Siduction Forum

Siduction Forum => Siduction News => Topic started by: bluelupo on 2011/01/05, 18:33:32

Title: aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
Post by: bluelupo on 2011/01/05, 18:33:32
Hi zusammen,
ich habe mir mal erlaubt beim Microbloggingdienst ident.ca (ein freier Twittersersatz) eine Gruppe zu gründen mit dem Namen aptosidde. Also wer Lust hat auf identi.ca mitzuhören und zu quatschen kann sich die Gruppe abonnieren (http://identi.ca/group/aptosidde). Ein geeigneter Microblogging-Client für den KDE ist übrigens Choqok.

Meine Wenigkeit ist ebenfalls unter bluelupo dort erreichbar.
Title: aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
Post by: devil on 2011/01/05, 22:05:44
ich sag erst mal:
Quote
nur über meine kalte, stinkende leiche
und frage mit dem letzten atemzug:
Quote
was bringt es?


greetz
devil
Title: aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
Post by: 944 on 2011/01/05, 23:44:00
Devil, suchst du eine Diskussion über Microblogging? Also bist du an Meinungen dazu interessiert? Also dann schreib ich morgen mal meine Meinung dazu.

Nacht ansonsten.
Title: aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
Post by: devil on 2011/01/06, 01:07:57
meinungen zu social networks (wo ich das mal einordne) sind gerne willkommen.
ich bin da wahrscheinlich nur altmodisch.

greetz
devil
Title: aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
Post by: DonKult on 2011/01/06, 01:42:11
Wäre da auch dran interessiert. Während ich mir ja generell vorstellen könnte, dass es sinnvolle Einsatzmöglichkeiten geben könnte ist mir effektiv noch nie ein wirklich zwingender untergekommen…
Als Social Network würde ich die jetzt aber nicht direkt abtun, kann allerdings auch dran liegen, dass ich mich aus dem Dunstkreis des Zuckerbergischen Imperiums heraushalten möchte. Da ist mir identica doch deutlich unsozialer -- im positiven Sinne -- und daher sympatischer. ;)

Anderseits, was meine Ur-Großeltern (?) wohl zur Einführung des Radios gesagt haben… "Dieser neumodische Kram. Kann da jetzt jeder Depp seine Meinung über den Ether senden?!? Wer will das den hören!" … ;)
Title: aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
Post by: ralul on 2011/01/06, 13:09:53
Ich habe mich bisher auch vom ZuckerImperium fern gehalten. Alle sind so begeistert, aber wenn ich einem süchtigen über die Schulter schaue, sehe ich nur "unter-Donald-Duck" Niveau: "Findet toll" "Freund" ... und nichtssagende Heldenfotos, mehr nicht.

Oder was wird mit: http://blog.joindiaspora.com/
Das soll ein wenig weniger bunter werden ?
Title: aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
Post by: bluelupo on 2011/01/06, 15:23:38
Hi devil,
Hi ralul,
ich war Anfangs auch kein Freund von Twitter und Co, aber jetzt kann ich den Microblogging-Diensten zu gewissen Dingen durchaus etwas positives abgewinnen. Klar es kommt zu Überschneidungen mit IRC-Chat usw. Aber schnell zu speziellen Themen etwas loswerden ist es ganz brauchbar und mit identi.ca bin außerhalb des Zuckerberg-Imperiums ;-)

@ÐonKult: Anwendungsbeispiel wäre zB Veranstaltungshinweise etc.
Title: aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
Post by: ralv on 2011/01/08, 15:30:49
@ devil:

hast du nicht auch die last.fm-gruppe ins leben gerufen?  :wink:

im prinzip ist das doch auch ein soziales netzwerk...nur dass du da halt nicht tickerst, sondern deine musikalischen vorlieben mit anderen teilst...

