Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  [gelöst] xserver 1.9.4  (Read 31648 times)

mylo

  • Guest
[gelöst] xserver 1.9.4
« Reply #75 on: 2011/02/10, 15:03:14 »
Hi towo,

wie kann ich das rausfinden?

cid-baba

  • Guest
[gelöst] xserver 1.9.4
« Reply #76 on: 2011/02/10, 15:08:16 »
weißt du nicht selbst, ob du nvidia-glx brauchst? ich hoffe jetzt, dass ich keinen mist verzapfe, aber: wenn du den proprietären treiber nutzen willst brauchst dus - und da der freie nv grad nicht installierbar ist, sind die einzigen alternativen: vesa oder warten.

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
[gelöst] xserver 1.9.4
« Reply #77 on: 2011/02/10, 15:13:49 »
nv ist installierbar, von frickel.
nv nützt aber nur seltenst, da nv neuere Karten nicht unterstützt.
Wenn Mensch den aktuellen Kernel installiert, ginge theoretisch auch nouveau.
Weiterhin sollte nvidia-glx aus exp. bei xserver 1.9 ebenfalls installierbar sein.
Als letzte Methode kann man aber auch alles nvidia-gedöns aus dem Repo purgen und den Treiber von Nvidia direkt nehmen.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

mylo

  • Guest
[gelöst] xserver 1.9.4
« Reply #78 on: 2011/02/10, 15:45:53 »
Quote from: "cid-baba"
weißt du nicht selbst, ob du nvidia-glx brauchst? ...


Ob Du es glaubst oder nicht. ich bin froh, das meine Grafikkarte läuft...ich weiß auch nicht wozu nvidia-glx gut ist, ehrlich.

Im Ernst, das Thema ist für Außenstehende schon kompliziert:

legacy, nv, freie, nicht-freie, xorg conf.d und und und...Fragezeichen über Fragezeichen.

Ich gehe davon aus, das ich den nicht freien Treiber benutze. Habe ihn zumindest per Handbuch installiert.

Wie man das rausfinden/prüfen kann ob dem wirklich so ist, steht da nicht.

Ihr habt unheimlich viel Ahnung zu diesen Themen auch in der Tiefe. Finde ich klasse!

Aber überschätzt nicht die Standard-User...

cid-baba

  • Guest
[gelöst] xserver 1.9.4
« Reply #79 on: 2011/02/10, 15:55:04 »
hi mylo,

sorry, wenn ich dich überfahren hab. ich zähle mich selbst auch zu den standard-usern...

aber: wenn du den prop. treiber nach handbuch installiert hast, dann hast du ja nvidia-glx installiert - ergo wird es zu was gut sein. so einfach würde ich hier argumentieren.

du kannst im paketmanager die beschreibung davon lesen - soweit ichs verstanden hab stellt das ding den eigentlichen treiber-blob dar. also braucht man den auf jeden fall für den prop. treiber. und so war auch die eingangsfrage meines letzen posts gemeint ;)

Nex

  • Guest
[gelöst] xserver 1.9.4
« Reply #80 on: 2011/02/10, 16:32:40 »
Ich denke, es wäre sinnvoll, das "[Gelöst]" des Threads vorerst zu entfernen oder zumindest mit einem Hinweis zu versehen, dass das nur für 64bit Systeme gilt. Auf meinem 32bit System soll xorg immer noch entfernt werden.

cu

quidam77

  • Guest
[gelöst] xserver 1.9.4
« Reply #81 on: 2011/02/10, 18:26:25 »
Nex ist jetzt auch bei Dir soweit :-)

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
[gelöst] xserver 1.9.4
« Reply #82 on: 2011/02/10, 20:39:26 »
@Nex: leuchtet irgendwie ein :lol:
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
[gelöst] xserver 1.9.4
« Reply #83 on: 2011/02/10, 21:03:00 »
hier wird bei 32-bit nur noch
Code: [Select]
xserver-xorg-video-geode xserver-xorg-video-radeonhd xserver-xorg-video-v4lentfernt. ich brauch nichts davon.

