Code: [Select]

razor-desktop : Hängt ab von: librazorqt0 (= 0.4.1-0+git20120216.siduction.1) aber 0.4.1-0+git20120320.siduction.1 soll installiert werden
                 Hängt ab von: razor-data (= 0.4.1-0+git20120216.siduction.1) soll aber nicht installiert werden


Bei der ersten Auswahl von razor, habe ich auch openbox gewählt. razor startet, aber ohne Rahmnen um die Fenster. Nachdem die Startprogramme "durch" waren, schloss sich Razor wieder und ich landete wieder bei lightdm. Das gleiche Spielchen auch, wenn ich gdm3 benutze.

Große Fehlersuche konnte ich aus zeitlichen Gründen leider noch nicht machen. Vielleicht hat aber ja eine oder einer von euch trotzdem schon eine Idee, woran es liegen könnte.

Viele Grüße
sidlix
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: holgerw on 2012/04/06, 15:05:54
Hallo,

die Pakete zu razor-qt liegen zweimal im siduction Repo. Du versuchst die ältere Version zu installieren, zu erkennen am Datum 20120216 und an dem fehlenden qt im Namen.

Mit folgenden Paketen sollte es klappen:
Code: [Select]
apt-get install razorqt razorqt-appswitcher razorqt-config razorqt-data razorqt-desktop razorqt-panel razorqt-policykit-agent razorqt-runner razorqt-session

Viele Grüße,
  Holger
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: sidlix on 2012/04/06, 15:38:43
Hallo holgerw,

danke für die Antwort. Ich verstehe jetzt, warum ich razor nicht installieren konnte. Aber leider habe ich immer noch den selben Fehler, ich habe alle qt Pakete installiert, aber immer noch. Fenster ohne Rahmen und Absturz Richtung lightdm...
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: devil on 2012/04/06, 15:50:54
Du musst razorqt starten, nicht den mit openbox oder kwin. Da ist noch einiges durcheinander.

greetz
devil
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: holgerw on 2012/04/08, 06:37:30
Hallo,

nun habe ich xfe ein wenig ausprobiert und finde diesen Dateimanager gar nicht schlecht.

Ich möchte nun dem Wechseldatenträgermanager beibringen, dass er eingehängte Medien mit xfe zu öffnen hat. Das geht aber nicht, dolphin wird dafür verwendet. Deinstalliere ich dolphin, versucht das Teil mit qupzilla den Datenträger zu öffnen.

Wo stelle ich das denn ein? Die Dokumentation zu razorqt ist sehr Entwickler bezogen. Hinweise für potenzielle Nutzerinnen und Nutzer finde ich nicht.

Die Threads der razorqt Gruppe beim google+ sind entwicklungsbezogen und ehrlich gesagt möchte ich nicht noch einer weiteren Internetplattform beitreten. siduction und FB reichen mir.

Frohe Ostern und viele Grüße,
  Holger
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: sidlix on 2012/04/12, 12:31:50
@devil: Ja, das habe ich gemacht. Aber leider startet razor zwar, aber nach dem Durchlauf der Startprogramme, die ohne Fensterrahmen erscheinen, lande ich wieder bei lightdm. Es erscheint kurz eine Fehlermeldung, die ich aber nicht lesen kann, weil sich razor dann sofort verabschiedet. Für die Fehlersuche habe ich wenig Zeit, vielleicht schaffe ich es noch. Mein Verdacht liegt bei dem langen Wechselzyklus von sidux nach aptosid und siduction und vielen Experimenten mit nvidia usw...
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: devil on 2012/04/12, 12:54:31
Zu lightdm kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

greetz
devil
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: ralul on 2012/04/12, 15:31:55
Apropos lightdm:
Scheint ein gut strukturiertes Projekt zu sein. Ich habe immer mehr den Eindruck, dass die Alles-In-Einem Projekte (kdm-kde,gdm-gnome) auf Dauer nicht die besten sind ...


Apropos file manager:
xfe ist ein Ein Personen Spiel. Der will auch noch Plattform übergreifend wirken...

Habe gerade entdeckt:
http://spacefm.sourceforge.net/
Mit Gentoo ein leichtes emerge spacefm.
Ist erweiterbar.
Ist noch nicht in Debian, hat aber deb packages.
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: sidlix on 2012/04/12, 15:51:15
Hallo Zusammen,

kurze Zwischenmeldung. Auch auf meinen ideapad s10 läuft es genauso ab. Ich habe hier sogar kdm installiert, aber auch hier der gleiche Ablauf. Es scheint so, dass sich zuerst openbox öffnet (ohne allerdings eine Fensterumrahmung mit zuliefern). Beim Start des Panel steigt razor aus und fällt auf kdm zurück.
Auf dem ideapad s10 habe ich nach dem Einbau einer SSD siduction mittels der Linux-User version installiert, allerdings in der xfce-Variante.

Leider kann ich mich momentan nicht auf große Fehlersuche begeben, ich korrigiere Informatikfacharbeiten.....

viele Grüße
sidlix
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: michaa7 on 2012/04/12, 15:55:35
Quote from: "ralul"
...
Apropos file manager:
xfe ist ein Ein Personen Spiel. Der will auch noch Plattform übergreifend wirken...
...


was sehr schade ist, da fehlt dann die manpower um z.b. eine zeitgemäß nutzerfreundliche einbindung von wechselmedien bereit stellen zu können ... der hauptgrund warum xfe seit langen bei mir installiert ist und nur noch selten benutzt wird :(
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: ralul on 2012/04/12, 16:48:05
@michaa7, schau dir wirklich mal spacefm an: Da geht einiges ab an Entwicklung im Momment ...
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: michaa7 on 2012/04/12, 17:23:24
hm, die flut von emoticons in den oberen screenshots schrecken (jemanden wie mich) erstmal ab, die mehrfach panels sehen dann schon wesentlich erfreulicher aus, hoffentlich gibt es auch ein 3-fenster panel, naja, mit einem 4-fenster panel könnte man ( zur not ;-) ) leben.
Funktioniert denn das einbinden von wechselmedien zeitgemäß?

