Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: Ich kapier' die Haftnotizen unter Plasma nicht  (Read 260 times)

Offline orinoco

  • User
  • Posts: 192
  • Bullshit artist
Ich kapier' die Haftnotizen unter Plasma nicht
« on: 2022/03/05, 22:09:23 »
Hallo,

kann mir jemand auf die Sprünge helfen und mir erklären, unter welchen Bedingungen die Haftnotizen auf dem Plasmadesktop funktionieren?

Bisher ist das immer gefühlt eher zufällig. Manchmal kann mit mit dem Klick auf die mittlere Maustaste/dem Mausrad eine Haftnotiz einfügen. Dann kommt eine gelbe Box und mein Text aus der Zwischenablage ist eingefügt. Momentan geht es wieder nicht und ich vermisse es sehr. Keine gelbe Box. Keine Kopie der Zwischenablage. Plasma Transition?

Dann gibt es noch das Miniprogramm "Haftnotiz". Wenn ich das einfüge, erhalte ich nur ein Piktogramm. Klicke ich darauf, kommt eine leere gelbe Box und ich muss die Zwischenablage manuell einfügen. Darüber hinaus ist unpraktisch, dass ich immer das Piktogramm anklicken muss, um die Haftnotiz lesen zu können. Die Notizen per Mausklick sind immer offen und sofort lesbar.

Wenn ich bei beiden Varianten die Einstellungen aufrufe, ist der Dialog identisch und vermute prinzipiell das selbe Programm dahinter. Leider finde ich keinen Weg, das Piktogramm dauerhaft in eine gelbe Box umzuwandeln. Das wäre für mich viel übersichtlicher. Ich finde aber den Weg über die mittlere Taste/Mausrad sowieso viel praktischer, weil schneller.

Kann mir wer zeigen, wie man die Haftnotiz dauerhaft in den Griff bekommt.