Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] wie Torrent per Raspberry Pi dauerhaft bereit stellen  (Read 7165 times)

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
[DE] wie Torrent per Raspberry Pi dauerhaft bereit stellen
« on: 2013/01/12, 10:19:52 »
Hallo,

da ich gerade am neu Planen meines Systems bin...

Ich stelle die siduction Iso's momentan über k-torrent bereit, das bedingt aber, wenns Sinn machen soll, daß meine Kiste dauerhaft läuft. Wäre das nicht auch direkt übern Router machbar? Welche hardware bräuchte ich dazu und wie müsste ich sowas einrichten?

Mein Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL (UI), also der hier allerdings möglicherweise leicht verändert für 1&1.

Gruß
ayla

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
wie Torrent direkt am Router dauerhaft bereit stellen
« Reply #1 on: 2013/01/12, 11:16:22 »
Beschäftige dich mal mit freetz ( http://freetz.org/ ), da sollte das möglich sein ....

rolandx1

  • Guest
Re: wie Torrent direkt am Router dauerhaft bereit stellen
« Reply #2 on: 2013/01/12, 21:52:46 »
Quote from: "ayla"
Hallo,

da ich gerade am neu Planen meines Systems bin...

Ich stelle die siduction Iso's momentan über k-torrent bereit, das bedingt aber, wenns Sinn machen soll, daß meine Kiste dauerhaft läuft. Wäre das nicht auch direkt übern Router machbar? Welche hardware bräuchte ich dazu und wie müsste ich sowas einrichten?

Mein Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL (UI), also der hier allerdings möglicherweise leicht verändert für 1&1.

Gruß
ayla



raspberry pi oder nenn openwrt-router (tp-link/...) mit rtorrent :) wobei es rtorrent evtl auch für die fritzbox gibt, kommt man ja auch mit ssh drauf

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
wie Torrent per Raspberry Pi dauerhaft bereit stellen
« Reply #3 on: 2013/01/12, 23:17:52 »
hmm, danke erstmal.

Der raspberry pi hört sich interessant an. Sehr geringer Energieverbrauch und kein Eingriff in die box notwendig.
Und ein Debian dafür iss auch verfügbar.

Klingt erst mal nach "linux auf SD-Karte installieren, usb-festplatte dran, LAN-Kabel einstecken, torrent starten, feddisch"  :)

Gruß
ayla

rolandx1

  • Guest
wie Torrent per Raspberry Pi dauerhaft bereit stellen
« Reply #4 on: 2013/01/13, 00:33:16 »
wenn du den bei vesalia.de bestellst kannst du die sd mit raspbian gleich mitbestellen ;)

kann ich nur weiterempfehlen, ggf. allerdings ne lieferzeit von 1-2 wochen

http://raspberrycenter.de/handbuch

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
wie Torrent per Raspberry Pi dauerhaft bereit stellen
« Reply #5 on: 2013/01/13, 01:27:45 »
War schneller, bereits bestellt :)

Aber mal noch 'ne Frage zu den SD-Karten, hatte ich bisher nur in Fotoapparaten in Betrieb.

Die Karte die ich bestellt habe ist 'ne 32 GB transcend mit bis 20 MB/s Lesegeschwindigkeit. Heißt für einen upload von max 10 Mbit/s mehr als schnell genug, könnte mir also die zusätzliche Festplatte sparen und damit den Energieverbrauch minimieren.

Kann mir jemand sagen wie gut solche Karten einen Dauerbetrieb vertragen oder muß ich damit rechnen daß die nach einiger Zeit in den Streik tritt?

hmm... Dein Link sagt mir gerade daß ich besser eine kleinere Karte oder -lt einem Kommentar dort- eine SanDisk genommen hätte. Naja ausprobieren und notfalls mit der in der Kamera tauschen.

Gruß
ayla

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
wie Torrent per Raspberry Pi dauerhaft bereit stellen
« Reply #6 on: 2013/01/13, 17:55:35 »
lesen von den Karten ist unkritisch, allerdings würde ich da kein ext3 oder ext4 drauf machen. Dat tut aua. Ein kastriertes ext4 dagegen ist genau so unproblematisch wie ext2. Ist nur schneller beim fsck.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
wie Torrent per Raspberry Pi dauerhaft bereit stellen
« Reply #7 on: 2013/01/16, 06:04:50 »
Quote from: "agaida"
lesen von den Karten ist unkritisch, allerdings würde ich da kein ext3 oder ext4 drauf machen. Dat tut aua. Ein kastriertes ext4 dagegen ist genau so unproblematisch wie ext2. Ist nur schneller beim fsck.


Hi,

naja, die Installation lies mir dabei keine Wahl -oder ich hab's nicht kapiert wo ich eine gehabt hätte. Jedenfalls wurde meiner Karte (außer für /boot = FAT)  ein ext4 verpasst, allerdings mit dem "noatime"- Eintrag in der fstab. Wie kann ich das jetzt kastrieren?

Wie man sieht ist der Himbeerkuchen angekommen und ich bin begeistert von dem Winzteil.

