Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] als server gedachter rechner schaltet sich einfach aus  (Read 4287 times)

Offline dieres

• User
[DE] als server gedachter rechner schaltet sich einfach aus
« on: 2011/01/03, 11:55:10 »
noch ein Problem mit dem powersave! Mein Rechner im Keller der 24/7 server für fax/vdr/samba/sshd machen soll fährt sich automatisch runter ohne das er das soll. Im KDE systemsettings habe ich alles deaktiviert was sich deaktivieren lässt, aber das reicht offensichtlich nicht aus. Wo suche ich jetzt weiter ?

Offline dsat

• User
als server gedachter rechner schaltet sich einfach aus
« Reply #1 on: 2011/01/03, 12:29:19 »
Hi dieres,

das Thema habe ich gerade hinter mir. Bei mir war es nicht die Software, sondern am Ende das Netzteil mit einem aufgeblähten Kondensator. Ich tippe also auf defekte Hardware. Die Suche ist schwierig, wenn man keine Komponenten zum Wechsel zur Verfügung hat.

Möglicherweise findet sich etwas in den Logfiles. Dort nach error und/oder fault suchen. In meinen Files war nur einmal etwas zu finden (leider weiß ich nicht mehr was). Das ist wohl abhängig davon, ob dem System Zeit bleibt, etwas in die Logs zu schreiben, bevor es runterfällt.

Gruß dsat

Offline dieres

• User
« Reply #2 on: 2011/01/03, 17:20:00 »
Danke für den Tip die Hardware nie aus den Augen zu lassen.
Ein anderes Netzteil hab ich noch zum testen rumliegen.

Aber ich hab probeweise mal das neueste Kanotix, Hellfire, ausprobiert, und damit hab ich das Problem nicht. Ich werde jetzt mal testen wie lange das Ding mit neustem Aptosid in init 3 rennt. Habe dort watch -n 10 "date >>aptosid-test.txt" laufen um dann morgen früh erstmal zu wissen, wann die Kiste ausgegangen ist.Mal schauen was die /var/log/messages zu der Abschaltzeit sagt. Falls der Rechner dann noch läuft, kann es ja eigentlich nur noch an X oder KDE liegen.

Wenn noch jemand ne Idee hat, bitte schreiben.

Offline dsat

• User
« Reply #3 on: 2011/01/03, 18:20:46 »
Hi dieres,

das mit der Laufzeit ist auch so eine Sache. Manche Komponenten sterben langsam. In meinem Fall mit dem defekten Netzteil ist der Server nach dem ersten Ausfall, den ich aber noch nicht als solchen erkannt hatte, nach dem Starten wieder ca. 4 Wochen gelaufen. Das hat sich dann mehrfach wiederholt. Irgendwann stand der Server ohne ersichtlichen Grund und nach erneutem Einschalten lief er dann wieder eine Weile, aber die Weilen haben sich verkürzt.

Zuerst hatte ich auch die Software in Verdacht, aber auch mit zwischenzeitlich neu aufgesetztem System ist der Server stehen geblieben.

Der ganze Zirkus hat sich ungefähr ein Vierteljahr hingezogen und es muss nicht das Netzteil sein.

Gruß dsat

Offline devil

• Administrator
  • User
« Reply #4 on: 2011/01/03, 21:12:25 »
hier laufen 2 kisten 24/7. die gehen nicht aus.

greetz
devil

Offline dieres

• User
« Reply #5 on: 2011/01/03, 21:28:15 »
der Fehler saß mal wieder vor der Tastatur :oops:
hatte, warum auch immer, in /etc/default/vdr enable_shutdown auf 1, so das vdr exact nach den default 300 min die kiste abgewürgt hat.

Offline dsat

• User
« Reply #6 on: 2011/01/04, 00:09:10 »
auf den vdr ist halt verlass :wink: