Siduction Forum > Free Speech

[DE] Umstellung auf systemd-networkd (mit Bridge Konfiguration)

<< < (2/2)

hendrikL:
Was sagt "# systemctl status systemd-networkd.service" dazu, wenn dieser Fehler aufgetreten ist.


journalctl | grep foo  z.B. nach network grepen und so weiter.


Läuft irgend ein service, der eigentlich nicht gebraucht wird? network manager, conman, oder oder oder....

bluelupo:
Hi hendrikL,

kein Fehler wenn das Netzwerk hochkommt bzw. die weiter unten stehende Meldung im Journal. Ich habe dann noch folgende Änderungen seit meinem ersten Versuch am System vorgenommen.

Die Links /etc/rc* entfernen lassen...

--- Code: ---# update-rc.d networking remove
--- End code ---

...und die /etc/network/interfaces wieder leer angelegt. Seitdem ist der Fehler nicht aufgetreten. Ich beobachte weiter und werde evtl. Fehlermeldungen hier wieder posten.

Der NM ist bei mir deaktiviert, da ich diesen mit einer Brigde-Config nicht zum Laufen bekomme habe und deshalb wieder auf ifupdown zurück gegriffen habe.

ralfi:
Hi bluelupo,


das hast Du richtig schön geschrieben. Ich hab mich noch nicht getraut das umzustellen aber nun mach ich das auch.

Es passt zwar nicht ganz hierher aber ich hab noch ein ähnliches Problem mit einem mount Eintrag in der fstab. Ich will dort einen mount Punkt auf mein GlusterFS setzen damit libvirt die Storage Definition korrekt lädt aber das macht die blöde Kiste nicht. Wenn das System gestartet ist (GlusterFS Daemon selbst funktioniert mit systemd fehlerfrei) funktioniert das alles mit "mount -a && systemctl start libvirtd.service", aber schön isses nicht.

Muss bzw. kann man dieses Problem auch mit einer systemd config für einen mount Punkt lösen?

bluelupo:
Hi ralfi,

hat das GlusterFS kein service-File für systemd? Was für ein Fehler kommt denn im Journal?

bluelupo:
Artikel zum Thema im siduction Wiki erstellt:

Umstellung des kabelgebundenen Netzwerkes auf systemd-networkd (mit Bridge Konfiguration)

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version
Powered by Advanced Topic Prefix Pro
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor