Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Siduction bootet nicht  (Read 6978 times)

Offline sdjopa

  • User
  • Posts: 23
[DE] Siduction bootet nicht
« on: 2023/04/12, 08:06:17 »
Hallo allerseits, SiductionKDE frisch installiert und schon Probleme!?
Nach mehrstündiger Benutzung und Updates bleibt beim nächsten boot PC bei Meldung stehen ich möge bootbares Medium einlegen...SSD, Anschlüsse und Bios sind i.O.
Vom parallel laufenden OS kann ich auf nicht bootbare SSD zugreifen, also auch kontrollieren ob was nicht stimmt!? Hat jemand eine Idee wie ich hier auf Fehler- Reparatursuche gehen könnte?
Auf meinem Laptop genauso installiertes Siduction läuft dagegen einwandfrei, bin ratlos.
Siduction ist eine Super OS die ich gerne weiterhin benutzen würde...
Grüße sdjopa

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 816
Re: Siduction bootet nicht
« Reply #1 on: 2023/04/12, 09:29:52 »
Sei Willkommen!  :)

Das kann unterschiedliche Ursachen haben.
Von, 'Fehler bei der Installation' bis, 'du hast vergessen, den Hauptbootloader zu aktualisieren' ist alles möglich.

Du schreibst auch nicht, ob nach der Installation siduction bereits einmal gebootet wurde.

Vielleicht magst du uns die Ausgabe des Befehl
Code: [Select]
parted -ldeines System zeigen?

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Re: Siduction bootet nicht
« Reply #2 on: 2023/04/12, 11:50:31 »
Klingt alles stark danach, nicht im EFI Modus installiert zu haben und dann kein Bootflag gesetzt.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline sdjopa

  • User
  • Posts: 23
Re: Siduction bootet nicht
« Reply #3 on: 2023/04/12, 12:08:19 »
Hallo,
PC/Bios erkennt SSD mit installiertem SiductionOS wohl nicht, Bildschirm schwarz anschließend:
>reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key issue<
von parallel eingegsteckter und gebooteter(Mint) SSD kann ich die Siduction-SSD allerdings öffnen!
-ja, mehrmals nach Update gebootet, am nächsten Tag = Fehlermeldung s.o.
-ja, ich habe im UEFI installiert = immer noch rat- und hilflos...jemand eine Idee?
Sicher noch mehr Infos meinerseits nötig?!
Grüße



Offline sdjopa

  • User
  • Posts: 23
Re: Siduction bootet nicht
« Reply #4 on: 2023/04/12, 17:46:14 »
Hallo nochmal, soeben Siduction nochmal mit Calamares neu installiert, geupdated und anschließend neu gestartet.
Ganze 120GB SSD für System verwendet!
Hier nun Ausgabe von parted -l
Code: [Select]
@SiductionPC:~$ parted -l

Der Befehl »parted« ist an den folgenden Orten verfügbar

 * /sbin/parted

 * /usr/sbin/parted

Der Befehl konnte nicht gefunden werden, weil »/sbin:/usr/sbin« nicht Teil der Umgebungsvari
able PATH ist.

Höchstwahrscheinlich besitzt Ihr Benutzerkonto keine Systemverwaltungsrechte.

parted: Befehl nicht gefunden.


Benutzerkonto hatte ich von Standard auf Systemverwalter geändert!
Hier scheint aber wohl was zu fehlen?! Hilfe erwünscht

Offline sdjopa

  • User
  • Posts: 23
Re: Siduction bootet nicht
« Reply #5 on: 2023/04/12, 17:54:17 »
Nochmal hallo,
soeben übers Terminal Thunderbird installiert, am Ende des Installationsprozesses erscheint unter anderem:
Code: [Select]
Fehler beim Ermitteln von verfügbaren Prozessor Mikrocode-Upgrades.wäre das eine mögliche Fehlerquelle?
Grüße

Offline ro_sid

  • User
  • Posts: 211
Re: Siduction bootet nicht
« Reply #6 on: 2023/04/12, 17:59:12 »
Hallo!
Hallo allerseits, SiductionKDE frisch installiert und schon Probleme!?
Nach mehrstündiger Benutzung und Updates bleibt beim nächsten boot PC bei Meldung stehen ich möge bootbares Medium einlegen...SSD, Anschlüsse und Bios sind i.O.
Vom parallel laufenden OS kann ich auf nicht bootbare SSD zugreifen, also auch kontrollieren ob was nicht stimmt!? Hat jemand eine Idee wie ich hier auf Fehler- Reparatursuche gehen könnte?
Auf meinem Laptop genauso installiertes Siduction läuft dagegen einwandfrei, bin ratlos.
Siduction ist eine Super OS die ich gerne weiterhin benutzen würde...
Grüße sdjopa

In der Tat ist es ohne weitere Information nicht leicht zu sagen, was das Problem ist.
Man kann ja aber schon einmal Grundlegendes testen: Wenn man den PC beim Starten in den Modus "Boot von ausgewähltem Gerät" (oft durch Drücken der Taste F10 oder F12 zu der Zeit zu der man auch ins "Setup" gehen kann) versetzt, kann man feststellen, ob die betroffene SSD überhaupt ausgewählt werden kann. Falls nicht, läge es nicht an der Siduction-Installation, sondern an der SSD selbst.

