Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Mozilla Firefox Add-ons blog und FOSS, ich mach Pause  (Read 3314 times)

Offline HarzG

  • User
  • Posts: 131
[DE] Mozilla Firefox Add-ons blog und FOSS, ich mach Pause
« on: 2012/05/27, 22:59:21 »
Gestern sah ich einen Bericht vom 24.5.2012 von einem Mozilla Entwickler. Darin wurde der Umgang mit Firefox 3.6 und Add-ons thematisiert.  In meiner Reaktion beschrieb ich wie man in den letzten Monaten Add-ons (einfach) q&d hackte um sie brauchbar zu machen für die tollen neuen Versionen.

Es fielen mir 3 Sachen auf:
1. Die "Jagd" auf 3.6 Add-ons wird etwa einen Monat "eröffnet" nachdem die Unterstützung für Firefox 3.6.x beendet wurde.
2. Mein Bericht wurde redaktionell bearbeitet, eine Mail dazu "in Behandlung, bestimmten Code lieber nicht hier zeigen" habe ich allerdings bisher nicht erhalten obwohl ich eine Adresse hinterlassen hatte.
3. Die entfernten Teile beschrieben m.E. eine sicherheitsrelevante Angelegenheit und der Clou an der Sache wird für Leser nicht ganz deutlich da Textstücke entfernt wurden.
(Diese Art des edit erinnerte mich an dunkle Zeiten einer damals von mir sehr geschätzten Linux-Distribution.)

Ich verstehe ja, dass man nicht jedem bösen Hacker als Entwickler auch noch Werkzeuge liefern sollte. Allerdings hatte ich erwartet, dass es dazu eine Reaktion entweder im Blog oder als PM gibt. Er hätte ja auch sagen können, ganz so einfach isses nich mit dem Hack der da beschrieben wird, aber wenn das stimmt, brauch' ich bis Montag den Geist von Pfingsten für einen brauchbaren Fix.

Mittlerweile habe ich einige Zweifel ob die als "brauchbar/sicher" gelisteten Add-ons auf den Mozilla-Seiten diese Qualifikation in allen Fällen verdienen. Vielleicht sollte man ja generell nur die Add-ons listen die man sowieso später als Feature aufnehmen will. Der Rest sollte extern "ohne Garantie" laufen mit einem "third-party"-Status. Die Anzahl der Add-ons ist ja mittlerweile so groß, dass selbst ein gut gesponsorter FOSS-Entwickler nur begrenzt die Qualität kontrollieren kann.
[OT]Es soll wohl  Android gibt es ja auch gewisse Probleme mit unsicheren Apps geben[/OT].

[nu_isset_abba_jenuch]
Es macht keine Freu(n)de wenn man in de FOSS-Gemeinschaft Kritik an den Produkten publiziert.
[/nu_isset_abba_jenuch]

Meine Reklame für FOSS-Produkte werde ich bis auf weiteres generell einfrieren, da ich im letzten Jahr mehrfach negative Erfahrungen gemacht habe die mich teilweise an der Offenheit und teilweise an der Brauchbarkeit zweifeln lassen.
Entscheidend war dabei nicht eine Geringschätzung meinerseits bzgl. der geleisteten Arbeit im FOSS-Bereich. Die Leistungen der Communities kann man kaum überschätzen. Auch was hier geleistet wird bei siduction ist schon außerordentlich.
Wobei ich auch noch hinzufügen will, dass meine Erfahrungen im siduction-Forum und auch in 2 Ubuntu-Foren positiv sind.

Wenn man das Ziel hat Benutzer von Microsoft-und/oder Apple-Produkten Alternativen anzubieten, muss man auch Grenzen der eigenen Produkte in verständlicher Sprache den Kunden deutlich machen. Der Kunde sollte eben vorher wissen was ihn/sie erwartet. Dies ist schließlich ein Hauptgrund für einen Wechsel.

Vielleicht sollten die Entwickler u.a. von wine, LibreOffice und Mozilla-Produkten so ehrlich sein bei jedem Release zu melden:
"für den beruflichen Einsatz nur beschränkt brauchbar" bzw. "zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie die Hackerbeilagen aber belästigen sie keine App-Entwickler".
siduction-2023.1.1-xfce,  manjaro-xfce-23.1.1

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Mozilla Firefox Add-ons blog und FOSS, ich mach Pause
« Reply #1 on: 2012/05/28, 00:17:49 »
@HarzG, ich zumindestens sage es gerne, wenn ich sehe, dass jemand
- ohne viel Mühe einfach nur ein System benutzen will
- er auch nicht viel lernen will
nimm eine stabile Distribution!
Und ich sage auch, ganz gegen meine überzeugte GPL Haltung, versuche in einiger Zeit es mal mit openOffice, wenn du professionell mit Office arbeiten musst.

