Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Vorstellung der Teams  (Read 4227 times)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
[DE] Vorstellung der Teams
« on: 2011/08/07, 15:35:53 »
Nachdem ich heute morgen aus aktuellem Notstand schon das Art Team vorgestellt habe, möchte ich hier in loser Folge weitere Teams vorstellen. Der Sinn dahinter ist neben der Information auch, einen Anreiz zu schaffen, sich in einem dieser Teams zu engagieren. Im Endeffekt kann nur so Open Source und Freie Software funktionieren.

Viel spass beim Lesen

greetz
devil

p.s.: der Thread ist gesperrt, um einen guten Überblick über die Teams zu erhalten, ohne dass zu viel sonstiger Input stört. Ihr dürft natürlich gerne ausserhalb des Threads Diskussionen darüber lostreten.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Vorstellung der Teams
« Reply #1 on: 2011/08/07, 15:56:55 »
Vorstellung: Team IRC-Tutorial

Das ist ein ganz neues Team, mit mir als bisher einzigem Mitglied. Gebraucht werden ~ 10 Mitglieder. Die Aufgabe des Teams ist, Tutorials für IRC Lern-Sessions zu entwickeln und abzuhalten

Mir fallen auf Anhieb 2 Themen ein, zu denen wir User, die mitarbeiten wollen, schulen müssen:

* Bedienung von Git
    Wir arbeiten als Versionskontrollsystem mit Git. Das betrifft nicht nur Code, sondern ebenso Art, Dokumentation usw. Der Umgang damit ist zwar nicht schwer, aber vielen Usern nicht geläufig

* ISO-Bau mittels pyfll
    Wir brauchen viele Tester, die noch vor einem Pre-Release auf ihrer eigenen Hardware die ISOs testen. Dazu sollten Tester in der Lage sein, diese auch auf täglicher Basis selbst zu bauen.

Ich schlage hierzu also vor, Sessions im IRC abzuhalten und das entsprechende Wissen zu vermitteln.
Hilfsmittel hierzu sind unter anderem:

Meetbot
gobby

Weitere Themen werden sich bestimmt finden, so dass man daraus eine feste Institution machen kann. User könnten sich auch selbst Themen wünschen. Diese Maßnahme erfüllt nicht nur einen Bildungauftrag, sondern fördert die Userbindung und macht auch für PR nen schlanken Fuss.

Wer Interesse hat, so etwas mit vorzubereiten/durchzuführen, kann sich im Wiki unter Teams im Team IRC-Tutorials eintragen.

greetz
devil

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Vorstellung der Teams
« Reply #2 on: 2011/08/07, 16:21:41 »
Vorstellung: Team Coder

Im Team Coder haben wir zwar einige Programmierer, benötigen aber aus 2 Gründen weitere:

* Wir decken nicht alle Sprachen ausreichend ab
* Es ist immer günstig, wenn Coder in Teams von 2 oder mehr Personen arbeiten. Die Gründe hierfür sind einfach:
  * man lernt voneinander
  * gegenseitiges Code-Review verspricht besseren Code.

Wer Interesse hat und zumindest eine Sprache beherrscht, möge uns bitte kontaktieren. Im Moment sind noch alle Sprachen gefragt, im Besonderen jedoch C/C++ und Python. Jeder, der programmiertechnisch schon mal ein Projekt realisiert hat, kann sich gerne melden, wir werden versuchen, wenn möglich, auch Lernwillige mit Grundkenntnissen einzubinden.

Was erwartet euch an Aufgaben?

Pflege und Ausbau bestehender Tools,
Erstellung neuer Tools

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Vorstellung der Teams
« Reply #3 on: 2011/08/08, 00:02:09 »
Vorstellung: Team Bug-Tracker und QA

Dieses Team soll einen Mangel bei aptosid beheben: Viele Bugs wurden in der Vergangenheit nicht an Debian weitergeleitet, weil User oft nicht wissen, welcher Bug wohin gehört, ob nun nach aptosid, Debian oder gleich nach Upstream (beispielsweise KDE).

Zukünftig sollen User Bugs generell erst mal in unser Ticket-System eintragen. Das Team entscheidet dann, wem der Bug gehört und leitet ihn, entsprechend aufbereitet, weiter.

Hierzu ist es nötig, zu versuchen, den Bug zu reproduzieren, und mit möglichst viel relevanten Informationen zu versehen.

Das Team kann gut und gerne 10 Miglieder vertragen, gerne auch mehr. Für mich persönlich ist Bug-Triaging ein sehr interessanter Job, man lernt viel dabei.

QA steht für Quality Assurance und sichert, überwacht und diskutiert generell den Qualitätsstandard.