Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Thunar kann Windowsfreigabe nicht einhängen  (Read 1879 times)

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 586
[DE] Thunar kann Windowsfreigabe nicht einhängen
« on: 2022/04/19, 10:21:12 »
Moin Moin,

da ich es nicht häufig nutze, kann ich nicht genau sagen seit wann es nicht mehr geht, ich denke aber das es vor 14 Tagen oder so noch funktioniert hat.

Ich habe in Thunar Lesezeichen auf Windowsfreigaben die ich mittels einfachem Klick einhängen konnte. Dies funktioniert jetzt nicht mehr. Wenn ich direkt auf den Server gehe "smb://USER@SERVER" werden mir, nach Eingabe der Zugangsdaten, die Freigaben aufgelistet. SMB scheint also im Grunde zu funktionieren.
Nur wenn ich dann eine Freigabe öffnen will erhalte ich
Quote
>>Dateisystem<< konnte nicht geöffnet werden.

Einhängen der Windows-Freigabe ist fehlgeschlagen: Das Argument ist ungültig.
Hat einer von euch eine Idee woran es scheitert?

Derzeit behelfe ich mir mittels "smbclient -UUSER@DOMAIN //SERVER/FREIGABE/" sowie put bzw get, was aber im Vergleich deutlich unbequemer ist...
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline vinzv

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 156
Re: Thunar kann Windowsfreigabe nicht einhängen
« Reply #1 on: 2022/04/19, 13:58:54 »
Vielleicht ein Problem mit GVFS? Guck doch mal ob und was da bei dir installiert ist:

Code: [Select]
dpkg -l *gvfs* |grep ii
Vielleicht hat das was den letzten Sprung bei Python nicht überlebt?

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 586
Re: Thunar kann Windowsfreigabe nicht einhängen
« Reply #2 on: 2022/04/19, 14:52:18 »
Quote
dpkg -l | grep gvfs
ii  gvfs:amd64                                    1.50.0-1                             amd64        userspace virtual filesystem - GIO module
ii  gvfs-backends                                 1.50.0-1                             amd64        userspace virtual filesystem - backends
ii  gvfs-common                                   1.50.0-1                             all          userspace virtual filesystem - common data files
ii  gvfs-daemons                                  1.50.0-1                             amd64        userspace virtual filesystem - servers
ii  gvfs-libs:amd64                               1.50.0-1                             amd64        userspace virtual filesystem - private libraries
Sieht meiner Meinung nach soweit gut aus, zumindest nichts wo ich sagen würde "da fehlt was". Was ich noch deinstalliert hatte, ohne das es etwas geändert hat, war gvfs-bin weil das inzwischen deprecated ist.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline vinzv

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 156
Re: Thunar kann Windowsfreigabe nicht einhängen
« Reply #3 on: 2022/04/19, 23:04:28 »
Das Problem scheint wohl ein Problem im upstream zu sein. Bei Arch hat's auch jemand gemeldet: https://bugs.archlinux.org/task/74259
Der Bugreport im Upstream dazu: https://gitlab.gnome.org/GNOME/gvfs/-/merge_requests/138

Ein downgrade von smbclient auf <4.16 soll angeblich helfen, hab ich jetzt mangels Samba hier im Netz aber nicht geprüft.

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 586
Re: Thunar kann Windowsfreigabe nicht einhängen
« Reply #4 on: 2022/04/20, 08:29:39 »
Super, Danke.
Die hatte ich nicht gefunden, vermutlich weil ich mich mehr auf thunar konzentriert hatte. Samba selbst hatte ich als Ursache geistig ausgeschlossen weil es mit smbclient ja funktioniert hat.
Downgrade auf die 4.13 (dazwischen gab es nichts) hat erst einmal geholfen.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?