(zur sicherheit getagged:)[scherz] Ich hoffe du hast mit dem quellcode audit bereits begonnen damit wir auf sicherheit bedachten und daher mistrauischen debian nutzer das frei von jeglichem potentiellen verdacht bald aus dem siduction-experimental-repo installieren können [/scherz]
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: devil on 2012/04/12, 19:04:37
nachfrag: ist der denn auch qt-basiert?

greetz
devil
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: michaa7 on 2012/04/12, 19:15:29
Wohl eher nicht:

Highlights
Lightweight - Written in C with GTK2 stability, inotify kernel support, ...

http://spacefm.sourceforge.net/#highlights
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: devil on 2012/04/12, 19:17:49
...dann ist das ne feindliche thread-entführung seitens ralul.

greetz
devil
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: ralul on 2012/04/12, 19:21:26
Was? Nur qt?

spacefm ist gtk2 glaub ich. Jedenfalls ist im Blog ein Vorbehalt gegen udisks2 zu hören:
http://igurublog.wordpress.com/2012/04/06/spacefm-udev/
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: michaa7 on 2012/04/12, 19:29:55
ich hab ja keine ahnung, aber wenn udisk2 irgendetwas mit qt zu tun haben sollte dann ist dies hier nicht unwichtig:
"udisks2 support in SpaceFM is under review"

aber das thema SpaceFM ist wohl doch eher OT in diesem thread.
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: axel668 on 2012/04/13, 16:57:14
das passt zwar nicht wirklich hierher, aber über Double Commander im Siduction Repository (wenn schon nicht in Sid direkt) würde sich auch der ein oder andere XFCE Benutzer freuen ;)

wäre auch sonst ein Super Filemanager für razor, man muss allerdings das 2 Panel Norton Commander Layout mögen ...
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: holgerw on 2012/04/24, 20:24:09
Hallo,

kaum schaue ich mal einige Tage nicht in meinen Testthread zu razorqt, schon wird er gekapert *grummel*

Nun ja, gibt halt häufig mal mehrere Diskussionsstränge, und sofern sie spannend sind, kapert mal schön weiter :-)

Ich habe gerade ein schönes Programm für razor-qt entdeckt, was sehr schlank ist und lediglich  libgtk2.0-0 aus dem sogenannten feindlichen Lager benötigt :-)

Es geht um xcfa, ein Werkzeug rund um CD Auslesung und Audiokonvertierung. Das fügt sich schön in razor-qt ein und gefällt mir bisher gut:
http://packages.debian.org/sid/xcfa

Viele Grüße,
  Holger
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: devil on 2012/04/24, 22:12:03
Holger,

das sieht erst mal nett aus, aber wie kommst du auf Qt? Ich kann da keine Anhaltspunkte für finden. Die Oberfläche ist in glade geschrieben und das ist klar GTK.

greetz
devil
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: holgerw on 2012/04/24, 22:23:38
Hallo Ferdinand,

ich habe doch auch folgendes oben geschrieben:

Quote
Ich habe gerade ein schönes Programm für razor-qt entdeckt, was sehr schlank ist und lediglich libgtk2.0-0 aus dem sogenannten feindlichen Lager benötigt


Sich auf qt bei den Basissachen vom razor-qt Release zu konzentrieren, finde ich zwar sinnvoll, aber wenn ich eine schlanke Anwendung finde, die hier doch als Multiwerkzeug für Audiokonvertierung zu betrachten ist, fände ich es ein wenig Schade, die dann nur wegen libgtk gleich beiseite zu lassen, solange es noch nichts ähnlich gutes gibt, was auf qt basiert.

Auch wenn soundkonverter verwandter ist zu qt, zieht mir das eine große Menge an KDE Paketen mit, da kann von wenig Abhängigkeiten und schlank nicht mehr die Rede sein:
http://packages.debian.org/de/sid/soundkonverter

Bitte schließt Anwendungen, die sich schön in razor-qt integrieren, wenig Abhängigkeiten haben aber viel Funktionen komfortabel bieten, aber nicht auf qt basieren, nicht von vorne herein aus.

Viele Grüße,
  Holger
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: devil on 2012/04/24, 23:22:40
Holger,

da hab ich mich wohl verlesen bzgl. qt.
Zuerst will ich qt-apps. Dann müssen unbesetzte Positionen natürlich anders besetzt werden.

An der front sieht es so aus, dass ich heute offiziell dasRelease am LT für den Pressespielgel rausgegeben habe (samt Release-Party am 25.5 abends, nach dem Messetag.

Erste Builds booten noch nicht nach X. Unser Buildsystem war 2 Wochen malade, deswegen weitere Entwicklung demnächst.

greetz
devil
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: holgerw on 2012/04/25, 06:11:45
Hallo Ferdinand,

Quote
Zuerst will ich qt-apps. Dann müssen unbesetzte Positionen natürlich anders besetzt werden.


Das sehe ich auch so. Ich hatte schon mal das qterminal erwähnt. Das gibt es im qt Repo bei OpenSUSE, in Debian aber leider nicht.

Ich kann es nicht bauen sondern nur den Hinweis darauf geben. Vielleicht könnt Ihr das noch integrieren:
http://qterminal.sourceforge.net/

Viele Grüße,
  Holger
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: devil on 2012/04/25, 10:06:40
Wir hatten es schon mal in unserem experimental repo, da war was nicht mit i.o. Muss man nochmal draufschauen.

greetz
devil
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: holgerw on 2012/05/03, 20:34:25
Hallo,

heute gab es Aktualisierungen bei razorqt. Die neue Aufteilung der auf der Taskleiste liegenden Anwendungen ist schön gemacht. Und nun kann ich auch die Uhr in der Leiste gut lesen, die Schrift passt sich der Vergrößerung der Leiste an.

Viele Grüße,
  Holger
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: devil on 2012/05/03, 20:55:42
Qupzilla gibts auch in neu und rasend schnell.

greetz
devil
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: holgerw on 2012/05/06, 22:59:50
Hallo,

gibt es auch einen imap fähigen Mailclient, der gut zu razor passt?  Ich habe neulich mal synaptic durchstöbert, aber kein passendes Programm gefunden.

Viele Grüße,
  Holger
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: devil on 2012/05/06, 23:21:09
Ich bisher auch nicht, in den Testbuilds ist bisher Icedove drin.

greetz
devil
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: michaaa62 on 2012/05/07, 08:46:16
Auf meinem Nokia N900 habe ich Trojita als qt-basierten Mail-Client installiert http://qt-apps.org/content/show.php/?content=137431 und
http://trojita.flaska.net/
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: ralul on 2012/05/07, 15:08:12
@Holger,
Mit einem Mail-Client sollte man konservativ sein, insbesondere wenn man besondere Features wie imap benutzen will ...
nmm (nur meine Meinung)

Grüße aus grau-verregnetem HH
Ralph
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: devil on 2012/05/07, 15:13:48
michaa62,
trojito kann leider nur imap. Wir können ja den Usern pop3 nicht verbieten, auch wenn wir gerne möchten ;)
Liegt aber trotzdem für imaper in experimental

greetz
devil
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: holgerw on 2012/05/09, 09:01:29
Quote from: "devil"
michaa62,
trojito kann leider nur imap. Wir können ja den Usern pop3 nicht verbieten, auch wenn wir gerne möchten ;)
Liegt aber trotzdem für imaper in experimental

greetz
devil


Hallo,

danke, das werde ich mal testen.

@ralul: Du hast sicher recht, das ist zum Beispiel ein Grund, warum ich kmail bisher meide.

Viele Grüße,
  Holger
Title: falls da etwas zum Testen ist
Post by: holgerw on 2012/05/09, 09:03:28
Hallo Ferdinand,

sobald Ihr Test-iso Dateien mit razorqt fertig gestellt habt, sagt doch bitte Bescheid.

Ich habe versprochen, das auf meinem Notebook zu testen, bei Bedarf Rückmeldungen zu geben und werde das auch halten.

Viele Grüße,
  Holger
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: devil on 2012/05/09, 09:05:40
Trojito scheint nicht wirklich gut zu funktionieren. Es hat Probleme bei dem eher unwichtigen Task, Mails zu versenden. Das Schreiben klappt immerhin ;)

Qt-project ist derteit ein großes Sammelsurium von teils exzellenter bis hin zu unbrauchbarer Software. Die Perlen liegen gleich neben dem Mist.

greetz
devil
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: whistler_mb on 2012/05/09, 10:03:46
Quote from: "devil"
Trojito scheint nicht wirklich gut zu funktionieren. Es hat Probleme bei dem eher unwichtigen Task, Mails zu versenden. Das Schreiben klappt immerhin ;)


Das ist natürlich etwas problematisch  :?
aber sonst ist es sehr schnell und angenehm reduziert.

Was auf jeden Fall noch fehlt ist die Möglichkeit der Sortierung nach Name oder Datum etc.


Als kleine Schönheitskorrektur fürs nächste "Release" sollte das Icon in mehreren Auflösungen vorliegen oder man nimmt gleich das svg.

Edit:
Die Mail kommt, trotz Fehlermeldung dass der Versand nicht geht, an, nur der Zeitstempel haut nicht hin.
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: holgerw on 2012/05/16, 14:21:26
Hallo,

hat jemand vom siduction team die systemsettings für razor-qt verbrochen, oder kommt das vom razor-qt Team? ;-)

Gerade tausche ich auf dem Notebook meiner Frau lxde durch razor-qt aus. Das Konfigurationscenter ist ja sehr schön geworden, Kompliment.

Viele Grüße,
  Holger
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: devil on 2012/05/16, 14:37:59
Das konfigurationscenter haben die razors verbrochen. Wir hsben nur ein bisschen Oxygen dazugetan.

greetz
devil
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: holgerw on 2012/05/16, 14:46:26
Hallo Ferdinand,

Quote
Das konfigurationscenter haben die razors verbrochen. Wir hsben nur ein bisschen Oxygen dazugetan.


Das sieht sehr gut aus. Auch auf dem eher schwachen IBM TP R51 meiner Frau läuft razor-qt mit openbox hervorragend flott. Dazu bekommt sie aber einiges aus dem KDE Lager, dolphin halte ich nach wie vor für unschlagbar, dazu dann konsole, okular und kmix. Und dolphin startet sehr schnell. Ich glaube schon, dass gerade Plasma ein großer Ressourcenschlucker ist, nicht so sehr einzelne KDE Anwendungen.

Viele Grüße,
  Holger
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: cryptosteve on 2012/05/16, 15:37:09
Naja, wenn das KDE-Framework erstmal geladen ist, dann kommt der andere Kram flott hinterher. Allerdings bedarf es dafür halt auch das eine oder andere Megabyte mehr Hauptspeicher ...

Ich habe razor-qt momentan übrigens auch auf meinem T500 laufen und bin recht angetan davon. Unschlüssig bin ich noch, ob ich auf Dauer mit den "abweichenden Anwendungen" klarkomme, da ich hier komplett auf KDE-Abhängigkeiten verzichten wollte (sonst hätte ich gleich komplett KDE nehmen können).
Title: [gelöst]
Post by: holgerw on 2012/05/20, 08:22:19
Hallo,

auf meinem TP R500 bekomme ich aber das razor Konfigurationszentrum nicht installiert.