Ich persönlich will Linux lernen - ist mein Hobby. Ich habe für mich gemerkt, dass ich an Fehlern am Meisten lerne.

Zur Geschichte musst Du einfach wissen:
Sidux, der VorVorgänger von siduction, fing mit der Trennung von Kanos-Kanotix an. Der Kano wollte lieber Debian-testing als stabilere Grundlage benutzen. Debian-unstable galt sogar unter "Fachleuten" damals als ziemlich unbespielbar - bis sidux kam ...

Vor den siduction Zeiten galt es fast als Verbrechen andere Distributionen auch nur zu erwähnen. Hier spreche ich doch mit Holgerw zB ziemlich oft über openSUSE, Agaida erwähnt Arch, ich noch manchmal Gentoo. Und wenn aptosid mit zuviel Häme bedacht wird, halte ich auch gerne mal einen Changelog entgegen, der unsere Grundlage aufzeigt.

Zur Moderatorenarbeit:
Ich glaube, wenn hier von den Moderatoren (selten) in den Beiträgen editiert wird, soll der Artikel durch mehr Verständlichkeit gewinnen. Vielleicht lag ja auch ein Misverständnis des Moderators vor, dann einfach mal beschweren!

Früher bei den vielen Moderatoren Edits an Benutzerbeiträgen waren geschätzte vierzig Prozent des gesamten Forentraffics dann heisse Diskussionen darüber:
"Multimedia, smxi, aptitude, Konkurrenz"
durfte alles nicht genannt werden :(

@HarzG, und noch etwas: Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, kannst du dich per "privat-Mail" (pm) an mich wenden, wenn du meinst Unterstützung zu brauchen. Ich gebe Dir per pm auch gerne meine richtige eMail.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
Mozilla Firefox Add-ons blog und FOSS, ich mach Pause
« Reply #2 on: 2012/05/28, 00:44:14 »
Quote
Wenn man das Ziel hat Benutzer von Microsoft-und/oder Apple-Produkten Alternativen anzubieten,...

Ich denke, das das nun nicht grad das Ziel vieler Entwickler ist, sondern das das Ziel für sich selbst etwas brauchbares zu schaffen und es freundlicherweise der Allgemeinheit zur verfügung zustellen, wichtiger ist ...

Weiterhin ist es natürlich mies, wenn solche "Großen" wie Mozilla etc so schlecht auf kritik oder auch sicherheitshinweise reagieren. Aber da bleiben mensch ja immernoch Optionen wie z.B. andere Plattforemen im I-Net oder auch die Medien, um einen gewissen Handlungsdruck zu erzeugen ...... ;)

Offline HarzG

  • User
  • Posts: 131
Mozilla Firefox Add-ons blog und FOSS, ich mach Pause
« Reply #3 on: 2012/05/30, 23:13:46 »
@ralul:
Nach Knoppix und Puppy habe ich Mitte 2006 mit Kanotix angefangen (endlich lief das Win_softmodem, gratis mit 14k). Mein Einsteigsdatum war etwas gewöhnungsbedürftig (wir bekamen die Easter Edition …).
Klaus Knopper war etwas dezenter mit seinen Layouts.

