Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Abgetrenntes OT / mehrere Desktops  (Read 15975 times)

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
[DE] Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
« on: 2016/02/11, 19:27:05 »
Holla Hanisch,
ich freue mich, dass Du den Anschluss wieder geschafft hast.
Danke!

Allerdings gibt es auch schon wieder ein Problem.
Ich möchte das Programm 'clipit' auch unter KDE-Plasma 5 benutzen. Im Autostart ist es enthalten, zeigt sich aber nicht im Systray.

Wenn ich 'clipit' von der Konsole starte erhalte ich folgende Meldung:
Code: [Select]
KDEInit kann „ksystraycmd“ nicht starten:
Bibliothek „/usr/lib/i386-linux-gnu/libkdeinit5_ksystraycmd“ lässt sich nicht öffnen.
Cannot load library /usr/lib/i386-linux-gnu/libkdeinit5_ksystraycmd: (/usr/lib/i386-linux-gnu/libkdeinit5_ksystraycmd.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
Was fehlt da wieder?

Gruß
Ch. Hanisch
« Last Edit: 2016/02/15, 14:31:03 by towo »

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
« Reply #1 on: 2016/02/11, 19:27:37 »
@Hanisch - einfach mal gegenchecken, laut slh sind das die momentan aktuellen Paketierungsungenauigkeiten in debian:
    # missing dependencies
        libkf5config-bin
        libkf5dbusaddons-bin
        libkf5emoticons-bin
        libkf5filemetadata-bin
        libkf5iconthemes-bin
        libkf5kdelibs4support5-bin
        libkf5khtml-bin
        libkf5parts-plugins
        libkf5su-bin
        libkf5wallet-bin
        libkf5xmlgui-bin
        libqt5xcbqpa5

wobei das letzte Paket nix aber auch garnix mit KDE zu tun hat, diese Sache war rein Qt und ist meines Wissens in den aktuellen Paketen von debian gefixt.

EDIT: Du möchtest clipit als reines gtk-Programm nicht in KF5 installieren, wirklich nicht. KF5/Plasma hat den systray so ziemlich abgeschafft. klipper gibt es auch nicht mehr separat, dafür aber eingebaut eine eigentlich™ sehr gute Verwaltung der Zwischenablage, die aus klipper hervorgegangen ist. Was helfen könnte wäre die installation von sni-qt - so heisst das glaube ich. Aber empfehlen kann ich das nicht wirklich
« Last Edit: 2016/02/11, 19:33:14 by melmarker »
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
« Reply #2 on: 2016/02/11, 19:39:16 »
apt-file search behauptet, ksystraycmd sei in kde-l10n-foo drin. Klingt nicht unbedingt sinnhaltig, aber wer weiß...


greetz
devil


Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
« Reply #3 on: 2016/02/11, 20:16:10 »
die aktuelle Zwischenablage verweist bei mouse over ja auch auf /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/ksystraycmd.mo

und
Code: [Select]
apt-file list kde-l10n-de | grep ksystraycmd
kde-l10n-de: /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/ksystraycmd.mo
Gruss Juergen

Offline CCarpenter

  • User
  • Posts: 198
    • http://www.greenvalleyranchschwand.de
Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
« Reply #4 on: 2016/02/11, 20:41:22 »
Holla Hanisch,
ich freue mich, dass Du den Anschluss wieder geschafft hast.
Danke!

Allerdings gibt es auch schon wieder ein Problem.
Ich möchte das Programm 'clipit' auch unter KDE-Plasma 5 benutzen. Im Autostart ist es enthalten, zeigt sich aber nicht im Systray.

Wenn ich 'clipit' von der Konsole starte erhalte ich folgende Meldung:
Code: [Select]
KDEInit kann „ksystraycmd“ nicht starten:
Bibliothek „/usr/lib/i386-linux-gnu/libkdeinit5_ksystraycmd“ lässt sich nicht öffnen.
Cannot load library /usr/lib/i386-linux-gnu/libkdeinit5_ksystraycmd: (/usr/lib/i386-linux-gnu/libkdeinit5_ksystraycmd.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
Was fehlt da wieder?

Gruß
Ch. Hanisch

Hab da auch lange gesucht - Stell einfach mal in der Systemsteuereung den kompositor auf aus.

Code: [Select]
apt-get install plasma-systray-legacy
kann auch helfen.
« Last Edit: 2016/02/11, 20:45:31 by CCarpenter »

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
« Reply #5 on: 2016/02/12, 11:54:56 »

Hab da auch lange gesucht - Stell einfach mal in der Systemsteuereung den kompositor auf aus.
Sorry, kann den Kompositor nicht finden. Ist ja vielleicht auch gar nicht notwendig, siehe unten.

Quote
Code: [Select]
apt-get install plasma-systray-legacy
kann auch helfen.
Ja, das war schon die Lösung, jetzt erscheint 'clipit' auch im Systray von KDE.