Download des BS und Installation absolut problemlos. Auch die Transcend 32GB Karte wurde sofort erkannt. Fast Plug'n'Play. Debian/LXDE Kernel 3.2,27+.  
KDE kann man anschließend auch herunterladen -das 4.8.4 ist aber nicht wirklich flüssig.
Mit dem LXDE tut der Pi aber seinen vorgesehenen Job und reagiert einigermaßen gut.

Nachdem ich mich mit Transmission und bittornado herumgeschlagen hatte  ohne ein bit ins Netz zu bringen hab ich mir dann doch den ktorrent installiert, trotz der 170 Abhängigkeiten inclusive QT4. Starten, Torrentdatei öffnen und läuft. Im Moment bis das bestellte Gehäuse eintrifft von meinem Schreibtisch aus per WLAN-Stick.

Auf meinem HDMI Monitor werden 1824x984 Pixel dargestellt, Farben reduziert, scrollen erinnert an Vesa. aber das halt bei <5 Watt!! einfach nicht zu glauben.  :D

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
wie Torrent per Raspberry Pi dauerhaft bereit stellen
« Reply #8 on: 2013/01/16, 08:53:36 »
Ganz "böse" Option: Schalt das Journal ab. man tune2fs sollte Auskunft geben.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
wie Torrent per Raspberry Pi dauerhaft bereit stellen
« Reply #9 on: 2013/01/16, 16:11:56 »
Quote from: "agaida"
Ganz "böse" Option: Schalt das Journal ab. man tune2fs sollte Auskunft geben.


hmm... Das Teil hat sich bis jetzt nicht gerade als "crashfree" erwiesen. Ich vermute allerdings daß die Probleme mit dem "hungrigen" Wlan-Stick zusammenhängen, da das Netzteil kaum mehr als den Verbrauch des Pi an sich abgibt.
Deshalb werd' ich das Journal lieber mal drin lassen, wenigstens solange bis ich ihn am Ethernetkabel hängen hab' und das dann tatsächlich stabiler ist.

Anstecken eines USB- oder des WLAN-Sticks führt übrigens direkt zum Absturz. Den Receiver des Funk-Keyboards hotpluggen dagegen verträgt er.

Und blöderweise merkt das Teil wenn ein HDMI-Monitor angeschlossen ist. Blöderweise deshalb weil er ohne diesen die Auflösung auf alte Fernsehbildgröße reduziert.
Ist absolut unpraktisch wenn man ihn per VNC-viewer überprüfen will. Mal sehen ob ich da was dran drehen kann wenn ich mehr Zeit hab.

Gruß
ayla

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
wie Torrent per Raspberry Pi dauerhaft bereit stellen
« Reply #10 on: 2013/01/16, 16:32:12 »
interresanter Thread...
@ayla kannst Du " raspberry pi" im threadthema ergänzen... Vermutlich sind hier im Forum ne Menge darauf scharf :-D

Welches Gehäuse hast Du bestellt?

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
wie Torrent per Raspberry Pi dauerhaft bereit stellen
« Reply #11 on: 2013/01/16, 16:46:16 »
Done

Quote
Welches Gehäuse hast Du bestellt?


Natürlich das Himbeerfarbene :lol:
 

Gruß
ayla

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
wie Torrent per Raspberry Pi dauerhaft bereit stellen
« Reply #12 on: 2013/01/16, 17:03:42 »
Alter Schweeede... haha...
das ist ja mal echt pink!!! Aber so richtig :-D

rolandx1

  • Guest

rolandx1

  • Guest
wie Torrent per Raspberry Pi dauerhaft bereit stellen
« Reply #14 on: 2013/01/16, 23:20:33 »
Quote from: "ayla"
Quote from: "agaida"
Ganz "böse" Option: Schalt das Journal ab. man tune2fs sollte Auskunft geben.


hmm... Das Teil hat sich bis jetzt nicht gerade als "crashfree" erwiesen. Ich vermute allerdings daß die Probleme mit dem "hungrigen" Wlan-Stick zusammenhängen, da das Netzteil kaum mehr als den Verbrauch des Pi an sich abgibt.
Deshalb werd' ich das Journal lieber mal drin lassen, wenigstens solange bis ich ihn am Ethernetkabel hängen hab' und das dann tatsächlich stabiler ist.

Anstecken eines USB- oder des WLAN-Sticks führt übrigens direkt zum Absturz. Den Receiver des Funk-Keyboards hotpluggen dagegen verträgt er.

Und blöderweise merkt das Teil wenn ein HDMI-Monitor angeschlossen ist. Blöderweise deshalb weil er ohne diesen die Auflösung auf alte Fernsehbildgröße reduziert.
Ist absolut unpraktisch wenn man ihn per VNC-viewer überprüfen will. Mal sehen ob ich da was dran drehen kann wenn ich mehr Zeit hab.

Gruß
ayla


was hast du denn für ein netzteil mitbestellt?
110-240V Input, 5V/1,0A Output
oder
110-240V Input, 5V/2,0A Output