Code: [Select]
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  desktop-defaults-common desktop-defaults-razorqt fll-live-initscripts
0 aktualisiert, 3 neu installiert, 0 zu entfernen und 15 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0 B von 100 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 219 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]?
(Lese Datenbank ... 97906 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacken von fll-live-initscripts (aus .../fll-live-initscripts_3.14.9_all.deb) ...
############################################################
Installing this package is dangerous and not supported!
Aborting installation.
############################################################
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/fll-live-initscripts_3.14.9_all.deb (--unpack):
 Unterprozess neues pre-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
Entpacken von desktop-defaults-common (aus .../desktop-defaults-common_1.3.23.10_all.deb) ...
############################################################
Installing this package is dangerous and not supported!
Aborting installation.
############################################################
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/desktop-defaults-common_1.3.23.10_all.deb (--unpack):
 Unterprozess neues pre-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
Entpacken von desktop-defaults-razorqt (aus .../desktop-defaults-razorqt_1.3.23.10_all.deb) ...

/var/lib/dpkg/tmp.ci/preinst: 21: /var/lib/dpkg/tmp.ci/preinst: ############################################################: not found
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/desktop-defaults-razorqt_1.3.23.10_all.deb (--unpack):
 Unterprozess neues pre-installation-Skript gab den Fehlerwert 127 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/fll-live-initscripts_3.14.9_all.deb
 /var/cache/apt/archives/desktop-defaults-common_1.3.23.10_all.deb
 /var/cache/apt/archives/desktop-defaults-razorqt_1.3.23.10_all.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
root@elch:/home/holger#


Auf dem Notebook meiner Frau hatte ich das auch, aber mit irgendeiner Force Option gelöst.

Nur hier bekomme ich das nicht hin.

Viele Grüße,
  Holger
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: devil on 2012/05/21, 21:12:35
Wir haben jetzt ein razor-qt Repository (http://packages.siduction.org/?Repositories) eingerichtet, Wer die Pakete bereits nutzt, sollte sicherstellen, dass er das Repo benutzt.

greetz
devil
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: reddark on 2012/05/21, 21:18:48
Quote
Wir haben jetzt ein razor-qt Repository eingerichtet, Wer die Pakete bereits nutzt, sollte sicherstellen, dass er das Repo benutzt.


Code: [Select]
W: Fehlschlag beim Holen von http://packages.siduction.org/razorqt/dists/experimental/main/binary-amd64/Packages  404  Not Found

E: Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.


 8)  :lol:
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: cryptosteve on 2012/05/21, 21:20:50
Hi reddark,
ich sprach agaida bereits im IRC darauf an ... gib ihm noch 5 Minuten Zeit, er werkelt da noch dran rum ... Abhilfe kommt.
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: reddark on 2012/05/21, 21:21:36
ok .. ;)
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: holgerw on 2012/05/22, 23:07:05
Hallo,

trotz des razor repos habe ich Schwierigkeiten, das razorconfig Center auf meinem Notebook zu installieren.

Kann mir da jemand bitte helfen? Ich bekomme das Paket desktop-defaults-razorqt nicht installiert.

Viele Grüße,
  Holger
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: horo on 2012/05/22, 23:39:53
Hi,

habe im Eintrag in siduction.list experimental gegen unstable geändert:
Code: [Select]
deb http://packages.siduction.org/razorqt unstable main
Jetzt läuft apt-get update ohne Fehler durch. Weitere Tests folgen morgen.

Ciao, Martin
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: ralul on 2012/05/23, 00:17:35
Ja, unstable. Wer Copy and Paste von dieser Seite sauber schafft, ist, wie Agaida sagen würde, klar im Vorteil:
http://packages.siduction.org/?Repositories
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: holgerw on 2012/05/23, 07:42:17
Hallo,

das Paket für das Konfigurations Center heißt razorqt-config und ist installierbar.

Viele Grüße,
  Holger
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: horo on 2012/05/23, 08:21:37
Quote from: "ralul"
Ja, unstable. Wer Copy and Paste von dieser Seite sauber schafft, ist, wie Agaida sagen würde, klar im Vorteil:
http://packages.siduction.org/?Repositories

hab den guten Rat an meinem Browser-Cache weitergeleitet. :oops:
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: cryptosteve on 2012/05/23, 14:59:08
Quote from: "ralul"
Ja, unstable. Wer Copy and Paste von dieser Seite sauber schafft, ist, wie Agaida sagen würde, klar im Vorteil:


Dort stand aber ein paar Stunden lang ein falscher Eintrag mit 'experimental' - hier liegt also kein c&p-Fehler vor, sondern kann durchaus so passiert sein.
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: holgerw on 2012/05/23, 15:45:14
Quote from: "ralul"
Ja, unstable. Wer Copy and Paste von dieser Seite sauber schafft, ist, wie Agaida sagen würde, klar im Vorteil:
http://packages.siduction.org/?Repositories


Na na, Ralph, warum denn so bissig? :-)

Wobei dieses drückende Mistwetter schon für eine gereizte Stimmung sorgen kann  :evil:

Hier in Marburg geht es auf 28°C zu und wir haben hohe Luftfeuchtigkeit.

Viele Grüße,
  Holger
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: ralul on 2012/05/23, 18:14:00
Tschuldigung, ich wollte nur mal nen coolen Agaida Schnack bringen. (Hamburg Slang für Spruch)
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: agaida on 2012/05/23, 19:49:03
@ralul: Mein Spruch bei diesem Issue war: "Ups, da war noch was." :)
Title: battery Monitor für razorqt
Post by: holgerw on 2012/05/23, 22:36:13
Hallo,

wer auf die Schnelle für das Notebook eine Anzeige für den Akku sucht, kann sich mal wmbattery anschauen.

Es wäre zwar schön, wenn sich das Teil in dem Panel einnistet, aber immerhin zeigt es ziemlich genau die verbleibende Akku Leistung an.

fdpowermon ist mir zu winzig, gkrelm mag ich nicht.

Wenn jemand noch ein besseres Programm dazu kennt,  möge er oder sie das doch bitte hier kund tun :-)

Quote
Tschuldigung, ich wollte nur mal nen coolen Agaida Schnack bringen. (Hamburg Slang für Spruch)

Hmm, einen Spruch, den ich mit Alf sofort in Verbindung bringe, lautet:
Füsse stillhalten

Schön ist auch:
Die Buben von Debian :-)

Viele Grüße,
  Holger
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: ayla on 2012/05/30, 00:26:05
hmm

ich hab' mir dann jetzt auch mal das Iso geholt...

Im Installer wollte ich mit gparted eine Partition neu formatieren, aber gparted startete nicht. Ein Aufruf aus der Konsole brachte die Meldung das das Programm nicht bekannt ist. Ja, ich war root. Hätte ja auch mal mit apt-cache policy nachschauen können obs installiert ist, aber so clever war ich nicht :(

In dem razor-Menü konnte ich es auch nicht finden. Da aber die Partition, auf der ich das /home anlegen wollte, existierte konnte ich mir mit mkfs.ext4 erstmal weiterhelfen.

Installation hat auch soweit geklappt, leider kann ich mich nicht anmelden, der Login-Screen startet nach der -korrekten- Anmeldung immer wieder neu.

Mein /home/user/
Quote
ls -lsa /media/9043a15c-ef26-4b5c-9a5b-a06e9a6b444b/cal/
insgesamt 88
4 drwx------ 13 cal  cal  4096 Mai 29 23:47 .
4 drwxr-xr-x  4 root root 4096 Mai 29 23:47 ..
4 -rw-------  1 cal  cal    56 Mai 29 23:47 .bash_history
4 -rw-r--r--  1 cal  cal   220 Mai 29 23:47 .bash_logout
4 -rw-r--r--  1 cal  cal  3244 Mai 29 23:47 .bashrc
4 drwxr-xr-x  5 cal  cal  4096 Mai 29 23:19 .cache
4 drwxr-xr-x  7 cal  cal  4096 Mai 29 23:47 .config
4 drwx------  3 cal  cal  4096 Mai 29 21:12 .dbus
4 drwxr-xr-x  2 cal  cal  4096 Mai 29 21:12 Desktop
4 -rw-r--r--  1 cal  cal    36 Mai 29 23:47 .dmrc
4 drwxr-xr-x  5 cal  cal  4096 Mai 29 23:47 .fluxbox
4 drwxr-xr-x  2 cal  cal  4096 Mai 29 23:47 .fontconfig
4 drwx------  2 cal  cal  4096 Mai 29 23:47 .gnupg
4 drwx------  3 cal  cal  4096 Mai 29 23:32 .kde
4 drwxr-xr-x  3 cal  cal  4096 Mai 29 21:12 .local
4 drwxr-xr-x  2 cal  cal  4096 Mai 29 23:47 .mc
4 -rw-r--r--  1 cal  cal   675 Mai 29 23:47 .profile
4 -rw-r--r--  1 cal  cal   390 Mai 29 23:47 .qterminal
4 drwxr-xr-x  4 cal  cal  4096 Mai 29 21:13 .qupzilla
8 -rw-r--r--  1 cal  cal  7620 Mai 29 23:47 .xscreensaver
4 -rw-------  1 cal  cal   361 Mai 29 23:47 .xsession-errors

Quote
cat /media/9043a15c-ef26-4b5c-9a5b-a06e9a6b444b/cal/.config/razor/desktop.conf
[General]
desktop=razor                                                                                                                                
                                                                                                                                             
[analogclock_default]                                                                                                                        
plugin=analogclock                                                                                                                            
showseconds=true                                                                                                                              
                                                                                                                                             
[iconview_default]                                                                                                                            
plugin=iconview                                                                                                                              
x=10                                                                                                                                          
y=10                                                                                                                                          
w=790                                                                                                                                        
h=590                                                                                                                                        
directory=~/Desktop

cat /media/9043a15c-ef26-4b5c-9a5b-a06e9a6b444b/cal/.config/razor/razor.conf
[General]                                                                                                                                    
icon_theme=oxygen                                                                                                                            
theme=siduction

cat /media/9043a15c-ef26-4b5c-9a5b-a06e9a6b444b/cal/.config/razor/session.conf                                            
[General]                                                                                                                                    
windowmanager=openbox                                                                                                                        
                                                                                                                                             
[environment]                                                                                                                                
QT_PLUGIN_PATH=${QT_PLUGIN_PATH}:/usr/lib64/kde4/plugins:/usr/lib/kde4/plugins                                                                
XDG_CURRENT_DESKTOP=Razor  


Jemand 'ne Idee was ich falsch mache?

Edit
Ah, ja.
ich hatte mir während der Live-Session den Dolphin rein geholt weil der vorhandene Dateimanager meine /media/diskxpartx zwar als Ordner anzeigte, aber alle als leer und ich nicht im Kopf hatte wo noch frei/löschbar war.
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: devil on 2012/06/01, 15:48:30
es gibt im razor repo einen neuen Filemanager zum testen: Beesoft Commander. Paketname: bsc

greetz
devil
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: rolandx1 on 2012/06/01, 16:13:32
gefällt mir nicht:
- fehlende shortcuts
- keine baumansicht im fenster

nice to have:
- ordner sync funktion
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: harley-peter on 2012/07/25, 21:19:19
Hallo Freunde,

ich bin ein Neuling im razor-qt-Experimentieren und habe da mal ein paar Fragen. Ich habe das System auf einem HP-Laptop installiert und das System hat herausgefunden dass die optimale Auflösung 1440x900 ist wodurch allerdings die Darstellung sehr klein ist. Ich habe schon ein wenig mit xrandr experimentiert aber sobald ich die Auflösung ändere wird das Bild unscharf. Nun habe ich mit qt-config die Schriftgröße auf eine brauchbare Größe eingestellt was jedoch keine Auswirkungen auf die Anwendungen wie z. B. qupzilla oder das Terminal hat. Dort ist die Schrift weiterhin extrem klein. Natürlich kann ich die Darstellung in qupzilla vergrößern aber dies lässt sich nicht speichern zumindest habe ich nicht gefunden wo falls es möglich ist.
Gibt es eine Möglichkeit die mit qt-config eingestellte Schriftgröße auch in den Applikationen verfügbar zu haben?

