Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Kein Booten von USB bei Thinkpad  (Read 2693 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
[DE] [gelöst] Kein Booten von USB bei Thinkpad
« on: 2015/04/23, 18:35:56 »
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Thinkpad T420s zugelegt. Leider wird mir im Bootauswahlmenü kein USB-Gerät angezeigt obwohl alles aktiviert ist. Hat da jemand einen Tip? Liegt das evtl. an UEFI?
Der Stick funktioniert an einem anderen Laptop.
« Last Edit: 2015/04/24, 12:36:47 by harley-peter »

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Re: Kein Booten von USB bei Thinkpad
« Reply #1 on: 2015/04/23, 20:56:15 »
ob etwas dabei ist was hilft ...? forums.lenovo.com
Gruss Juergen

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Kein Booten von USB bei Thinkpad
« Reply #2 on: 2015/04/24, 07:56:09 »
Hi Jürgen,

das hatte ich auch schon gefunden und auch schon überall herumgespielt. Lieder ohne Erfolg. Es wird nichts mit USB in der Boot-Liste aufgelistet.

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
Re: Kein Booten von USB bei Thinkpad
« Reply #3 on: 2015/04/24, 08:00:36 »
Mit UEFI wird der Stick sowieso nicht booten.
Mangels relevanter Infos wird Dir aber sonst keiner helfen können.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Kein Booten von USB bei Thinkpad
« Reply #4 on: 2015/04/24, 12:10:27 »
Das ist natürlich keine so tolle Nachricht. Geht das grundsätzlich nicht über USB?
Da das Gerät kein optisches Laufwerk hat wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht wie ich da siduction drauf installieren kann wenn USB nicht funktioniert.

Edit: Es hat geklappt. Ich habe einfach noch einige andere Sticks ausprobiert und einer davon wurde erkannt. Warum auch immer es mit den anderen nicht geht.
« Last Edit: 2015/04/24, 12:31:28 by harley-peter »

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
Re: Kein Booten von USB bei Thinkpad
« Reply #5 on: 2015/04/24, 12:26:40 »
Schalte halt EFI ab und boote im legacy/CSM mode.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.