Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Problem mit Nextcloud Desktop  (Read 3137 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
[DE] Problem mit Nextcloud Desktop
« on: 2022/05/29, 12:02:18 »
Hallo,
seit einiger Zeit funktioniert die Syncronisation meiner Daten über den nextcloud-desktop nicht mehr. Es erscheint die Meldung
Nextcloud: Verbindung zu Konten getrennt
Konto mein-Konto@meine-cloud-domain.de: Netzwerkfehler TLS initialization failed

Ich habe im Netz schon mal gesucht, aber nichts Brauchbares gefunden. Interessanterweise funktioniert die Synchronisation von Kontakten und Kalender problemlos, die Nextcloud Instanz scheint also o. k. zu sein.
Hat jemand eine Idee?

Offline vinzv

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 156
Re: Problem mit Nextcloud Desktop
« Reply #1 on: 2022/05/29, 13:33:53 »
Mein Nextcloud Client synchronisiert zu drei unterschiedlichen Servern in jeweils unterschiedlichen Konfigurations- und Versionsständen - ohne Probleme. Client ist die jeweils aktuelle Version aus den Sid Repositories, also Siduction-Standard.

Ich würde das Problem eher auf Seiten deines Servers vermuten.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: Problem mit Nextcloud Desktop
« Reply #2 on: 2022/05/29, 18:26:47 »
Funktioniert hier auch einwandfrei.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
Re: Problem mit Nextcloud Desktop
« Reply #3 on: 2022/05/31, 21:05:20 »
@vinzv:
Wie kannst du denn weitere Server hinzufügen? Ich sehe hier keine Möglichkeit oder bin vielleicht zu dusselig dazu.

Auf meinem Laptop mit der etwas älteren Version des Desktop Clients (3.1.1) klappt die Synchronisation.

Offline vinzv

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 156
Re: Problem mit Nextcloud Desktop
« Reply #4 on: 2022/06/08, 11:37:05 »
Weder noch. Die einzigen, die dusselig sind, sind die UI-Designer von Nextcloud:



Das ganze versteckt sich hinter einem Linksklick auf das Nextcloud-Icon im Systray.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
Re: Problem mit Nextcloud Desktop
« Reply #5 on: 2022/07/25, 20:52:05 »
Hallo,
jetzt muss ich das Thema nochmal auf den Tisch  bringen nachdem ich noch keine Lösung gefunden habe. Ich hapbe den Nextcloud-Desktop Client komplett de- und anschließend wieder neu installiert mit gleicher Fehlermeldung. Ich habe auch versucht mittels neuem Konto hinzufügen eine Verbindung zu bekommen, ist auch fehl geschlagen.
Der Tip mit dem Serverproblem erscheint mir unwahrscheinlich denn mit dem Laptop (MX-Linux) funktioniert die Verbindung. Dort bekomme ich die Serverversion, TLSv1.3 und diverse Zertifikatsinfos angezeigt.

Ich vermute mal, dass es ein Zertifikatsproblem ist aber wie kann ich das lösen?

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
Re: Problem mit Nextcloud Desktop
« Reply #6 on: 2022/10/05, 08:59:50 »
Nach weiteren Recherchen zeigt sich, dass das Problem die Inkompatibilität von OpenSSL Version 3.xx mit dem aktuellen Desktop Client ist.
Meine Frage an die Experten:
Was für Probleme könnte ich mir einhandeln wenn ich auf OpenSSL 1.1.1 zurück gehe?

Offline vinzv

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 156
Re: Problem mit Nextcloud Desktop
« Reply #7 on: 2022/10/05, 13:27:47 »
Keine direkte Antwort auf deine Frage, aber alternativ könntest du auch die Flatpak-Version von Nextcloud Desktop installieren.

Damit würdest du das Rumbiegen an OpenSSL umgehen.