Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] KDE Shutdown Zeit  (Read 3510 times)

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
[DE] KDE Shutdown Zeit
« on: 2011/02/02, 16:40:33 »
Hallo allesamt,

mich ärgert schon seit einiger Zeit die lange Zeitspanne von 30 sek., welche vergeht bevor der Abmeldeprozess / Herunterfahren gestartet wird wenn man KDE über das Menü verlassen will. Mir ist schon völlig klar, dass man mit Alt-R diesen Prozess unmittelbar anschubsen kann aber ich würde eben ganz gern die Zeit einstellen.

In docs.kde.org bzw. kdmrc hab ich nix gefunden. Kann da geholfen werden ?

Gruss, ralfi
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
KDE Shutdown Zeit
« Reply #1 on: 2011/02/02, 17:02:35 »
Systemeinstellung -> Systemverwaltung -> Starten und beenden -> Sitzungsverwaltung -> Häkchen bei "Abmeldung bestätigen" rausnehmen ;)

944

  • Guest
KDE Shutdown Zeit
« Reply #2 on: 2011/02/02, 22:05:10 »
Mir wäre schon geholfen, wenn ich im Popup ein Enter drücken könnte, welches dann den Shutdown bestätigt.  Das geht leider nicht, obwohl das Ding im Vordergrund ist.

sumo

  • Guest
KDE Shutdown Zeit
« Reply #3 on: 2011/02/03, 07:19:32 »
Warum drückst Du im Popup nicht einfach auf eine der Tasten (Abmelden, Rechner ausschalten, Rechner neustarten)? Dann beginnt Dein Rechenknecht sofort mit der von Dir gewählten Aktion.

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
KDE Shutdown Zeit
« Reply #4 on: 2011/02/03, 08:26:58 »
@944: Das geht dann bspw. mit Alt-R für Runterfahren.

Mmmhh ... (siehe Signatur)
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

944

  • Guest
Re: KDE Shutdown Zeit
« Reply #5 on: 2011/02/03, 23:36:11 »
Quote from: "sumo"
Warum drückst Du im Popup nicht einfach auf eine der Tasten (Abmelden, Rechner ausschalten, Rechner neustarten)? Dann beginnt Dein Rechenknecht sofort mit der von Dir gewählten Aktion.


klar geht das. Aber irgendwie wäre das Enter da für meine persönliche Ernonomie einfach passend. Ich habe das schon zig mal in "falsch" gemacht. Der rote Button sieht einfach so aus, als warte er auf ein "Enter".

Alt + R versuche ich heute mal ;)

schnaps1

  • Guest
Re: KDE Shutdown Zeit
« Reply #6 on: 2011/02/07, 13:03:16 »
Ich habe in Systemeinstellungen - Sitzungsverwaltung 'Standardeinstellung für das Abmelden' auf 'Rechner ausschalten' gesetzt.
Nach dem 'Aufpoppen des Popups' drücke ich Enter und der Desktop fährt herunter.

Am Netbook habe ich zusätzlich in Systemeinstellungen - Energieverwaltung die Profile so angepasst, dass der Ausschaltknopf am Gerät zur Abmeldebestätigung (=Popup) führt. Ich drücke also Ausschaltknopf -> Enter und das Gerät fährt herunter.
Wenn man sich sicher ist, den Schalter niemals versehentlich zu berühren kann man hier auch den Ausschaltknopf direkt (ohne Popup) zum Herunterfahren benutzen.


das alles hier (noch) unter KDE 4.4.5

Manuel