Eine weitere Idee, falls die Hardware vorhanden ist: Es gibt "Gehäuse" mit denen man SSDs als USB-Geräte anschließen und booten kann. Damit fiel es mir immer leicht(er), Boot-Probleme zu lösen, da man Dinge damit schneller ändern und ausprobieren kann. Auch werden die SSDs dann als /dev/sdx und nicht /dev/nvme angesteuert, womit andere Kerneltreiber involviert sind.

Viel Erfolg!

Offline ro_sid

  • User
  • Posts: 211
Re: Siduction bootet nicht
« Reply #7 on: 2023/04/12, 18:02:38 »

Code: [Select]
Fehler beim Ermitteln von verfügbaren Prozessor Mikrocode-Upgrades.wäre das eine mögliche Fehlerquelle?

Nicht unmöglich, aber eher nicht.

Offline ro_sid

  • User
  • Posts: 211
Re: Siduction bootet nicht
« Reply #8 on: 2023/04/12, 18:13:03 »

Benutzerkonto hatte ich von Standard auf Systemverwalter geändert!
Ich bin mir nicht sicher, ob das "reicht" um auch den Pfad (PATH) zu ändern (echo $PATH). Die Rechte sollten dann aber vorhanden sein. parted einfach mal als "/sbin/parted ..."  aufrufen.
Leichter erscheint mir zu sein, sich mit "su -" zu "root" zu machen.

Hier scheint aber wohl was zu fehlen?! Hilfe erwünscht
Hmm, auf jeden Fall muß man sich nach so einer Änderung aus dem Konto aus- und wieder einloggen!

Offline sdjopa

  • User
  • Posts: 23
Re: Siduction bootet nicht
« Reply #9 on: 2023/04/12, 18:21:36 »
siehe unten
« Last Edit: 2023/04/12, 19:12:49 by sdjopa »

Offline sdjopa

  • User
  • Posts: 23
Re: Siduction bootet nicht
« Reply #10 on: 2023/04/12, 19:11:16 »
hier mal parted als root
root@SiductionPC:~# parted -l
Code: [Select]
Model: ATA Apacer AS340 120 (scsi)

Disk /dev/sda: 120GB

Sector size (logical/physical): 512B/512B

Partition Table: gpt

Disk Flags: 


Number  Start   End    Size   File system  Name  Flags

 1      2097kB  317MB  315MB  fat32              boot, esp

 2      317MB   120GB  120GB  btrfs        root





Model: ATA SAMSUNG SSD PM81 (scsi)

Disk /dev/sdb: 256GB

Sector size (logical/physical): 512B/512B

Partition Table: gpt

Disk Flags: 


Number  Start   End    Size   File system  Name  Flags

 1      1049kB  256GB  256GB  ext4





Model: ATA SATA SSD (scsi)

Disk /dev/sdc: 128GB

Sector size (logical/physical): 512B/512B

Partition Table: gpt

Disk Flags: 


Number  Start   End    Size   File system  Name  Flags

 1      1049kB  128GB  128GB  ext4
wie bereits erwähnt ist
sda die SystemSSD ,per hotplug wechselbar, sdb und sdc meine "immer wieder verfügbaren" Daten + Sicherung
jemand einen Fehler bisher gefunden?
« Last Edit: 2023/04/12, 19:15:59 by sdjopa »

Offline ro_sid

  • User
  • Posts: 211
Re: Siduction bootet nicht
« Reply #11 on: 2023/04/12, 22:32:14 »
Hmm. Parted liefert (mir) keine Erkenntnisse, die Partitionierung - es interessiert hier ja nur sda - ist in Ordnung und vom Prinzip her (U)EFI-bootbar.

Mir ist vom root@SiductionPC:~# parted -l her nicht klar, wie diese Ausgabe zustande kommt. Hier scheint "Siduction" doch zu laufen oder ist es Mint?
Falls es Siduction ist, wie wurde es gebootet? Das sollte doch das Problem sein.
Falls es Mint ist, wieso ist sda dann die Siduction-SSD? Man kann einem laufenden System (Mint) ja nicht seinen System-Datenträger entziehen.

Wie bootete das System, als es früher noch problemlos klappte? Grub? Oder direkt aus UEFI heraus mit entsprechendem Eintrag in den UEFI-vars? Daß "Secure-Boot" derzeit nicht(!) aktiviert ist, darf ich doch voraussetzen?

Manchmal entwickelt auch die UEFI-Boot-Partition (hier sda1) einen Dateisystemfehler (FAT32), indem z.B. die beiden FATs nicht übereinstimmen. Das kann man bei nicht(!) gemounteter Partition mal mit "fsck /dev/sda1" testen.