Nach der 1. Spaltung bin ich Anfang 2007 mit zu sidux umgezogen und hab zweieinhalb (tolle) Jahre im Manual-Team von bluewater verbracht. Als smxi kam (war ja mal Teil der Distribution und wurde zunächst in unserem Manual obenan als Unterscheidungsmerkmal genannt) und dann immer "größer" wurde, konnte man natürlich trefflich streiten ob das so sinnvoll ist.
Da ich einige EN/DE/NL-Texte vom Manual gelesen habe, benutzte ich je nach Tagesform smxi oder einfach die gerade übersetzte Anleitung. Am liebsten wäre ich in der Zeit von KDE3.5->4  mit jeweils einem Kasten Hasseröder+Jever+Gulpener Bock zu den Quanta+ Entwicklern und hätte den 4. Kasten nach Wahl für quanta4 angeboten damit ich nicht mehr mit KDE4 und /opt/quanta3 arbeiten muss.
Meine Englisch-Kenntnisse erreichten damals ein Niveau, dass ich nun manchmal wehmütig vermisse.
In der kafkaesken Zeit des rausekelns, editierens/löschens und schließen von Accounts habe ich einige Zeit noch versucht als Benutzer die Wogen zu glätten. Wobei ich denke, dass vieles was mit multimedia oder h2/smxi zu tun hatte ohne Moderatoren-edit per Hand schon automatisch geregelt wurde, multimedia jedoch 100% ideologisch blockiert war.
Der Rauswurf von steve` war Mitte 2009 auch der Endpunkt meiner sidux-Zeit. Seine Guerilla-Aktionen in der Endphase konnte ich verstehen, hätte es aber so wohl nicht gemacht.
Formell beendet hatte ich sidux mit einem "tut mir sehr traurig"- Mail an bluewater im September.
Die 2. Spaltung habe ich nur noch aus der Entfernung wahrgenommen, auch ich sah am neuen Namen schon als etwas wo die oben erwähnte Packungsbeilage dazu gehören sollte.
... zusammenfassend: ganz unvoreingenommen bin ich bei Forum-edits also nicht und reagiere im Stressfall eher mit /usr/bin/lmaa.

Ab Mitte 2009 gings dann zu (X)Ubuntu. Das war dann in etwa der Umstieg vom ungefederten Mountainbike mit 24 Gängen zum Vollkomfort-Stadtfahrrad mit 3er Nabenschaltung und Rücktritt.
Xubuntu musste ich dann erstmal auf-bohren und um die KDE-Teile ergänzen, ohne die ich damals etwas hilflos war. Auch heute nehme ich noch lieber Krusader mit rechts+links 3 Tabs und einer vollfetten Feature-Palette. Da ich sowieso DigiKam, KolourPaint und Okular benutzen will, ist die Frage von vielen MB KDE-Paketen kein Thema.

Später sah ich dann devils unermüdlichen Einsatz (m.E. wider besseren Wissens) um mit aptosid.de den Renegaten einen Platz anzubieten, wo man eben doch sinnvoll diskutieren konnte.
Freie Rede, das klang für mich am Anfang sehr enttäuscht und/oder wie "täglich gut durch-lüften",  aber es traf den Kern des Problems. Bei aptosid.de hab ich schon ab und an mal 'reingeschaut, dort sah ich ja schließlich devils Ausstieg bei aptosid. Seit den ersten Überlegungen hatte ich mich als NL-Manual-Maintainer angeboten, bis heute fehlt mir leider die Zeit + Energie.

Nach einiger Vorbereitung kam 2009 ein Debian-Server (statt Windows 2008) ins Büro und mittlerweile arbeite ich auch dort mit Xubuntu 10.04 (seit Herbst 2011).
Die Kombination Debian+Windows+Xubuntu geht, allerdings ist's auch tägliches "lernen" da nicht alle wiki auf dem gleichen aktuellen Niveau sind (NFS, smb, gvfs um mal ein paar Sachen zu nennen). Je nach info-Anbieter kann man da zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen kommen was die alten/neuen defaults sind und was am besten passt zur eigenen Konfiguration.
Quote from: "ralul"
und noch etwas: Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, kannst du dich per "privat-Mail" (pm) an mich wenden, wenn du meinst Unterstützung zu brauchen. Ich gebe Dir per pm auch gerne meine richtige eMail.
Das schreib ich mir auf :)
Quote from: "reddark"
Aber da bleiben mensch ja immernoch Optionen wie z.B. andere Plattforemen im I-Net oder auch die Medien, um einen gewissen Handlungsdruck zu erzeugen ...... ;)
Yeah, wir sind da folks :D ! … 's ist aber auch eine Zeitfrage. Meine Absicht ist ja nicht die Produkte mies, sondern sie besser zu machen. Daher vermied ich bisher Jammereien in Fora sondern versuch(t)e mit den Entwicklern oder Helpdesks Kontakt aufzunehmen.
Auch wenn ich Fehler auf Webseiten des Öffentlichen Dienstes sehen mit Defekten, schicke ich eine kurze Mail wenn die Webseite das anbietet.

Jedenfalls danke ich euch beiden für die Reaktionen - heute kam LibO 3.5.4 (rc in Debian), schaumermal ...
Außerdem hat gestern Jorge Villalobos (teilweise) geantwortet Die Korrekturen in meinem Beitrag sind aber ohne Erklärung geblieben.
siduction-2023.1.1-xfce,  manjaro-xfce-23.1.1