Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  gelöst: fglrx und nvidia kaputt  (Read 32761 times)

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
gelöst: fglrx und nvidia kaputt
« Reply #60 on: 2011/07/01, 14:43:05 »
Und ohne /var/log/Xorg.0.log wird Dir auch niemand sagen, warum das so ist.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
gelöst: fglrx und nvidia kaputt
« Reply #61 on: 2011/07/01, 17:14:24 »
http://paste.pocoo.org/show/417401/ sieht immer noch aus wie die da.

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
gelöst: fglrx und nvidia kaputt
« Reply #62 on: 2011/07/01, 17:19:42 »
dpkg -l | grep nvidia
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline sidlix

  • User
  • Posts: 115
gelöst: fglrx und nvidia kaputt
« Reply #63 on: 2011/07/01, 17:54:55 »
Bei mir ist nach dem Aufheben des holds für nvidia-Pakete auch wieder alles ok. 32-bit-System.

Danke für die Hilfe.

Neelix
s i d l i x
... .. -.. .-.. .. -..-
debian s i d +  nee l i x

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
gelöst: fglrx und nvidia kaputt
« Reply #64 on: 2011/07/02, 10:26:46 »
Quote from: "towo"
dpkg -l | grep nvidia

http://paste.pocoo.org/show/426675

Manuel

  • Guest
gelöst: fglrx und nvidia kaputt
« Reply #65 on: 2011/07/07, 21:41:49 »
Hallo Leute.

Nach dem ich hier gelesen hatte, das mit dem fglrx 1:11-6-1 alles wieder im Lot sei, hab ich ein du gemacht.

Das gute: X startet mit fglrx. Nachteil: keine OpenGL Porgramme laufen mehr. Wine und native Programme/Spiele sind betroffen. Compiz geht aber wundersamerweise.

Immer kommt diese Fehlermeldung:

../../src/xcb_io.c:452: _XReply: Assertion `!dpy->xcb->reply_data' failed.
signal caught: Aborted

oder in deutsch:

../../src/xcb_io.c:452: _XReply: Zusicherung »!dpy->xcb->reply_data« nicht erfüllt.

Mit dem radeon habe ich die Probleme nicht, muss also irgendwie an fglrx liegen.

X.log zeigt nichts auffälliges (keine Errors)

Danke erst mal

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
gelöst: fglrx und nvidia kaputt
« Reply #66 on: 2011/07/08, 00:34:34 »
Um mal richtig böse zu sein: Blätter mal ein paar Seiten zurück - zur Stelle mit dem Platt- und Neumachen. Es ist wohl möglich oder eher wahrscheinlich, dass das immer noch seine Gültigkeit hat. Bei mir hat das seit glx-alternative-fglrx 1.2 funktioniert. sid ist 1.4, die nächsten Änderungen stehen in experimental bereit. Alles zum Thema diversions. Dass ist jetzt wirklich bleeding. Ausentwickelt ist was anderes.

http://www.aptosid.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=9497#9497
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Manuel

  • Guest
gelöst: fglrx und nvidia kaputt
« Reply #67 on: 2011/07/08, 13:08:43 »
Hi agaida

Ich hab frglx schon komplett runter geworfen und neu installiert. Hat nix gebracht. Soll ich die 3 glx/mesa libs downgraden auf stable (testing funktioniert irgendwie nicht *) und dann fglrx runter und wieder drauf ?

* Ich hab testing Einträge in der srouces.list und wolle das mit apt-get install lib.../testing downgraden es kam aber die Meldung das diese schon aktuell seien..

UPDATE:

Ich ziehe grade den glx krams auf expermental wie ayla das gemacht hat. Ich berichte dann hier.

Danke

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
gelöst: fglrx und nvidia kaputt
« Reply #68 on: 2011/07/08, 15:29:55 »
Quote from: "manuel"
...wie ayla das gemacht hat.


hmm, naja, optimal war das bei mir nun nicht gerade gelaufen...

Quote from: "ayla"
Nach 3 Stunden wieder an die Kiste gesetzt, das Gleiche zum x. Mal nochmal gemacht: ....und läuft! Warum? Keine Ahnung,...


Also vielleicht nicht wirklich zum nachmachen empfohlen, auch wenns letztendlich doch noch geklappt hat.

Gruß
ayla

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
gelöst: fglrx und nvidia kaputt
« Reply #69 on: 2011/07/08, 17:06:44 »
@manuel: Ich glaube nicht wirklich, dass das hilft. Da ich das schon vor einer Weile gemacht habe, kann ich nicht sagen, was mit dem aktuellen Stand schiefgelaufen ist. Wahrscheinlich wird aber einer der Links durch die diversions nicht neu gesetzt. Schlussendlich war es so, dass der 2D-Bereich ging, aber ein Hau mit dem fglrx-glx bestand, der zeigte einfach auf einen falschen Blob. Wenn Du also gar nicht weiterkommst, dann meld Dich nochmal hier, dann muss mein X halt noch einmal der Variante aus stable weichen. Mal sehen wo es dann hakt. Handauflegen über 2 Versionen ist blöd.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Manuel

  • Guest
gelöst: fglrx und nvidia kaputt
« Reply #70 on: 2011/07/08, 18:34:01 »
Hi

Also es gibt keinen richtigen Erfolg zu vermelden. Einiges startet zwar wieder aber anderes läuft immer noch nicht.... Jetzt ist es wohl ein totales Kuddelmuddel in dem Grafiklibs. Einige Programme finden die libs wohl, andere brauchen vielleicht noch was? Keinen Durchblick...