Mein System:

Code: [Select]
System:    Host: siductionbox Kernel: 3.5-0.towo-siduction-686 i686 (32 bit, gcc: 4.7.1)
           Desktop: Razor-QT (Openbox 3.5.0) Distro: siduction 12.1.5 Razor-Qt - razor-qt - (201205282239)
Machine:   System: Hewlett-Packard product: HP Compaq nc6400 (EH522AV) version: F.08 serial: HUB711081R
           Mobo: Hewlett-Packard model: 30AD version: KBC Version 56.34
           Bios: Hewlett-Packard version: 68YCU Ver. F.08 date: 12/15/2006
CPU:       Dual core Intel CPU T2400 (-MCP-) cache: 2048 KB flags: (nx sse sse2 sse3 vmx) bmips: 7314.64
           Clock Speeds: 1: 1000.00 MHz 2: 1000.00 MHz
Graphics:  Card: Intel Mobile 945GM/GMS 943/940GML Express Integrated Graphics Controller bus-ID: 00:02.0
           X.org: 1.12.3 drivers: intel (unloaded: fbdev,vesa) tty size: 137x37 Advanced Data: N/A for root
Network:   Card-1: Broadcom NetXtreme BCM5753M Gigabit Ethernet PCI Express driver: tg3 ver: 3.123 bus-ID: 08:00.0
           IF: eth0 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: 00:16:d4:bb:c0:63
           Card-2: Intel PRO/Wireless 3945ABG [Golan] Network Connection driver: iwl3945 ver: in-tree:s bus-ID: 10:00.0
           IF: wlan0 state: down mac: 00:19:d2:26:bf:47
Drives:    HDD Total Size: 60.0GB (0.0% used) 1: model: ST960813AS
Info:      Processes: 113 Uptime: 11 min Memory: 224.9/2017.9MB Runlevel: 5 Gcc sys: 4.7.1 Client: Shell inxi: 1.8.13


Gruß
Peter
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: devil on 2012/07/25, 21:23:23
Zeig mal bitte die Ausgabe von xrandr | grep -i max als user.
Ausserdem wäre die Grafikkarte sowie der verwendete Treiber nett zu kennen.

greetz
devil
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: harley-peter on 2012/07/25, 21:42:26
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1440 x 900, maximum 4096 x 4096

Welche Info benötigst du noch außer der von inxi (s.o.) bezügl. der Grafikkarte? Die Ausgabe von lspci ist leider auch nicht ergiebiger:
Code: [Select]
root@siductionbox:/home/angelika# lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Mobile 945GM/PM/GMS, 943/940GML and 945GT Express Memory Controller Hub (rev 03)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03)
00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS/GME, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03)