Gruß aus Münster

Rainer
Title: aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
Post by: henning on 2011/01/08, 15:49:02
Moin,

zu Twitter & Co faellt mir nicht viel ein :-) Hatte mich mal kurzzeitig angemeldet um mit einem Freund in Australien in Verbindung zubleiben, in kuerzester Zeit hatte ich einige "Followers" ohne je auch nur einen Satz oeffentlich geschrieben zuhaben :-) Alles relativ sinnfrei ;-) Aber wie sagt man dann : fuer den der es mag ist es das hoechste........
Kann natuerlich auch an meinem Jahrgang liegen :-)
Tschuess
Henning
Title: aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
Post by: bluelupo on 2011/01/08, 16:03:19
Hi Henning,
ich kenne zwar deinen Jahrgang nicht, aber ich gehöre auch schon zu älteren hier ;-)
Ich finde identi.ca hat durchaus als Dienst seine Berechtigung auch wenn ich nicht auf das Gequatsche sonderliche stehe. Ich sehe das mehr als Infokanal zu weiterführenden Informationen im Web.
Title: aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
Post by: ralv on 2011/01/08, 16:40:54
ich denke, es könnte eine sinnvolle ergänzung sein. im irc gehts ja mehr um den support, hier zum größten teil auch. und bei identi.ca kann man halt mal "einfach so" relativ direkt miteinander quatschen und infos austauschen...die ja nicht unbedingt nur auf aptosid bezogen sein müssen. ich denke z.b., dass ich nicht der einzige bin, der immer wieder gerne auch mal andere distributionen ausprobiert (nein, ich gehe nicht fremd...aptosid ist und bleibt mein favorit  :wink: )

also...wir lesen uns...

Gruß aus Münster

Rainer
Title: aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
Post by: henning on 2011/01/09, 01:47:34
Moin,

das waere dann der 55ziger Jahrgang :-) ......
Was mich bei Twitter irritiert hat waren die "Followers" , Ich = nichts gesagt/geschrieben und trotzdem Leute die mir "zuhoeren" .

Schoenen Sonntag
Henning
Title: aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
Post by: devil on 2011/01/09, 09:15:32
oh, noch ein fünfunffuffziger.
war ein guter jahrgang :)

greetz
devil
Title: aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
Post by: bluelupo on 2011/01/09, 12:40:45
....und ich hatte gedacht der sechziger Jahrgang wäre schon der Beste :)
Title: aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
Post by: ralv on 2011/01/09, 13:02:44
ich plädiere für den 65er  8)
Title: aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
Post by: ralul on 2011/01/09, 13:13:43
Quote from: "devil"
oh, noch ein fünfunffuffziger.
war ein guter jahrgang :)
Ich dachte, ich bin hier der älteste? Bitte 5 Einheiten wieder zurücknehmen, dass ich das reklamieren kann!
Title: aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
Post by: Phoenix on 2011/01/09, 16:15:13
Denke nie gedacht zu haben denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken und wenn Du denkst du denkst dann denkst Du nur Du denkst...
irgendwie kam mir gerade dieser uralte Spruch in den Sinn.

'55er sind doch auch Youngsters...
Aber wer sich mit über 50 noch mit Linux beschäftigt, hat se wohl nich mehr alle...??

Aber wenn ihr zum Doppelfünfer noch 730 dazuzählt, könnte es bei mir hinkommen...

Wieder ganz ernst

Phoenix
Title: aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
Post by: 944 on 2011/01/11, 20:56:40
dann bin ich fast Jungster, obwohl ich im KFZ Sinne Oldtimer bin. Ich hatte ja die Frage oben mit angezettelt. Leider habe ich dass dann kurz aus dem Auge verloren. Dann wollte ich nichts sinnloses schreiben, usw...

Also ich finde Twitter gut. Ich habe einen Account der ist gesperrt für die öffentlichkeit, das war mein anfänglicher Account. Nun habe ich einfach einen "normalen" Account. Ich folge vielen Bloggern, Podcastern und einigen Menschen, die ich so über die Zeit interessant fand. Da bekomme ich dann immer mal wieder Neuigkeiten; Link auf Blogeinträge, etc mit, bin hin und wieder recht kurzweilig unterhalten. Ich selbst schreibe fast nie. Von daher bin ich auch eher nicht so das typische Beispiel. Schaut euch mal http://twitter.com/katjaberlin an, ich finde das witzig. Ich kann mich daran erfeuen. Dazu ersetzt es bei mir vielmals den Feedreader. Es hat in meinem Fall aber bestimmt 1 Jahr gedauert bis ich mir da die passenden Leute zusammengesucht habe. Einfach mal reinschauen bringt wenig.