Was soll ich jetzt machen um wieder ein konsistentes oder funktionierendes System (full 3D) zu haben ?
Die glx Sachen aus stable benutzen und dann gucken was geht ?

Wie sehen die Maintainer eigentlich die Geschichte, wann werden die das Richtig fixen ?

Etwas Ratlos

Manu

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
gelöst: fglrx und nvidia kaputt
« Reply #71 on: 2011/07/08, 19:05:28 »
Ich habe das gesamte alte Geraffel rund um glx, mesa und fglrx restlos manuell entfernt. Also so richtig mit rm und so ;). Halt alles, was irgendwie mit dem Thema glx in entferntester Weise zu tun haben könnte und nach dem purge der Pakete noch im System rumgammelte.

Danach das Zeug aus Sid eingespielt und es war gut. Seit dieser Aktion habe ich Ruhe. Ich vermute mal, dass grade bei den ersten Paketen noch einige Sachen stehengeblieben sind, die so nicht sollten. Links, die nicht abgeräumt wurden, da noch fehlerhafte implementation etc. pp.

Leider habe ich das nicht dokumentiert. Mir war an den Ausgaben nur aufgefallen, dass bestimmte Links wiederverwendet wurden. Nachdem das alles gekappt war, war alles Friede/Freude. Ich kann Dir dieses Vorgehen nur empfehlen, wenn Du Dir absolut sicher bist, dass Du weisst, was Du tust und eventuelle Missgriffe ohne Probleme entsorgen könntest. Das könnte sonst eventuell zu einem mehr oder weniger nicht mehr ohne Probleme wartbaren System führen.

EDIT: Ich habe grade noch eine Aptosid-Installation gefunden, die ewig nicht aktualisiert wurde. Mal sehen, was die von einem Update hält.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Manuel

  • Guest
gelöst: fglrx und nvidia kaputt
« Reply #72 on: 2011/07/08, 19:13:01 »
Ok das hört sich interesannt an. Woher weis ich was alles mit glx zu tun hat und wo da was zurück bleibt, weil wenn ich die mit purge entferne sind ja normal auch die Dateien weg und wenn er was nicht löschen kann sollte apt mir das doch sagen oder ?

Werde das wohl eher morgen Testen muss jetzt noch ne Ubuntu install bei nem Kumpel durchziehen.....

Danke für den großen Einsatz

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
gelöst: fglrx und nvidia kaputt
« Reply #73 on: 2011/07/08, 19:27:12 »
So sollte es sein. Und jetzt stell Dir bitte vor, dass irgend etwas schiefgeht. Kleine Liste der Möglichkeiten: Nicht alles, was Vorgängerpakete hinterließen, wurde richtig abgeräumt, weil Dateien, links, Verzeichnisse entweder vergessen wurden oder aber es Wechselwirkungen gab, die nicht berücksichtigt wurden. Oder es fehlten Rechte oder irgend welche anderen Bedingungnen waren nicht erfüllt. Wie soll apt-get wissen, was schiefgelaufen ist? DonKult kann vieles, aber die Fähigkeit des vorrausschauenden Handauflegens wird auch ihm fehlen.

Im Normalfall nennt man das dann Sid, wenn man das dann mit experimental aufpeppt, kann es sein, dass man Spass bekommt. Wohlgemerkt, ein Großteil der Abwicklung ist neu. Das meinte ich mit "Ich lehne mich erst mal zurück und schaue mir das in Ruhe an.

Mein Update läuft, ich glaube ich hab das Notebook längere Zeit vergessen gehabt. Mal schauen, was passiert.
Code: [Select]

620 aktualisiert, 23 neu installiert, 1 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 1.067 MB an Archiven heruntergeladen werden.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
gelöst: fglrx und nvidia kaputt
« Reply #74 on: 2011/07/08, 20:51:36 »
ERgebnis:
Soll: http://img35.imageshack.us/img35/169/fglrxrichtig.jpg
Ist: http://img801.imageshack.us/img801/5760/fglrxfalsch.png

Gist: https://gist.github.com/1072503/158e5f78ed4e6be8218d658ae44dd4d2420e0480

Nur mal so zum Vergleichen. So wie das Bild richtig sollte es momentan aussehen. So wie bei falsch sieht es nach meinem Update unbemuckelt aus. GLX läuft aber erstaunlicherweise.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen