Noch eine Anmerkung zu Duckdns.org:
DuckDNS richtet bei Benutzung ihres Installationstools einen cronjob ein. Der funktioniert bei mir aber nicht obwohl crontab -l folgendes ausgibt:
*/5 * * * * /home/cal/duckdns/duck.sh.
duck.sh von Hand aufgerufen bringt die IP bei duckdns.org brav zum aktualisieren, aber die regelmäßige Aktualisierung wie mit cron angelegt funktioniert nicht.
Jetzt hab ich mir natürlich man cron und man crontab angesehen aber außer dass Debian hier einen Sonderweg geht nicht wirklich viel verstanden und außerdem auch Dateien wie Cron_allow bzw Cron_deny vermisst...
Geplanter Workaround: Ich erstell mir ein bashscript das im Autostart gestartet wird und in einer Endlosschleife mit sleep 18000 duck.sh aufruft
Es sei denn jemand kann mir eine Seite nennen wo das Erstellen eines Cronjobs bei Debian für Doofe erklärt wird
Grüße
ayla
Edit: Hab jetzt meinen user der Gruppe crontab hinzugefügt und mittels crontab -e folgenden Job erstellt:
*/1 * * * * echo "hello world" >> /home/cal/hello.txt
Dies sollte nach allen gelesenen Anleitungen -obwohl dort nichts von der Notwendigkeit erwähnt wurde den user dieser Gruppe hinzuzufügen- eigentlich dazu führen dass sich meine existierende Datei "hello.txt" minütlich mit jeweils einem "hello world" füllt...
passieren tut nix...
Ich schmeiss den Krempel mit crontab -r wieder raus und mach's mit sleep.