Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: Zugriff Arduino Verzeichnis verweigert  (Read 127 times)

Offline knorki

  • User
  • Posts: 39
Zugriff Arduino Verzeichnis verweigert
« on: 2022/06/20, 10:27:50 »
Seit ein paarTagen kann ich mit geany oder mousepad oder libreoffice-writer nicht mehr als user auf das Arduino Verzeichnis zugreifen. Fehermeldung: Keine Berechtigung.

Die Zugriffsrechte sind für das Verzeichnis Arduino auf 0755, ganz normal wie die anderen Verzeichnisse, gesetzt.
Mit der Arduino IDE kann ich gedoch ganz normal arbeiten, also Dateien im Arduino Verzeichnis öffnen.

Zur Kontrolle hab ich geany und die Arduino-IDE mit allen Konfigurationsverzeichnissen komplett aus dem betroffenen Rechner entfernt. Mit Dateimanager Thunar das Verzeichnis Arduino gelöscht, und neu angelegt.
Mit Libreoffice writer ist weiterhin kein Zugruf auf das neu angelegte Verzeichnis Arduino möglich.
Ein Test-Verzeichnis Ardoino wird ganz normal akzeptiert.

Auf einem anderem Rechner, der mehrere Tage noch nicht aktualisiert ist, ist der Zugrif auf das Arduino Verzeichnis mit anderen GUI-Editoren noch ganz normal möglich.

Usache des Problems völlig unklar. Ist da vielleicht ein systemd Dienst im Hintergrund am werkeln??
Ich hab von systemd keine Ahnung.

Hat jemand eine Idee was da los ist?

Offline edlin

  • User
  • Posts: 110
Re: Zugriff Arduino Verzeichnis verweigert
« Reply #1 on: 2022/06/20, 11:48:40 »
Ich habe mein noch relativ frisch aufgesetztes System gerade aktualisiert und mir arduino in der Version 1.8.19 frisch installiert. Vorher kein altes Arduino-Verzeichnis oder eine alte Konfiguration. Dto. mousepad.
Die Rechte für das von arduino angelegte Verzeichnis lauten:

Code: [Select]
drwxr-xr-x 1 test test    28 20. Jun 11:25 Arduino

Mit mousepad konnte ich einen neue Datei Test1.ino in einem eigenen Verzeichnis anlegen, mit der arduino-IDE habe ich Test0 angelegt:
Code: [Select]
test@Devil:~/Arduino/Test1$ ls -al
insgesamt 4
drwxr-xr-x 1 test test 18 20. Jun 11:26 .
drwxr-xr-x 1 test test 28 20. Jun 11:25 ..
-rw-r--r-- 1 test test 15 20. Jun 11:26 Test1.ino

Code: [Select]
test@Devil:~/Arduino/Test0$ ls -al
insgesamt 4
drwxr-xr-x 1 test test  18 20. Jun 11:38 .
drwxr-xr-x 1 test test  38 20. Jun 11:38 ..
-rw-r--r-- 1 test test 129 20. Jun 11:38 Test0.ino

Bist du auch (Gruppen)eigentümer des Verzeichnisses bzw. der Unterverzeichnisse (hier der user test)? Bei mir gibts keine Auffälligkeiten, aber das System ist auch noch vergleichsweise clean.
Ansonsten sichere dein Arduino-Verzeichnis (z.B. durch Umbenennung) und purge mal arduino.
Danach neu installieren und arduino starten und irgendein Beispiel-Projekt unter neuem Namen neu speichern. Dann Rechte und Eigentümer anschauen und vergleichen.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline knorki

  • User
  • Posts: 39
Re: Zugriff Arduino Verzeichnis verweigert
« Reply #2 on: 2022/06/21, 08:06:50 »
@edlin
Besten Dank für die Ünterstützung.
Das Problen ist gelöst und lag an firejail.
Firejail hat in den letzen Tagen die Rechteverwaltung mit der Konfiguration geändert.
arduino ist in den firejail Konfigufationen aufgeführt und somit unter die neuen strikten Regelungen gefallen.
Ich hab erst mal Firejail komplet rausgeschmissen.