Mehr fällt mir augenblicklich und ohne weitere Information leider nicht dazu ein.

Offline sdjopa

  • User
  • Posts: 23
Re: Siduction bootet nicht
« Reply #12 on: 2023/04/13, 12:29:18 »

ja, im Moment läuft und bootet Siduction problemlos.
Das Problem tritt am nächsten Tag (also evtl. heute) oder später auf,
in dem mir
>reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key issue<
angezeigt wird!?
Also wird ab und an Siduction-SSD nicht gefunden, auch keine Anzeige/Auswahl im BIOS!
Wenn ich aber anschließend im gleichen hotplug-Einschub eine Mint-SSD mit boote, klappt das einwandfrei.
Das Problem tritt bislang auch nur bei Siduction auf, alle anderen von mir getesteten Distros,
egal ob Arch-, Debian- oder ...basiert funkionieren einwandfrei,
auch mit der gleichen SSD auf der Siduction installiert war, also an der Hardware sollte es nicht liegen!?
Booten tue ich ohne eine weitere Auswahl zutreffen, automatisch im Grub wie installiert.
Bin da nach wie vor ratlos, wie teste ich denn -heute nachmittag- "fsck /dev/sda1" ?



Offline ro_sid

  • User
  • Posts: 211
Re: Siduction bootet nicht
« Reply #13 on: 2023/04/13, 15:41:08 »
Einfache Dinge zuerst ;):

Bin da nach wie vor ratlos, wie teste ich denn -heute nachmittag- "fsck /dev/sda1" ?

Falls von Siduction gebootet, nur darauf achten, ob sda1 "gemountet" ist - etwa per "mount"-Befehl. Falls beim "mount" sda1 nicht aufgeführt wird ist es in Ordnung. Sonst (als "root") "umount /dev/sda1" ausführen.
Danach (als root) "fsck /dev/sda1" (das Dateisystem sollte automatisch erkannt werden). Nötigenfalls "fsck -t vfat /dev/sda1".
Werden Fehler gemeldet, werden sie standardmäßig allerdings nicht(!) repariert. Zum Reparieren bitte die Manualpage durchlesen ("man fsck.vfat") und sich die Optionen ansehen; meist ist dann "-r" eine angemessene Wahl.
Falls nicht von Siduction gebootet - etwa Mint -, dann analog verfahren, aber sda1 durch die Wahl des richtigen Geräts (sd?1) ersetzen. Automatisch gemountet ist es dann höchstwahrscheinlich sowieso nicht, aber man kann natürlich auch das vorher überprüfen.


auch mit der gleichen SSD auf der Siduction installiert war, also an der Hardware sollte es nicht liegen!?
Nein, sieht dann zunächst nicht so aus, allerdings darf das ...
Also wird ab und an Siduction-SSD nicht gefunden, auch keine Anzeige/Auswahl im BIOS!
... in so einem Fall auch nicht passieren, denn bei der Auswahl "Boot from Device" muß - nach meiner Erinnerung - jede(!) potentiell bootfähige Hardware aufgeführt werden, auch wenn es darauf nichts zu booten gibt. Ich werde das aber später an meinem Gerät noch mal verifizieren - und dies widerrufen, falls es nicht stimmt :).

Der versprochene Nachtrag: Ich muß nichts widerrufen - Gott sei Dank. Sogar eine "leere", nicht mal partitionierte SSD wird von UEFI/BIOS bei "Boot from Device" angeboten. Sie war, wie oben beschrieben, über ein USB-Gehäuse angebunden. Wenn man dieses Gerät auswählt, landet man nach kurzer Zeit wieder bei diesem Bildschirm.
« Last Edit: 2023/04/13, 20:57:09 by ro_sid »

Offline sdjopa

  • User
  • Posts: 23
Re: Siduction bootet nicht
« Reply #14 on: 2023/04/13, 18:41:33 »
mmmh hier ist was äußerst seltsam:
gerade mit Entsetzen festgestellt, das die Bezeichnungen meiner SSDs bei/nach jedem booten wechseln!?
Mal ist die Sid-SSD = sda, mal sdb und dann mal als sdc bezeichnet!
Kann sowas sein, liegt evtl. hier der Hase im Pfeffer?
3 SSDs habe ich insgesamt verbaut,
normalerweise sda für System, sdb = Daten, sdc = Sicherung
Per hotplug habe ich zwei externe SSD-Einschübe zum schnellen wechseln auf Mainboard-Steckplatz
1 (System) und 2 (Reserve),
zwei interne Plätze sind sind für Daten und Sicherung auf Sata-Plätze 5 und 6 gelegt/gesteckt.
Das gestern neu installierte Sid. hatte ich auf der ersten SSD -also sda- installiert und fährt bis jetzt jedesmal zuverlässig hoch, aber ein mulmiges Gefühl bleibt....