Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] ...das können wir auch selber...!?  (Read 48203 times)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
[DE] ...das können wir auch selber...!?
« on: 2011/07/21, 20:14:54 »
im anschluss an http://www.aptosid.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=1136&start=30 mach ich hier mal vollkommen unverbindlich *flöt* einen neuen fred auf.
wie können hier ja mal spiessgesellen sammeln, die den threadtitel als notwendigkeit ansehen, kein ? sondern 2 !! sehen und ihre kraft, ihr wissen und (moralische/finanzielle/sonstwie) unterstützung in so was stecken würden.

greetz
devil

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
...das können wir auch selber...!?
« Reply #1 on: 2011/07/21, 20:30:40 »
Würde mich auf jedenfall interessieren mitzumachen. Was und wie, wird sich wohl dann mit der zeit zeigen .. weil, viel kann ich noch nicht ;)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
...das können wir auch selber...!?
« Reply #2 on: 2011/07/21, 20:33:18 »
richtig, das sollte wenn, später kommen. erst mal grob die akzeptanz der idee testen.

greetz
devil

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
...das können wir auch selber...!?
« Reply #3 on: 2011/07/21, 20:40:20 »
Dann poste meine Antwort, die ich mir in der Zwischenzeit aus den Fingern gesogen habe, mal ungeändert hier:
-----------------------
Quote
Quote from: "devil"
Quote

Wenn das Gefrickel an absonderlichen Kernels aufhört, die, um ordentlich funktionieren zu können, erst von der Zeit eingeholt werden müssen, fallen auch eine ganze Masse Treiberprobleme weg -

der slh-kernel ist das aptosid alleinstellungsmerkmal und wirklich ein generell sehr feiner kernel, in dem sehr viel arbeit drinsteckt. das sollte man nicht vergessen.


Ich denke, meine Meinung zu dem Thema ist hinlänglich bekannt. Ich habe noch nie einen so modernen Kernel, der auch noch funktionierte, in der Hand gehabt. Die Möglichkeiten, den zu modifizieren und zu bauen sind halt nicht debian: Die sind toll und komfortabel. Meine Meinung zum Umlegen von Schaltern vor der Zeit ist laut genug bekannt gegeben worden. Als Reaktion darauf das Ding umzubranden und so zu modifizieren, dass es meinen speziellen Anforderungen genügt, ist vielleicht spezifisch für mich, viele andere User haben die Möglichkeiten so ad hoc nicht, die ich mir kurzfristigst erarbeitet habe. Das geht dann am Ziel einer allgemein-benutzbaren und freundlichen Distribution klar vorbei.

Quote
Quote
Einen eigenen Bugtracker mit der Vorsortierung Unsers, debian, upstream,

ein eigener bugtracker ist leider nicht so einfach wie gedacht. $user kann in der mehrzahl nicht unterscheiden, wem der käferbericht gehört. heisst: er geht in der regel zu dir, wo er selten richtig ist.
was machst du dann damit? unkontrolliert weiterschicken? damit machst du dir weder bei debian noch bei upstream freunde. auf der anderen seite musst du hiwis einstellen, willst du die sachen kontrollieren, bearbeiten und dann weiterschicken.

Stimmt auffallend. Wenn ich mich, Du oder wer auch immer sich hinsetzt und das nachvollziehen musst oder auch willst, weil der Fehler Dich selbst betrifft, ist das auch nicht prickelnd. Im Ende bliebe der Status zu wenig Info und damit won't fix. Aus die Maus. Verfall eines Fehlers nach spätestens 30 Tagen ohne Bearbeitung. Radikal. Auch die wenigen Berichte, die ich bisher geschrieben habe, landeten nicht unbedingt immer beim richtigen Paket, zumindest aber beim richtigen Maintainer. Und lieber mache ich mich zum Obst und mach einen Fehler zuviel zu, als einen zu wenig. So wie bisher ist aber die Informationskette ein wenig dürftig und sorgt auch nicht unbedingt für die absolute Qualität. War halt nur so eine Idee.

Quote
Quote
Es stellt sich die Frage, ob man da nicht ganz eigensinnig sein sollte und sein eigenes Ding macht.
das ist die frage, die schon seit einiger zeit zumindest als wolke über uns schwebt. wir können ja mal einen neuen thread aufmachen, und (ernstmeinende) mitarbeiter scharen. dann kann man vielleicht ein konzept entwickeln.
die idee von brummer mit sidux ist ja nett und mir nicht fremd (sidux war ein guter und vor allem gut eingeführter name). ich denke aber nicht dass das realistisch machbar ist im moment.


greetz
devil


Konzeptionell ist da imho gar nicht so viel zu machen. Bestimmte Sachen passen aber nicht zueinander. Ein Kernel, der auf jeden Fall bleeding edge ist (ich liebe das) und allgemeine Benutzbarkeit passen meiner Meinung nach nicht unbedingt unter einen Hut. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte Sid ein wenig geschliffen und menschenfreundlicher gemacht werden, um den Einstieg in ein sidbasiertes Linux abzumildern. Kernel- und daraus resultierende Treiberprobleme passen nicht dazu. Wenn als Ausweg reines Sid beherrschbarer ist, stimmt was nicht, grade und obwohl ich diesen Zustand sehr mag.

