Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] gelöst: scriptausführungs probleme nach ssh login  (Read 2119 times)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
[DE] gelöst: scriptausführungs probleme nach ssh login
« on: 2013/12/07, 21:17:11 »
moin,


Ich verzweifele. nachdem ich mich über das Internet via freedns.afraid.com per ssh auf meinen server eingeloggt habe, kämpfe ich jetzt damit, das ich keine scripte ausführen kann. Mir wird erzählt, das ich keine Berechtigung dazu hätte. whoami sagt mir aber ich wäre root, und ls -l zeigt
-rwxrwxr-x 1 500 500  2932 21. Nov 10:16 setup-seafile-mysql.sh


Wer erklärt mir jetzt woran das liegt?


edit: es lag an der mount-option noexec in der /etc/fstab.
« Last Edit: 2013/12/08, 21:00:40 by dieres »

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: scriptausführungs probleme nach ssh login
« Reply #1 on: 2013/12/07, 21:40:56 »
Hi dieres,
wem gehört dem das Script (Owner/Group) und was steht im Script (Code)?

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Re: scriptausführungs probleme nach ssh login
« Reply #2 on: 2013/12/07, 22:32:10 »
500 gibt es weder in group noch passwd.


ich hab mir einfach das installationspaket für seafile per wget auf den server auf den ich mich über das internet mit ssh eingeloggt habe heruntergeladen, dann mit tat entpackt, und wollte dann die Installation starten.


Genau so hab ich das schon vor ein paar tagen im loclaen netz gemacht (ssh login auf den gleichen server halt nur lokal nicht über Internet) und hat das problemlos funktioniert. Es muss also an dem einloggen über das Internet liegen. Oder? Aber warum ? Auch wenn ich alles mit chown root:root vermache, kommt diese blöde Meldung, das ich unzureichende Rechte hätte. Schon die Erweiterung von ./sea[tab] funktioniert nicht, die shell bekommt gar nicht mit, das dort ein ausführbares script liegt. Wird über Internet ne andere Shell gestartet als im lokalen Netz? 

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Re: scriptausführungs probleme nach ssh login
« Reply #3 on: 2013/12/07, 22:52:43 »
Es liegt daran, das ich wegen Platzbedarf das /opt auf /media/.... (der Mountpunkt des 9TB Raid5/LVM vom Openmediavault Server verschoben habe, und nach /opt verlinkt habe. mount zeigt folgendes:
Code: [Select]
/dev/mapper/vg_all-lv_daten on /media/077666aa-0597-49ff-a5f4-84fa51ec362d type ext4 (rw,noexec,acl,user_xattr,usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0)

Da steht noexec, das wird es ein oder ? Wie drehe ich das nun gerade? weil die eigene cloud braucht platz, den ich auf der ssd des system nicht habe. Die muss schon auf dem Raid/LVM liegen.

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Re: scriptausführungs probleme nach ssh login
« Reply #4 on: 2013/12/07, 23:03:12 »
es war tatsächlich einfach so in der /etc/fstab vom webinterface des omv eingetragen worden, und war da auch einfach zu ändern. Mal sehen was diese Änderung für den Rest des Server an neuen Problemen schafft.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: scriptausführungs probleme nach ssh login
« Reply #5 on: 2013/12/08, 10:47:18 »
...na bei noexec haste schlechte Karten  :-\