Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Fehler im Lesezeichenmanager von Iceweasel  (Read 2695 times)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
[DE] Fehler im Lesezeichenmanager von Iceweasel
« on: 2011/10/05, 19:53:05 »
Hallo zusammen,
beim Aufruf des Lesezeichenmanagers im Iceweasel 7.0.1-2 kommt folgende Fehlermeldung:

Code: [Select]

XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität
Adresse: chrome://browser/content/places/places.xul
Zeile Nr. 266, Spalte 13:            <menuitem id="fileImport"
------------^


In Version 6 ging's noch. Ein bekannter Fehler?

Offline HarzG

  • User
  • Posts: 131
(hijacking) freie Rede?
« Reply #1 on: 2011/10/05, 22:57:19 »
[ot]Den Versions-Wahnsinn aller 6 Wochen von Mozilla habe ich noch immer nicht verstehen/akzeptieren können. Es ist gerade wegen der Add-ons, die man im Büro verwendet will/muss (z.B. bei Thunderbird/Icedove lightning, forward, LookOut; bei Firefox/Iceweasel gibt's auch ein paar ...), einfach unakzeptabel.
Früher konnte ich mit der großen Trompete behaupten, dass bei OpenSource vieles besser ist. Momentan gebe ich keinen Kommentar mehr ab und kann Unternehmen verstehen die zum InternetExplorer zurückkehren. Gerade bei den OpenSource-Teilen die die Öffentlichkeit "sieht" (Browser/Mailclient) sollten brauchbare Alternativen angeboten werden. Das ist bei Mozilla 2011 nicht der Fall, zudem sollen die Benutzer ja demnächst mit dem "freiwilligen" Umstieg auf 7.0.1 oder 8.* beglückt werden.[/ot]

Für mich als Laien ist etwas verwirrend, dass in sid momentan zwei xulrunner stehen.
Quote

# http://packages.debian.org/search?searchon=names&suite=all&section=all&keywords=xulrunner
Pakket xulrunner-6.0
    * wheezy (testing) (libs): XUL + XPCOM application runner
      6.0.2-1: amd64 armel i386 ia64 kfreebsd-amd64 kfreebsd-i386 mips mipsel powerpc s390 sparc
    * sid (unstable) (libs): XUL + XPCOM application runner
      6.0.2-1: amd64 armel hurd-i386 i386 ia64 kfreebsd-amd64 kfreebsd-i386 mips mipsel powerpc s390 sparc
...
Pakket xulrunner-7.0
    * sid (unstable) (libs): XUL + XPCOM application runner
      7.0.1-2: amd64 armel i386 ia64 kfreebsd-amd64 kfreebsd-i386 mips mipsel powerpc s390 sparc
      7.0.1-1: hurd-i386
      7.0-1 [debports]: armhf

Ist das Problem zu lösen, wenn xulrunner-7.0 als Version benutzt wird?
Der Firefox 7.0.1 von Mozilla hat den Lesezeichen-Fehler bei mir nicht. (Xubuntu 10.04.3 64bit)
siduction-2023.1.1-xfce,  manjaro-xfce-23.1.1

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Fehler im Lesezeichenmanager von Iceweasel
« Reply #2 on: 2011/10/05, 23:06:29 »
Hallo bluelupo,

hast du iceweasel-l10n-de installiert?

Bei mir macht er mit dem addon von der mozilla-Seite stattdessen keine Probleme mehr. http://aptosidusers.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=12329#12329

Gruß
ayla

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Fehler im Lesezeichenmanager von Iceweasel
« Reply #3 on: 2011/10/05, 23:15:27 »
@harzG: Du verwechselst da Ursache und Wirkung. Und mozilla bezahlt grade für alle Fehler der Vergangenheit. Zu Recht. Das klärt sich aber früher oder später. Und kein Mensch zwingt Dich, jeden Versionssprung mitzumachen. Es ist also eine große Bereinigung, auch unter Plugins und deren Autoren. Das kann nicht wirklich schlecht sein. BTW: Bei einem ähnlich schnell drehenden Browser hört man erstaunlich selten was von Problemen mit Plugins. Da merke ich die neue Versionsnummer eigentlich nur, wenn ich mal nachschaue, was ich zur Zeit eigentlich benutze. Und ich schaue nicht oft nach, vielleich alle 2 Monate mal.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Fehler im Lesezeichenmanager von Iceweasel
« Reply #4 on: 2011/10/06, 01:12:18 »
@agaida hat Recht: mozilla hat das plugin interface stabilisiert. Die Policy, dass Plugins default bei einer neuen Version erstmal nicht gehen, soll auch umgedreht werden.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Fehler im Lesezeichenmanager von Iceweasel
« Reply #5 on: 2011/10/06, 10:14:17 »
Quote from: "ayla"
Hallo bluelupo,

hast du iceweasel-l10n-de installiert?

Bei mir macht er mit dem addon von der mozilla-Seite stattdessen keine Probleme mehr. http://aptosidusers.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=12329#12329

Gruß
ayla

Hi Ayla,
habe ich installiert. Wenn ich das deutsche Sprachpaket deinstalliere ist alles in Ordnung (kein Fehler). Wie kann es sein das der Debian-Maintainer so ein Buggy-Paket freigibt - ist mir unverständlich!!!

Das bestärkt mich nur noch mehr ganz auf Chromium umzusteigen. Mozilla ist dabei seine Zuverlässigkeit zu verspielen und das Feld kampflos Google zu überlassen.

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Fehler im Lesezeichenmanager von Iceweasel
« Reply #6 on: 2011/10/06, 10:19:27 »
so wie ich das verstanden habe ist einfach noch kein an die neue Version angepasstes Sprachpaket für sid gepackt, weshalb das alte benutzt wird.
Keine Ahnung ob dafür wirklich die Leute von Mozilla zuständig sind oder ob das auf der Seite von Debian liegt.

Gruß
ayla

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Fehler im Lesezeichenmanager von Iceweasel
« Reply #7 on: 2011/10/07, 12:36:34 »
Zur Info:

Das neue Sprachpaket für den iceweasel ist da:

Code: [Select]
iceweasel-l10n-de:                                                                                                    
  Installiert: 1:7.0.1+debian-1                                                                                      
  Kandidat:    1:7.0.1+debian-1                                                                                      
  Versionstabelle:                                                                                                    
 *** 1:7.0.1+debian-1 0                                                                                              
        500 http://ftp.de.debian.org/debian/ sid/main amd64 Packages                                                  
        100 /var/lib/dpkg/status  


Gruß
ayla