Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: Audio Ausgabe über HDMI hakt und stottert  (Read 402 times)

Offline Pirmin

  • User
  • Posts: 17
Audio Ausgabe über HDMI hakt und stottert
« on: 2021/11/12, 19:37:34 »
Ich habe ein Problem mit der Audioausgabe.

In meinem Login-Profil:
  • Audioausgabe über den internen Lautsprecher funktioniert.
  • Audioausgabe über HDMI stottert und kommt nur bruchstückhaft über HDMI

In einem anderen Login-Profil:
  • Audioausgabe funktioniert einwandfrei.

Ich unter ~/.config/pulse die Konfiguration von dem anderen Profil schonmal übernommen. Das hat nichts gebracht.

Meine inxi Ausgabe:
Code: [Select]
$ inxi -A
Audio:     Device-1: Intel Xeon E3-1200 v3/4th Gen Core Processor HD Audio driver: snd_hda_intel
           Device-2: Intel 8 Series/C220 Series High Definition Audio driver: snd_hda_intel
           Sound Server-1: ALSA v: k5.15.1-3-siduction-amd64 running: yes
           Sound Server-2: PipeWire v: 0.3.39 running: yes

Die Einstellungen unter pavucontrol habe ich in beiden Profilen gleich. Wo kann ich noch nachschauen? Was kann den Fehler verursachen ALSA oder PipeWire? Was wird benutzt, wenn ich über HDMI den Ton ausgeben will?

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.651
Re: Audio Ausgabe über HDMI hakt und stottert
« Reply #1 on: 2021/11/13, 09:29:15 »
Wenn du PipeWire nicht explizit konfiguriert hast, dann wird es derzeit nicht benutzt.

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 550
Re: Audio Ausgabe über HDMI hakt und stottert
« Reply #2 on: 2021/11/13, 10:29:42 »
Um sicher zu gehen, wenn
Code: [Select]
LANG=C pactl info | grep '^Server Name' NICHT "Server Name: PulseAudio (on PipeWire 0.3.39)" ausgibt sondern nur "PulseAudio", dann ist pipewire nicht aktiv.

Ansonsten noch die Überlegung: Wenn alsa das Problem wäre, dann würde es systemweit auftreten. Also bleibt eigentlich nur pulseaudio. Welche Option ist denn unter "pavucontrol" "Konfiguration" "XXXHDMI Audio Controller" als Profil ausgewählt? Ist das tatsächlich so wie beim anderen User? Und was ist unter "Port" bei "Ausgabegerät" gewählt? Ebenfalls gleich?
« Last Edit: 2021/11/13, 10:39:46 by Geier0815 »
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline Pirmin

  • User
  • Posts: 17
Re: Audio Ausgabe über HDMI hakt und stottert
« Reply #3 on: 2021/11/13, 15:33:53 »
Quote
Um sicher zu gehen, wenn NICHT "Server Name: PulseAudio (on PipeWire 0.3.39)" ausgibt sondern nur "PulseAudio", dann ist pipewire nicht aktiv.

Code: [Select]
$ LANG=C pactl info | grep '^Server Name'
Server Name: PulseAudio (on PipeWire 0.3.39)

Dann ist also Pipewire aktiv...?


pavucontrol:
pavucontrol - Konfiguration - Digital Stereo (HDMI 2)-Ausgabe
Weitere Möglichkeiten wären Digital Stereo (HDMI 1, 3 oder 4).  Da steht (ausgesteckt) (nicht verfügbar) dahinter.


Ich muss meine Aussage aus dem Initialpost korrigieren. Wenn ich das andere Nutzerprofil nutze, dann kommt nur Musik, wenn ich mit der Maus auf der XFCE-Taskbar bin. Wenn ich die Maus woanders hinbewege, dann stottert auch dort die Musik. Das Prozedere habe ich jetzt in meinem Profil  wiederholt. Ich gehe auf www.jamendo.com und starte Musik. Wenn ich mit der Maus auf dem Wiedergabebereich am unteren Bildschirmrand bin, dann höre ich stotternde Musik. Wenn ich den Bereich verlasse, dann höre ich auch keine Musik mehr, obwohl sie weiterläuft. Das Gleiche ist auch bei VLC oder Audacious festzustellen.

Quote
Wenn alsa das Problem wäre, dann würde es systemweit auftreten.
Muss ich jetzt in Richtung ALSA oder PipeWire suchen?

devil: Hast du nicht mal auf deinem Blog oder im Podcast erzählt, dass du mit PipeWire Audioprobleme hattest?

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 550
Re: Audio Ausgabe über HDMI hakt und stottert
« Reply #4 on: 2021/11/13, 16:13:39 »
Als Allererstes guckst Du dir die debian-wiki-Seite über pipewire an und handelst danach. Wenn Du jack nicht verwendest, kannst Du den Teil weg lassen. Und danach gucken wir mal weiter.
Der Part für testing/unstable ist für dich wichtig, da hab ich drauf verlinkt.