Wie komme ich an eine Info über den Treiber? Hilft dir lsmod weiter?
Code: [Select]
root@siductionbox:/home/angelika# lsmod
Module                  Size  Used by
bnep                    7267  2
rfcomm                 23358  0
bluetooth             124004  10 bnep,rfcomm
cpufreq_stats           2615  0
cpufreq_powersave        598  0
cpufreq_conservative     3503  0
ppdev                   4155  0
lp                      6146  0
uinput                  5083  1
af_packet              19120  2
nfsd                  156489  2
nfs                   231235  0
nfs_acl                 1603  2 nfs,nfsd
auth_rpcgss            20170  2 nfs,nfsd
fscache                22361  1 nfs
lockd                  42253  2 nfs,nfsd
sunrpc                123223  6 nfs,nfsd,auth_rpcgss,lockd,nfs_acl
fuse                   50417  3
dm_crypt               11639  0
snd_hda_codec_si3054     2702  1
hid_generic              653  0
i915                  332880  2
snd_hda_codec_analog    56716  1
snd_hda_intel          19547  0
drm_kms_helper         18712  1 i915
arc4                     978  2
snd_hda_codec          62992  3 snd_hda_codec_si3054,snd_hda_intel,snd_hda_codec_analog
iwl3945                39307  0
iwlegacy               33601  1 iwl3945
pcmcia                 24994  0
drm                   155167  3 i915,drm_kms_helper
snd_hwdep               4071  1 snd_hda_codec
i2c_algo_bit            3829  1 i915
hp_accel               14856  0
mac80211              191789  2 iwl3945,iwlegacy
snd_pcm                48219  3 snd_hda_codec_si3054,snd_hda_codec,snd_hda_intel
joydev                  6659  0
lis3lv02d               7692  1 hp_accel
snd_page_alloc          5021  2 snd_pcm,snd_hda_intel
yenta_socket           15841  0
pcmcia_rsrc             6026  1 yenta_socket
pcmcia_core             8433  3 pcmcia,pcmcia_rsrc,yenta_socket
snd_seq                35478  0
cfg80211              119056  3 iwl3945,iwlegacy,mac80211
parport_pc             24132  1
hp_wmi                  6113  0
parport                21952  3 lp,ppdev,parport_pc
coretemp                4554  0
acpi_cpufreq            4552  1
tifm_7xx1               3045  0
irda                   72293  0
input_polldev           1802  1 lis3lv02d
tifm_core               3310  1 tifm_7xx1
lpc_ich                 9173  0
sparse_keymap           1960  1 hp_wmi
pcspkr                  1296  0
kvm                   181284  0
crc_ccitt               1031  1 irda
wmi                     6303  1 hp_wmi
psmouse                60448  0
evdev                   6630  17
serio_raw               3202  0
mperf                    905  1 acpi_cpufreq
snd_seq_device          3973  1 snd_seq
snd_timer              12310  2 snd_pcm,snd_seq
rfkill                 10480  4 cfg80211,hp_wmi,bluetooth
intel_agp               7923  1 i915
tpm_infineon            5089  0
rng_core                2275  0
intel_gtt               9920  3 i915,intel_agp
snd                    37132  9 snd_hda_codec_si3054,snd_hwdep,snd_timer,snd_pcm,snd_seq,snd_hda_codec,snd_hda_intel,snd_seq_device,snd_hda_codec_analog
microcode               7733  0
soundcore               3506  1 snd
container               1845  0
video                   9655  1 i915
ac                      1688  0
battery                 4825  0
button                  3445  1 i915
processor              23968  3 acpi_cpufreq
ext4                  228267  1
crc16                   1019  2 ext4,bluetooth
jbd2                   42651  1 ext4
mbcache                 3525  1 ext4
usbhid                 26802  0
hid                    58388  2 hid_generic,usbhid
btrfs                 546959  0
crc32c                  1068  1
libcrc32c                718  1 btrfs
zlib_deflate           15318  1 btrfs
dm_mod                 51141  1 dm_crypt
raid10                 33248  0
raid456                44994  0
async_raid6_recov       4022  1 raid456
async_memcpy             982  2 raid456,async_raid6_recov
async_pq                2527  2 raid456,async_raid6_recov
async_xor               1937  3 async_pq,raid456,async_raid6_recov
xor                    14768  1 async_xor
async_tx                1418  5 async_pq,raid456,async_xor,async_memcpy,async_raid6_recov
raid6_pq               85533  2 async_pq,async_raid6_recov
raid1                  20808  0
raid0                   6438  0
multipath               4720  0
linear                  3011  0
md_mod                 83418  6 raid456,raid0,raid1,multipath,linear,raid10
sr_mod                 11406  0
cdrom                  26128  1 sr_mod
sd_mod                 28856  3
crc_t10dif              1004  1 sd_mod
ata_generic             2183  0
pata_acpi               1980  0
fan                     1750  0
uhci_hcd               16156  0
thermal                 6319  0
ata_piix               18891  0
ehci_hcd               31905  0
sdhci_pci               7926  0
ahci                   16993  2
libahci                13883  1 ahci
tg3                   107235  0
sdhci                  17381  1 sdhci_pci
usbcore               104943  3 uhci_hcd,ehci_hcd,usbhid
mmc_core               60272  2 sdhci,sdhci_pci
usb_common               574  1 usbcore
libata                119425  5 ahci,pata_acpi,libahci,ata_generic,ata_piix
scsi_mod              107364  3 libata,sd_mod,sr_mod

Gruß
Peter
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: devil on 2012/07/25, 21:59:33
Sorry, war bisschen abgelenkt.
Ich vermute mal ein dpi Problem.
Wieviel Zoll hat Dein Screen?

greetz
devil
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: harley-peter on 2012/07/26, 14:55:04
Hi devil,

nicht so tragisch. Das Ding ist ein Compaq nc6400 und hat 14,1"

Gruß
Peter
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: devil on 2012/07/26, 18:15:56
Hast du ne xorg.conf?
Bitte auch mal die Ausgabe von xdpyinfo | grep res
als User.

greetz
devil
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: harley-peter on 2012/07/27, 07:56:48
Nein, ne xorg.conf habe ich nicht.

Code: [Select]
angelika@siductionbox:~$  xdpyinfo | grep res
  resolution:    96x96 dots per inch
    ButtonPressMask          ButtonReleaseMask        EnterWindowMask          


Gruß
Peter

PS: Wie bekomme ich eine Anwendungsverknüpfung auf dem Desktop?
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: devil on 2012/07/27, 08:25:07
Ich würde es mal als User mit xrandr --dpi 122 versuchen. Wenn das besser ist, kann man das festlegen. So gilt es nur für die Session.

greetz
devil
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: harley-peter on 2012/07/27, 10:33:42
Hi devil,

es ändert sich überhaupt nichts wenn ich da was anderes einstelle. Interessanterweise wird keine andere Auflösung mit dem selben Seitenverhältnis angeboten so dass bei einer anderen möglichen Auflösung natürlich das Bild schmäler wird. Das einzige was eine brauchbare Größenänderung bringt ist die Option scale allerdings mit dem Nachteil der Unschärfe.

Gruß
Peter
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: devil on 2012/07/27, 10:39:02
War das auf der Live-CD auch so?
Bitte gib mal
Code: [Select]
siduction-paste /var/log/Xorg.0.log ein und poste hier die URL.

greetz
devil
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: harley-peter on 2012/07/27, 15:59:20
Hi devil,

mit der Live-CD ist das Verhalten dasselbe. Ich habe auch mal eine Live-DVD mit Xfce reingeschoben und auch dort sieht es genauso aus mit dem kleinen aber entscheidenden Unterschied dass ich in den Xfce-settings auch den dpi-Wert verändern kann und da ändert sich die Darstellung und dein Vorschlag mit 122 dpi ist eine brauchbare Größe. Werde also wahrscheinlich razor-qt wieder runterschmeißen und Xfce installieren obwohl die Geschwindigkeit von razor-qt schon beeindruckend ist aber wichtiger ist eine brauchbare Arbeitsumgebung.
Die URL von /var/log/Xorg.0.log:
http://paste.siduction.org/20120727135814

Greetz
Peter
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: devil on 2012/07/27, 18:44:07
In Deinem Paste steht:
Code: [Select]
25.408] (**) intel(0): DPI set to (121, 120)
Im Moment ist mir etwas schleierhaft, warum er das nicht nehmen sollte. Ich teste nachher mal auf meinem Razor-qt System.