Es ist ja so, daß Xfce, GNOME und KDE alle ihre eigenen ClipBoard-Manager mitbringen. Aber wie mir scheint, werden die nicht untereinander synchronisiert.
Daher habe ich mich entschlossen, 'clipit' durchgängig unter allen Oberflächen einzusetzen. Dann habe ich halt jeweils zwei ClipBoards, die unterschiedliche Inhalte haben, bzw. ich schalte die Oberflächen eigenen ab.

Gruß
Ch. Hanisch

 

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
« Reply #6 on: 2016/02/12, 18:42:00 »
Faszinierend.

Hervorheben möchte ich an dieser Stelle, dass es ernsthafte Anwender gibt, die den Einsatz von sid (unstable) schon mit einem einzigen Desktop ablehnen.  Die Probleme von drei Desktops in einem System zu kombinieren fällt für mich unter die Kategorie "gesehen, gelacht, gelöscht". Aber andere Menschen klettern sogar ohne Sauerstoffflaschen auf den Mount Everest. Wenn's schee macht!

Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
« Reply #7 on: 2016/02/12, 21:05:36 »
Die Probleme von drei Desktops in einem System zu kombinieren fällt für mich unter die Kategorie "gesehen, gelacht, gelöscht".
Entschuldige, aber das magst Du so sehen.
Einen wesentlichen Vorteil von Linux-Distributionen gegenüber Windows sehe ich gerade in den vielen Desktops (Oberflächen).
Und das wird ja auch in jeder Distribution z.B. mit 'OnlyShowIn=..." bzw. 'NotShowIn=...' unterstützt
Wenn die parallele Nutzung verschiedener Desktops nicht gewollt wäre, wozu dann diese Optionen?

Ich habe z.B. hier unter Siduction Xfce, KDE-Plasma 5, GNOME und auf eine Empfehlung hier in diesem Thread noch Fluxbox mit idesk installiert.
Bisher ist mir keinerlei negative gegenseitige Beeinflussung dieser Oberflächen aufgefallen.

Da der Krusader für mich ein 'must have' ist, gibt es unter jeder Oberfläche deswegen auch KDE-Pakete ohne jegliche Probleme.

Was also spricht gegen die parallele Nutzung verschiedener Desktops?

Gruß
Ch. Hanisch



Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
« Reply #8 on: 2016/02/12, 23:49:42 »
Vieles. Alles hier in diesem Forum erörtert. Die NotShowIn/OnlyShowIn-Problematik hast Du schon angesprochen, wenn es gut umgesetzt ist, hast Du trotzdem allgemeine Tools, die die Menüs zusiffen, da sie nicht auf die Oberfläche spezialisiert sind. Auf das Problem vor/mit der Oberfläche gestarteter Daemons aus ~/.config/autostart und /etc/xdg/autostart muss ich nicht weiter eingehen, kann man wahrscheinlich (hoffentlich) selektiv abschalten, siehe Not/Only.

Meine Empfehlung - wohlgemerkt Empfehlung - sind separate Installationen, dann muss man halt im Bootmanager auswählen, was man sehen will und nicht erst beim Login. Ist einfach sauberer und hat halt weniger Fallstricke parat. Und Du hast recht, es ist Linux, jeder kann damit genau damit das tun, was er will, wenn er denn kann. Downside: Viele Supporter, darunter auch ich, bekommen ein fettes breites Grinsen im Gesicht, sagen bei Problemen "Viel Spass bei der Erarbeitung einer Lösung!" und sind verschwunden. Aber da muss man dann selbst entscheiden, ob man das will.

Einen hab ich noch vergessen: Mehrere möglichst komplexe Oberflächen in einer Installation erhöhen das Risiko von kollidierenden Paketen, Settings und Upgrades ganz enorm. Aber auch das soll jeder für sich entscheiden.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
« Reply #9 on: 2016/02/13, 01:46:48 »

ok, gelacht habe ich nicht (sorry), eher habe ich mir Sorgen über Nachahmer gemacht.

Eine parallele Nutzung verschiedener Desktops sehe ich da nicht, eher eine sequentielle. Gelegentlich den Desktop wechseln zu wollen (warum?) und dafür ein 3/4 Jahr in keinem der Desktops den Browser updaten zu können, das zeigt die Schwäche dieses Ansatzes. Die Pflege des Systems wird mit dermaßen viel Ballast immer schwieriger, von der geliebten Automatik bleibst Du bisweilen weit entfernt.

Da ist mein "Wenn's schee macht!" ist doch ein wirklich milder und toleranter Kommentar gewesen.

Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
« Reply #10 on: 2016/02/13, 09:12:51 »

Eine parallele Nutzung verschiedener Desktops sehe ich da nicht, eher eine sequentielle.
Aber natürlich kann man jeweils nur mit einen Desktop arbeiten. Aber via Logout/Login ist ein Desktop-Wechsel möglich - das meine ich mit parallel.

Quote
Gelegentlich den Desktop wechseln zu wollen (warum?) und dafür ein 3/4 Jahr in keinem der Desktops den Browser updaten zu können, das zeigt die Schwäche dieses Ansatzes.
Wieso kann ich da ein 3/4 Jahr den Browser nicht updaten?
Wieso hängt das Browser-Update vom verwendeten Desktop ab, das ist mir ganz neu?

Gruß
Ch. Hanisch

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
« Reply #11 on: 2016/02/13, 11:19:31 »
Das ist doch genau der Punkt, auf dem wir herumdiskutieren:
KDE und Gnome hast Du nicht parallel (nebeneinander) installiert, sondern miteinander vermischt in einem System, und ohne davon einen echten Vorteil zu haben.

In deinem Ubuntu-paste war Iceweasel bei den 1304 zu aktualisierenden Paketen dabei. Glaubst Du denn, wenn Iceweasel in KDE nicht aktualisierbar war, dass Du Iceweasel in GNOME upgraden konntest?

Und wenn Du solche Mammutsysteme in Sarge, Etch oder Lenny mal gesehen hast, dann heisst das nicht, dass Du sowas in debian sid mit minimalem Aufwand dauerhaft betreiben und quasi nebenbei dist-upgraden kannst. Das artet dann richtig in Arbeit aus.

Gruß
musca
« Last Edit: 2016/02/13, 11:27:06 by musca »
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

tmhind2

  • Guest
Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
« Reply #12 on: 2016/02/13, 12:10:41 »
Sorry I have to jump into this with both feet, but both Musca and Melmarker are correct in their advise about dual/parallel desktops. I have tried many desktops on one system installation and found that when something in xorg or another base system program goes tits up, one has to work extra hard to get things running properly once again. After crashing and burning more times then I care to count trying to keep one multi-desktop system working properly. I finally saw the writing on the wall I now have 3 installations of siduction in my choice of desktop "i.e kde, xfce and now nox" all working perfectly, even after full-upgrades after 3 months. Believe me following the advise provided by the above named individuals has saved my a-- a number of times from completely reinstalling siduction, though after much experience I have gotten very good at it. My main problem was I just did not pay attention to the experience and wisdom from the developers trying to help me understand where my problem was "it was me" thinking I knew better than them. Thanks to all of you that have helped me in the past!

Regards, Tom

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
« Reply #13 on: 2016/02/13, 12:39:51 »
Das ist doch genau der Punkt, auf dem wir herumdiskutieren:
KDE und Gnome hast Du nicht parallel (nebeneinander) installiert, sondern miteinander vermischt in einem System, und ohne davon einen echten Vorteil zu haben.
Auf die Idee, siduction mehrfach zu installieren mit jeweils einer anderen Oberfläche wäre ich nie gekommen, da es ja viel bequemer ist, die Oberflächen im selben System zu haben und nur am Anmeldebildschirm von 'sddm' dann eine aktuelle Oberfläche auszuwählen.
Probleme habe ich mit dieser Strategie noch nie gehabt; auch nicht bei anderen Distributionen.

Quote
In deinem Ubuntu-paste war Iceweasel bei den 1304 zu aktualisierenden Paketen dabei. Glaubst Du denn, wenn Iceweasel in KDE nicht aktualisierbar war, dass Du Iceweasel in GNOME upgraden konntest?
Nein, denn das D-U mache ich im Runlevel 3; da gibt es gar keine Oberfläche mehr. Und 'iceweasel' ist bei mir unter allen Oberflächen Version 44.0.

Quote
Und wenn Du solche Mammutsysteme in Sarge, Etch oder Lenny mal gesehen hast, dann heisst das nicht, dass Du sowas in debian sid mit minimalem Aufwand dauerhaft betreiben und quasi nebenbei dist-upgraden kannst. Das artet dann richtig in Arbeit aus.
Die Arbeit habe ich bisher nicht wegen meines 'Mammutsystems' gehabt, sondern wegen vielfach auftretender Abhängigkeiten beim D-U.
Die Oberflächen selbst sind wohl wenig voneinander abhängig, so daß dadurch eher keine Konflikte entstehen können.

Gruß
Ch. Hanisch

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
« Reply #14 on: 2016/02/13, 13:12:55 »

Echt jetzt, Du  hast noch nie Probleme gehabt?

Du überziehst seit etwa 2009 die Foren all deiner Distributionen mit egozentrischen Anfragen.
Ordnest Du das so in Dein Weltbild ein, dass nur deine Supporter damit Probleme haben, Du selbst aber nicht?

Ach sorry, beim Weiterlesen kommen wir doch noch dem Thema näher:
Quote
Die Arbeit habe ich bisher nicht wegen meines 'Mammutsystems' gehabt, sondern wegen vielfach auftretender Abhängigkeiten beim D-U.
Siehst Du da keinen Zusammenhang?

Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)