Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: Dateien in .thumbnail  (Read 1520 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 889
Dateien in .thumbnail
« on: 2021/05/15, 13:49:29 »
Hallo,
bei mir liegen in dem Ordner ~/.thumbnail ca. 55000 Dateien in 3 Ordnern und das Verzeichnis ist ca. 2,8 GB groß. Ist das normal? Kann ich davon was löschen?

Offline edlin

  • User
  • Posts: 33
Re: Dateien in .thumbnail
« Reply #1 on: 2021/05/15, 14:49:37 »
Ist normal. Hab schon Order mit mehr als 30 GB an Vorschaubildern gesehen. Es sind nur Vorschaubilder, z.B. für die Browseransicht in Bildbetrachtern oder Dateimanagern. Kannst den Inhalt bedenkenlos löschen, denn die Thumbnails werden bei Bedarf halt neu erstellt. Leider bleiben in den Ordnern auch die Karteileichen liegen, deren Originale längst gelöscht wurden.
Bei mir liegen die allerdings in ~/.cache/thumbnails - kann mich erinnern, dass ich früher auch mal einen Ordner ~/.thumbnails hatte; wurde evtl. umgestellt.

Kannst dir auch einen cron-job anlegen, der dir regelmäßig die Dateien löscht oder ein script, welches bei jedem Systemstart Thumbnails mit einem bestimmten Alter löscht.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 889
Re: Dateien in .thumbnail
« Reply #2 on: 2021/05/15, 17:23:56 »
Hi edlin,

den gleichen Ordner gibt nochmal in ~/.cache. Dass ich die Sachen in cache löschen kann, ist mir klar, beim anderen hatte ich Zweifel. Danke für den Tip, dann schmeiße ich da mal eine Ladung weg.

Online Lanzi

  • User
  • Posts: 1.694
Re: Dateien in .thumbnail
« Reply #3 on: 2021/05/19, 22:31:29 »
Das sind alte thumbnails aus Gwenview, Dolphin, Geeqie etc. Kannst Du alle löschen.Werden beim erneuten anklicken eines Ordners dann neu erstellt.