[Nachtrag] Auch wenn ich nicht weiß ob es bei sid nötig ist: Installiere dir pipewire-audio-client-libraries und noch entweder wireplumber oder pipewire-media-session (gibt es wieder in sid)
« Last Edit: 2021/11/13, 16:30:57 by Geier0815 »
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline Pirmin

  • User
  • Posts: 17
Re: Audio Ausgabe über HDMI hakt und stottert
« Reply #5 on: 2021/11/13, 18:07:21 »
Danke für die Anleitung. Ich habe die Seite von Debian über Pipewire komplett durchgearbeitet und auch pipewire-audio-client-libraries installiert. In QjackCtl sehe ich die Verbindung. Die Audioausgabe über den internen Lautspreche funktioniert. Verbinde ich nach HDMI2 (auch hier ist wieder die gleiche Bezeichnung wie bei pavucontrol) stottert der Ton. Der Ton ist stotternd zu hören, wenn ich mit dem Mauszeiger am unteren Bildschirmrand bin. Wenn ich mit der Maus den Bereich verlasse, höre ich nichts mehr.  :-\

Bei dmesg habe ich beim Einstecken von HDMI eine Nachricht gesehen:
Code: [Select]
[  146.357956] i915 0000:00:02.0: [drm] HPD interrupt storm detected on connector HDMI-A-2: switching from hotplug detection to polling

Ich habe daraufhin nach i915 gefiltert:
Code: [Select]
[    5.709601] i915 0000:00:02.0: [drm] VT-d active for gfx access
[    5.709608] fb0: switching to i915 from simple
[    5.709727] i915 0000:00:02.0: vgaarb: deactivate vga console
[    5.709966] i915 0000:00:02.0: [drm] DMAR active, disabling use of stolen memory
[    5.710724] i915 0000:00:02.0: vgaarb: changed VGA decodes: olddecodes=io+mem,decodes=io+mem:owns=io+mem
[    5.737100] [drm] Initialized i915 1.6.0 20201103 for 0000:00:02.0 on minor 1
[    5.743477] snd_hda_intel 0000:00:03.0: bound 0000:00:02.0 (ops i915_audio_component_bind_ops [i915])
[    5.776292] fbcon: i915 (fb0) is primary device
[    6.723080] i915 0000:00:02.0: [drm] fb0: i915 frame buffer device
[  146.357956] i915 0000:00:02.0: [drm] HPD interrupt storm detected on connector HDMI-A-2: switching from hotplug detection to polling
« Last Edit: 2021/11/13, 20:15:47 by Pirmin »

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 550
Re: Audio Ausgabe über HDMI hakt und stottert
« Reply #6 on: 2021/11/13, 20:54:25 »
Ich hab mal nach der Fehlermeldung gesucht. Das war so bis vor 3 Jahren ein Problem mit Intel und DRM und machte sich durch flickern bzw freezes der Ausgabe (Bild und wohl auch Ton) bemerkbar.
Schau mal ob dich "journalctl --user -b -u pipewire-pulse" auf eine brauchbare Spur führt.

Hat es denn "vorher" (also nur mit pulseaudio) funktioniert?
Wenn ja, dann solltest Du pipewire evtl. komplett runter schmeißen und darauf zurückkehren.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline Pirmin

  • User
  • Posts: 17
Re: Audio Ausgabe über HDMI hakt und stottert
« Reply #7 on: 2021/11/13, 21:49:23 »
Quote
Schau mal ob dich "journalctl --user -b -u pipewire-pulse" auf eine brauchbare Spur führt.

Code: [Select]
-- Journal begins at Tue 2021-11-02 21:33:32 CET, ends at Sat 2021-11-13 21:28:07 CET. --
Nov 13 20:34:14 IRIS systemd[3403]: Started PipeWire PulseAudio.

Mehr steht nicht drin.

Quote
Hat es denn "vorher" (also nur mit pulseaudio) funktioniert?
Ich habe mir siduction erst vor ein oder zwei Wochen installiert. Vorher habe ich MX Linux 19 genutzt. Damit hat es funktioniert. Als ich auf MX Linux 21 upgraden wollte, habe ich mich für siduction entschieden.

Quote
Wenn ja, dann solltest Du pipewire evtl. komplett runter schmeißen und darauf zurückkehren.

Bei https://wiki.debian.org/PipeWire steht
Quote
In Debian 11, PipeWire 0.3.19 is available, and can be experimentally used as a substitute for the ALSA userspace library, PulseAudio, and JACK. This is a documented but unsupported use-case.

Dann werde ich mal schauen, wie ich pipewire wieder gegen pulseaudio tauschen kann und das experimentelle Stadium hinter mir lassen und auf pulseaudio zurückkehren.

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 550
Re: Audio Ausgabe über HDMI hakt und stottert
« Reply #8 on: 2021/11/14, 00:38:03 »
Kurzer Tipp: Versuch erst einmal noch ein d-u. Für pipewire ist eine neue Version raus gekommen, evtl. löst die dein Problem auch wenn von HDMI nichts im changelog erwähnt wird
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline Pirmin

  • User
  • Posts: 17
Re: Audio Ausgabe über HDMI hakt und stottert
« Reply #9 on: 2021/11/16, 20:44:09 »
Ich glaube ich habe es gelöst. Ich habe erst auf Pulseaudio zurückgeschwenkt. Mit Pulseaudio ging erst der Ton auch nicht bei Ausgabe auf Digital HDMI 2. Ich habe das gleiche Problem gehabt. Dann habe ich unter Pulseaudio auf Digital Surround 5.1 umgestellt. Und auf einmal hat es funktioniert. Bild und Ton über HDMI wurden korrekt wiedergegeben. Das hat mich stutzig gemacht. Bei PipeWire habe ich das nicht mit Digital Surround 5.1 probiert. Also habe ich nochmal Pipewire gemäß der Anleitung installiert, auf Digital Surround 5.1 umgestellt... und tadaa es funktioniert mit PipeWire. Ein kleines bißchen Latenz ist zu sehen. Das kann ich aber mit pavucontrol ausgleichen (obwohl das ehrlich gesagt, gar nicht so einfach ist; sehen, hören und dann entscheiden, ob der Ton zu früh oder zu spät kommt).  Also, Geier0815, vielen Dank für deine Unterstützung und deine Zeit. Ich habe wieder was gelernt.