Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Neue Installation: Arbeitsflächenwechsel schiebt aktive Anwendung weiter (gelöst  (Read 1808 times)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Habe heute Plasma in der aktuellen Fassung MoW installiert.
Gibt noch so ein zwei kleine Nickeligkeiten:

Dieses Mal: Vermutlich ein neues Feature in Plasma, aber nervig.
Ich habe 4 Arbeitsflächen eingerichtet, welche mit Strg-Tab umschalten. Die aktive,obere Anwendung bleibt aber immer sichtbar und am zweiten Monitor sieht man, dass die Arbeitsfläche im Hintergrund umgeschaltet wird.
Ich hätte gerne den alten Zustand, dass jede Arbeitsfläche seine Anwendungen hat und ich auch nur diese sehe.
Wo kann ich das einstellen, und wie heißt es?
« Last Edit: 2023/03/14, 19:07:14 by Lanzi »

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Ergänzung: Wechsle ich zwischen den Arbeitsflächen mit der Maus (Mausrad drehen), habe ich den Effekt nicht.
Kann es sein, dass mein Shortcut falsch ist?

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Scheint gelöst: man muss unter Kurzbefehle dann Kwin wählen und dann "zur nächsten Arbeitsfläche umschalten".

Möchte man es mit dem Mausrad machen, dann Rechtsklick in den betreffenden Bildschirm, Arbeitsfläche und Hintergrund einrichten, dann Maus-Aktionen und dann: vertikales Mausrad "Arbeitsfläche wechseln".
Ist blöd, dass es zwei verschiedene Namen hat, aber gefühlt wechseln da die Übersetzungen oft.