Ein Thread dazu wäre nicht schlecht. So großen Handlungsbedarf sehe ich im Moment auch nicht. Wenn das mit einem großen Knall gegen die Wand fährt - was ändert sich groß? Eigentlich recht wenig, die meisten Änderungen sind bereits vollzogen, wir sind kein organischer Teil von aptosid, nur Leute, die aus welchen Gründen auch immer aptosid nutzen. So, who cares? Im Rahmen meiner Möglichkeiten würde ich mitmachen, da ich auf reines debian auf Dauer keinen Bock habe, sich für mich .com ohne Weg zurück erledigt hat und ich trotz allem ein rollendes debian, was nicht grün ist, haben möchte.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Re: ...das können wir auch selber...!?
« Reply #4 on: 2011/07/21, 20:49:10 »
Quote from: "devil"
wie können hier ja mal spiessgesellen sammeln, die den threadtitel als notwendigkeit ansehen, kein ? sondern 2 !! sehen und ihre kraft, ihr wissen und (moralische/finanzielle/sonstwie) unterstützung in so was stecken würden.

was willst Du selber machen? Ein Artwork oder eine Distribution? Weil im verlinkten Thread ist in der Folge von beidem die Rede, bis Seifen-Rön die Diskussion jäh durch sinnfreien Einwurf unterbrach. :)
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Re: ...das können wir auch selber...!?
« Reply #5 on: 2011/07/21, 21:02:25 »
42. Der Rest ist die gängige Notation bei Schach.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: ...das können wir auch selber...!?
« Reply #6 on: 2011/07/21, 21:09:14 »
Quote

was willst Du selber machen? Ein Artwork oder eine Distribution?

ich bin als hersteller von kunst völlig ungeeignet. beim öffnen von gimp krieg ich pickel, beim öffnen von inkscape nen herzkasper. ich kann lediglich beurteilen, was mir gefällt oder was dazu führt, dass eine distribution ihren letzten kredit verspielt.

greetz
devil

Offline RoEn

  • User
  • Posts: 219
Re: ...das können wir auch selber...!?
« Reply #7 on: 2011/07/21, 22:06:14 »
Quote from: "Steve"
...Diskussion...sinnfreie(n)...unterbrach.


Ziel wäre erreicht und das ohne Schließen des Threads! :-)
naja...

RoEn

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
...das können wir auch selber...!?
« Reply #8 on: 2011/07/21, 22:21:01 »
würde, soweit ich kann, mithelfen.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline RoEn

  • User
  • Posts: 219
...das können wir auch selber...!?
« Reply #9 on: 2011/07/21, 22:34:56 »
tz tz, was gibt es da zu labbern?  :P

Baut ein eigenes ISO mit eigener artwork und baut's ein. Das Wiki dazu gibt es schon seit Monaten.

EDIT:
2011-07-21 22:40:46,371 INFO  - calculating sha256sum of live media iso image...
2011-07-21 22:40:50,349 INFO  - /media/sammlung/output_dir/fullstory-snapshot-lxde-lite-i386-201107212031.iso
2011-07-21 22:40:50,354 INFO  - build duration was 9 minutes and 40 seconds
2011-07-21 22:40:50,354 INFO  - cleaning up...
naja...

RoEn

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
...das können wir auch selber...!?
« Reply #10 on: 2011/07/21, 22:36:21 »
und was wäre da der sinn?
das artwork ist nur ein punkt.

greetz
devil

Offline RoEn

  • User
  • Posts: 219
...das können wir auch selber...!?
« Reply #11 on: 2011/07/21, 22:38:21 »
ok, was ist eigentlich das Anliegen dieses Threads "...das können wir auch selber...!? "
naja...

RoEn

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
...das können wir auch selber...!?
« Reply #12 on: 2011/07/21, 22:53:47 »
der thread dient dazu herauszufinden,ob es user gibt, die eine eigene distro unterstützen würden, nach den maßstäben dieses forums: offen, freundlich, innovativ.

greetz
devil

Offline RoEn

  • User
  • Posts: 219
...das können wir auch selber...!?
« Reply #13 on: 2011/07/21, 23:06:55 »
ок
naja...

RoEn

Offline ab

  • User
  • Posts: 117
...das können wir auch selber...!?
« Reply #14 on: 2011/07/21, 23:46:55 »
@devil

Ich bin dabei.


gruß ab