Daher mag ich Twitter! Identica ist sicher gut vom Ansatz, aber bisher (hier fehlte der Abschluss des Satz) fehlte mir da irgendwie der Zugang.

an andere Soziale Netzwerke komm ich nicht so ran. Ich bin da wohl doch etwas paranoid. Flickr mag ich gern, da kann man so schön Bilder schauen..... Sicher eine Macke von mir...
Title: aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
Post by: ralul on 2011/01/11, 22:50:28
Im KFZ Sinne bin ich ja bald ein Millionenobjekt, dank an 944 für den Gedanken, den ich zu denken nicht gedacht hatte, als ich darüber nachdachte, was ich bloß denken soll in einer gedankenlosen Zeit, als ich dachte, dass ich bald gar nichts mehr denke, wenn das Denken gedankenleer bleibt!
Title: aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
Post by: ralv on 2011/01/11, 22:55:04
wenn ich das alles so lese...dann bekomme ich doch langsam angst vorm älterwerden...  8)
Title: aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
Post by: henning on 2011/01/11, 23:57:54
Moin,

keine Angst , das geht wie von selbst........ :D
Das Leben beginnt wenn der Dackel tot ist und die Kinder aus dem Haus.

Tschuess
Henning
Title: aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
Post by: agaida on 2011/01/12, 09:33:48
Älter werden hat auch seine Vorteile. Z.B. Ausweis wegwerfen, sich schätzen lassen und Rente beantragen. Aber die haben ja die Einstiegsvoraussetzungen höher gelegt.
Title: aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
Post by: 944 on 2011/01/12, 14:11:02
Quote from: "ralv"
wenn ich das alles so lese...dann bekomme ich doch langsam angst vorm älterwerden...  8)


Das war nicht beabsichtigt, sorry. Ich habe einfach mal meine 2cent zusammengeschrieben.
Title: aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
Post by: ralv on 2011/01/12, 15:06:46
kein problem...das ist nichts, was sich nicht mit einer ausgiebigen kneipentour durch die altstadt beheben ließe  :wink:
Title: aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
Post by: 944 on 2011/01/12, 15:20:33
klingt ausgezeichnet, müssen wir nur noch die räumliche Distanz beheben ....
Title: aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
Post by: ralv on 2011/01/12, 17:31:51
so schnell kommt man vom microblogging zur kneipentour...

@944: ich weiss ja nicht, wo auf dieser erdscheibe du wohnst...aber möglicherweise sieht man sich ja beim linuxtag in berlin (11.-14. mai, glaube ich). devil sagte, er bräuchte dabei noch hilfe...und ich habe vor, dabeizusein. auf sowas wie die münsteraner altstadt wird man da allerdings verzichten müssen...aber da bin ich durchaus flexibel ;)
Title: aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
Post by: WilhelmHH on 2011/01/23, 00:05:18
Quote from: "ralv"
... bekomme ich doch langsam angst vorm älterwerden...  8)


carpe diem

Eine facebook.Seite käme in Betracht. Just for fun. :lol:

diaspora ist aber sympathischer.

P.S.
sorry, das Forum reagierte zu langsam und ich daraufhin zu schnell.
Title: aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
Post by: WilhelmHH on 2011/01/23, 00:05:35
sorry, das Forum reagierte zu langsam und ich daraufhin zu schnell
Title: aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
Post by: reddark on 2011/01/23, 00:15:20
facebook? Wer will den nicht mehr Herr seiner Daten sein?? Fänd ick nich jut ......
Title: aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
Post by: WilhelmHH on 2011/01/23, 00:34:38
Ich hatte dabei an das Projekt gedacht.

Bedenken für die eigene Person versteh ich.
Title: aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
Post by: reddark on 2011/01/23, 00:53:51
Musst doch bestimmt trotzdem ne Personenangabe bei der Anmeldung machen, denk ich mal?!
Title: aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
Post by: WilhelmHH on 2011/01/23, 01:18:38
welcher aktive Internetnutzer ist noch Herr seiner Daten?

Als ich im Internet anfing fiel mir leider der Nick "WilhelmHH" ein.
Das war bei meinem Vornamen nahezu eindeutig.

Bin jetzt bei identi.ca

Natürlich werde ich dort und andernorts kein anderes Benutzerkonto mit Facebook verbinden.
Title: aptosid.de bei Microbloggingdienst identica
Post by: reddark on 2011/01/23, 01:41:12
Quote

welcher aktive Internetnutzer ist noch Herr seiner Daten?

Ich finde meine Klarnamen bei google bisher zum glück nicht.
Der wird sogut wie nie benutzt ;)