greetz
devil

Offline CCarpenter

  • User
  • Posts: 198
    • http://www.greenvalleyranchschwand.de
[gelöst] xserver 1.9.4
« Reply #84 on: 2011/02/10, 22:00:12 »
Code: [Select]

root@CCsBox:/home/carpenter# apt-get dist-upgrade -d
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut      
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  eclipse eclipse-jdt eclipse-pde eclipse-platform eclipse-plugin-cvs libdrm-nouveau1 openoffice.org openoffice.org-base openoffice.org-base-core openoffice.org-calc
  openoffice.org-common openoffice.org-core openoffice.org-draw openoffice.org-emailmerge openoffice.org-filter-binfilter openoffice.org-filter-mobiledev openoffice.org-impress
  openoffice.org-java-common openoffice.org-kde openoffice.org-math openoffice.org-officebean openoffice.org-report-builder-bin openoffice.org-style-galaxy
  openoffice.org-thesaurus-de openoffice.org-writer python-uno virtualbox-ose-guest-x11 xserver-xorg-video-geode xserver-xorg-video-radeonhd xserver-xorg-video-v4l
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libccid libdrm-nouveau1a libegl1-mesa libglib2.0-bin libnice10 libpipeline1 libwireshark-data libwireshark0 libwiretap0 libwsutil0 libxcb-xfixes0
  linux-headers-2.6.37-0.slh.20-aptosid-686 linux-image-2.6.37-0.slh.20-aptosid-686 pcscd xorg-sgml-doctools
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  gstreamer0.10-ffmpeg
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  apt apt-file apt-utils aptosid-archive-keyring aptosid-art-gdm-geras aptosid-art-kde aptosid-art-kde-geras aptosid-art-kde-keres aptosid-art-kdm-geras aptosid-art-kdm-keres
  aptosid-art-ksplash-geras aptosid-art-ksplash-keres aptosid-art-wallpaper aptosid-art-wallpaper-geras aptosid-art-wallpaper-keres aptosid-art-xfce-geras aptosid-art-xsplash-geras
  aptosid-manual-common aptosid-manual-de aptosid-manual-en base-files bash-completion binfmt-support bluetooth bluez bluez-pcmcia-support bluez-utils cups cups-bsd cups-client
  cups-common cups-ppdc dbus dbus-x11 dctrl-tools dictionaries-common distro-defaults espeak-data foomatic-db foomatic-db-engine foomatic-filters geoip-bin geoip-database
  gfxboot-theme-aptosid gfxboot-themes-aptosid-2010-02-keres-core gfxboot-themes-aptosid-2011-01-geras gfxboot-themes-aptosid-2011-01-geras-core groff-base grub-common grub-pc
  gstreamer0.10-nice hal i2c-tools iproute iso-codes libaprutil1 libaprutil1-dbd-sqlite3 libaprutil1-ldap libaqbanking-data libatasmart4 libavahi-client3 libavahi-common-data
  libavahi-common3 libavahi-compat-libdnssd1 libavahi-glib1 libavahi-gobject0 libavahi-qt3-1 libbluetooth3 libcairo2 libcups2 libcupscgi1 libcupsdriver1 libcupsimage2 libcupsmime1
  libcupsppdc1 libdbi-perl libdbus-1-3 libdbus-1-dev libdrm-intel1 libdrm-radeon1 libdrm2 libespeak1 libgeoip1 libgl1-mesa-dri libgl1-mesa-glx libglew1.5 libglewmx1.5 libglib2.0-0
  libglib2.0-data libglib2.0-dev libglu1-mesa libgnomevfs2-0 libgnomevfs2-common libgnutls26 libgpg-error0 libgstfarsight0.10-0 libgudev-1.0-0 libhal-storage1 libhal1
  libhunspell-1.2-0 libhyphen0 libi2c-dev liblapack3gf libmms0 libmysqlclient16 liborc-0.4-0 libpciaccess0 libpcre3 libpcsclite1 libpixman-1-0 libpixman-1-dev libquicktime1
  libschroedinger-1.0-0 libsensors4 libservlet2.5-java libudev0 libupower-glib1 libusb-0.1-4 libusb-dev libva-x11-1 libva1 libvlc5 libvlccore4 libvpx0 libx11-6 libx11-data
  libx11-dev libx11-xcb1 libxaw7 libxcb-dri2-0 libxcb-randr0 libxcb-render0 libxcb-render0-dev libxcb-screensaver0 libxcb-shape0 libxcb-shm0 libxcb-xv0 libxcb1 libxcb1-dev
  libxext-dev libxext6 libxfont1 libxi-dev libxi6 libxt6 linux-headers-2.6-aptosid-686 linux-image-2.6-aptosid-686 lm-sensors man-db mencoder mesa-utils mplayer mplayer-doc
  mysql-client mysql-client-5.1 mysql-common mysql-server mysql-server-5.1 mysql-server-core-5.1 openprinting-ppds openssh-client openssh-server patch python-smbus rsyslog sat4j
  sensord sudo sun-java6-bin sun-java6-fonts sun-java6-jre sun-java6-plugin ttf-dejavu ttf-dejavu-core ttf-dejavu-extra ttf-freefont ttf-liberation ttf-opensymbol udev uno-libs3
  ure usbutils vlc vlc-data vlc-nox wireshark wireshark-common x11-common x11-session-utils x11-utils xsane xsane-common xserver-common xserver-xorg xserver-xorg-core
  xserver-xorg-input-evdev xserver-xorg-input-mouse xserver-xorg-input-synaptics xserver-xorg-input-vmmouse xserver-xorg-video-all xserver-xorg-video-apm xserver-xorg-video-ark
  xserver-xorg-video-ati xserver-xorg-video-chips xserver-xorg-video-cirrus xserver-xorg-video-fbdev xserver-xorg-video-i128 xserver-xorg-video-i740 xserver-xorg-video-intel
  xserver-xorg-video-mach64 xserver-xorg-video-mga xserver-xorg-video-neomagic xserver-xorg-video-nouveau xserver-xorg-video-nv xserver-xorg-video-openchrome
  xserver-xorg-video-r128 xserver-xorg-video-radeon xserver-xorg-video-rendition xserver-xorg-video-s3 xserver-xorg-video-s3virge xserver-xorg-video-savage
  xserver-xorg-video-siliconmotion xserver-xorg-video-sis xserver-xorg-video-sisusb xserver-xorg-video-tdfx xserver-xorg-video-trident xserver-xorg-video-tseng
  xserver-xorg-video-vesa xserver-xorg-video-vmware xserver-xorg-video-voodoo xutils yakuake
232 aktualisiert, 15 neu installiert, 30 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
Es müssen 285 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 265 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? n
Abbruch.