greetz
devil
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: hendrikL on 2012/07/27, 19:39:15
mh, 1280x768 sollte vom Verhältnis her fast das gleiche sein.
Mal ne dumme Frage, Schrift- und Icon Größe, lassen die sich nicht einstellen?
Ändert sich in der Menuleiste, nach Änderung, bei bestimmten Programmen die Schriftgröße nicht?
Im Terminal selber muß die Größe der Konsolenschrift schon extra geändert werden so auch im Browser.
Bei nativen Programmen sollte dies aber funktionieren.

edit, dpi verändern ist der letzte Ausweg
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: devil on 2012/07/27, 21:03:25
Vor allem stimmt ja laut Xorg.log die dpi Einstellung.
Ich hab schon einige Razor-Installs gemacht, meist auf 15.6" Notebooks. Bisher waren die Settings immer automatisch richtig. Ebenso auf nem 24".

greetz
devil
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: harley-peter on 2012/07/28, 10:44:34
@hendrikL:
Die Auflösung von 1280x768 wird leider nicht unterstützt und alle die noch einstellbar sind haben entweder eine horizontale oder vertikale Fehleinstellung (schwarze Balken an den Seiten oder oben und unten). Hier mal die möglichen Auflösungen lt. xrandr:
Code: [Select]
angelika@siductionbox:~$ xrandr
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1440 x 900, maximum 4096 x 4096
LVDS1 connected 1440x900+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 303mm x 190mm
   1440x900       59.9*+   59.9  
   1360x768       59.8     60.0  
   1152x864       60.0  
   1024x768       60.0  
   800x600        60.3     56.2  
   640x480        59.9  
VGA1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DVI1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
TV1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
Die einzige die wirklich passt ist die vom System gewählte mit 1440x900 die natürlich bei einem 14" Bildschirm eine extrem kleine Darstellung zur Folge hat. Natürlich kann ich diverse Einstellungen wie Menüschriften usw. separat einstellen aber wie du schon sagtest gilt das nicht für viele Anwendungen und wenn dann die "Zoomgröße" nicht speicherbar ist wie z. B. beim iceweasel (zumindest habe ich es nicht gefunden) dann ist das blöde.

@devil:
Die Settings sind eigentlich alle richtig nur braucht man bei dieser Auflösung halt eine Lupe zum Arbeiten. Warum sich dpi mit xrandr nicht ändern lässt ist mir auch schleierhaft.

Außerdem habe ich noch nicht herausgefunden wie ich Anwendungsverknüpfungen auf den Desktop bekomme.

greetz
Peter

edit: Kann mir jemand sagen wie ich die Menü-Schriftgrößen von iceweasel und libreoffice verändern kann?
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: harley-peter on 2012/07/28, 12:13:56
Noch ein gerade festgestelltes Problem:
Bei mir werden USB-Sticks beim Einstecken nicht erkannt. Muss ich da irgendwo noch was einstellen?

greetz
Peter
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: devil on 2012/07/28, 12:25:27
Hast Du bereits ein dist-upgrade gemacht? (razor repo freischalten, falls nicht schon drin)

greetz
devil
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: harley-peter on 2012/07/28, 12:55:19
razor-Repo ist bereits vorhanden. Letztes Upgrade war von gestern Morgen, hab gerade nochmal eins gemacht. Sticks werden nach wie vor nicht erkannt (im Gegensatz zur Xfce-Version) was aus meiner Sicht ein schwerwiegendes Problem darstellt da das Notebook meiner Frau gehört und da muss sowas einfach klappen. Schade eigentlich aber das ist wohl das Abschusskriterium für razor-qt.

Übrigens:
Die Menü-Schriftgröße von LibreOffice habe ich mittlerweile hinbekommen aber die von Iceweasel bekomme ich nicht größer.

greetz
Peter
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: devil on 2012/07/28, 13:24:08
Du musst das Plugin laden. Rechtsklick auf Panel...Add Plugins...Entfernbare Wechseldatenträger.

greetz
devil
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: harley-peter on 2012/07/28, 13:37:58
Danke für den Tip, da muss man auch erst draufkommen schließlich erwartet man normalerweise ein Icon auf dem Desktop. :)
Wenn du mir jetzt noch verrätst wie ich Anwendungsverknüpfungen als Icons auf den Desktop bekomme dann bekommt razor-qt nochmal eine Chance.  :wink:

greetz
Peter
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: devil on 2012/07/28, 13:46:52
Von Icons hab ich keinen plan, ich benutze sowas grundsätzlich nicht. Das muss Dir jemand anderes beantworten.

Generell ist Razor-Qt ausgewiesenermaßen (noch) ein Developement-Release ausserhalb unseres Release-Zyklus. Es ist in steter Entwicklung, aber halt noch unfertig.

greetz
devil
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: hendrikL on 2012/07/28, 19:10:35
also icon view, naja es geht, nach längerem Suchen gefunden.
rechts klick auf den desktop, dann edit desktop, nochmal rechts klick, add new plugin, symbol anzeige, entsprechendes icon rein ziehen usw. Wenn fertig häckchen von edit desktop entfernen, freuen bzw wundern.
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: devil on 2012/10/13, 11:40:39
Razor-qt 0.5 ist gestern nacht veröffentlicht worden: http://www.pro-linux.de/news/1/18989/razor-qt-05-veroeffentlicht.html

greetz
devil
Title: Testthread zu razor-qt
Post by: bluelupo on 2012/10/23, 13:35:25
Hi devil,
mal eine Frage am Rande zu razor-qt. Wo sollen Fehler in razor-qt gemeldet werden? Ich habe auf der Homepage nur den Link "Support/Issues" gefunden. Ein Bugtracker scheint es (noch) nicht zu geben.