Hallo allerseits!
Nachdem ich Probleme hatte beim Booten meines aptosid-64 die ntfs Partitionen mit ein zubinden (
thread), hat sich das Problem noch weiter verschärft:
Bei meinem letzten D-U heute hatte ich bemerkt dass grub aktualisiert wurde, mit dem Ergebnis dass beim nächsten Neustart zunächst die Auswahl für Win7 aus dem Grub Menu verschwunden war. Nach einem Versuch das per update-grub2 zu fixen fehlt nun auch noch der Eintrag für meine Arch Install. Wenig verwunderlich, zeigt mir Dolphin jetzt nen Fehler an wenn ich auf die Arch Partition zugreifen will (exit code 1: helper failed). Wobei, wenn ich den mount-Befehl händisch ausführe wird Arch auch erfolgreich eingebunden, und auch ein anschließendes update-grub2 berücksichtigt Arch nun für Grub. Für Win7 funktioniert dies allerdings nicht, denn mittlerweile kann ich hier im aptosid ntfs Partitionen gar nicht mehr einbinden.
Alles in allem eine mehr als unbefriedigende Situation, daher nun meine Frage:
Ist es möglich, ratsam und unproblematisch, die neuste aptosid live zu starten, und den Grub für mein Arch (sdc3) auf sda zu legen? Ich geh mal kühn von aus dass im Idealfall nen solider und funktionstüchtiger Grub laufen würde, mit Arch als Priorität?
Randnotiz: Gerade ntfs-3g und ntfsprogs(!) auf testing deaktualisiert, manuelles mounten von ntfs Partitionen jetzt wieder möglich.