Bestätige das mit dem XServer sollte funktionieren, wenn man radeonHD nicht benötigt.
Ist eigentlich LibreOffice schon angekommen? Weil dann könnte ich das Upgrade durchführen!

sparrow242

  • Guest
[gelöst] xserver 1.9.4
« Reply #85 on: 2011/02/10, 22:01:44 »
Hier aktuell auf 64bit: xserver-xorg-video-nv xserver-xorg-video-radeonhd xserver-xorg-video-v4l


Dummerweise auch nvidia-glx
Da warte ich noch mit dem d-u bis da auch die passende Version den Weg nach sid gefunden hat.

Gruß
sparrow

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.051
    • http://www.klangruinen.de/
[gelöst] xserver 1.9.4
« Reply #86 on: 2011/02/10, 22:03:28 »
Quote

Ist eigentlich LibreOffice schon angekommen?

Ja und läuft ... zumindest bei mir :)

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
[gelöst] xserver 1.9.4
« Reply #87 on: 2011/02/10, 22:26:17 »
Quote from: "sparrow242"
Hier aktuell auf 64bit: xserver-xorg-video-nv xserver-xorg-video-radeonhd xserver-xorg-video-v4l


Dummerweise auch nvidia-glx
Da warte ich noch mit dem d-u bis da auch die passende Version den Weg nach sid gefunden hat.

Gruß
sparrow

Da wirst du lange warten können, alle 3 genannten sind tot!

Edit, für nvidia-glx wirds mit Sicherheit ein Update geben, bis dahin könnte man die Version aus experimental nehmen.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Nex

  • Guest
[gelöst] xserver 1.9.4
« Reply #88 on: 2011/02/11, 09:21:06 »
Quote from: "agaida"
@Nex: leuchtet irgendwie ein :lol:

Danke :)

Und auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: es scheint jetzt auch mit 32bit zu funktionieren. Daher könnte man jetzt ein generelles gelöst setzen  :oops:

Nur der nvidia-glx will noch weg.

cu

Hoernz

  • Guest
[gelöst] xserver 1.9.4
« Reply #89 on: 2011/02/11, 09:25:04 »
Sorry Leute,
jetzt kapier ich gar nichts mehr.
Vor 3 Tagen du gemacht und dann ging gar nichts mehr, gestern hier gelesen das die Pakete jetzt eingespielt sind neues du gemacht danach Fehlermeldung bekommen das Xserver nicht vorhanden oder beschädigt ist. xserver-xorg-core noch einmal neu installiert und jetzt läuft wieder alles. Laptop 32bit mit Ati X1800 Karte.

Gruß
Hoernz