Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Nvidia 570 Treiber  (Read 28262 times)

Offline michi001

• Newbie
[DE] Nvidia 570 Treiber
« on: 2025/04/06, 10:00:19 »
Könnt ihr bitte den Nvidia 570.124 oder 570.133 in das Repository aufnehmen?
Der 550 ist zu alt für Wayland KDE.

Debian Sid rollt mir zu langsam, selbst Solus liefert schnellere Updates. Ich verwende gerne Siduction, aber wenn selbst Ubuntu Zwischenversionen neuere Pakete haben, stimmt für mich etwas nicht mehr.

Offline ro_sid

• User
Re: Nvidia 570 Treiber
« Reply #1 on: 2025/04/06, 16:11:01 »
Könnte der 550er-Treiber bitte trotzdem  - gegebenenfalls unter anderem Namen - im Repository erhalten bleiben. Der 570er unterstützt meinen Nvidia-Chip nicht (mehr).

Offline alexquemelin

• User
« Reply #2 on: 2025/06/12, 10:16:46 »
Ja, auch ich wäre sehr dankbar, wenn der neuere Treiber verfügbar wäre. Ohne ihn kann ich mein Editierungsprogramm für Video (Davinci Resolve) nicht auf die aktuelle Version anpassen.

Danke, Danke, Danke für eure tolle Arbeit!

Alex

Offline devil

• Administrator
  • User
« Reply #3 on: 2025/06/12, 14:31:04 »
Ihr dürft nicht vergessen, Debian ist im hard freeze, da kommt bis zur Veröffentlichung von Trixie nichts Neues mehr rein. Und wir haben nicht die Manpower, zusätzliche Pakete außerhalb von Sid zu pflegen, und bestimmt nicht den Nvidia-Treiber. Da könnt ihr jetzt nur hoffen, dass Trixie schnell veröffentlicht wird. Aber ein, zwei Monate dauert es bestimmt noch.

Offline towo

• Administrator
  • User
« Reply #4 on: 2025/06/12, 15:17:15 »
Es existiert weder 570 noch 575 im Debian Salsa, somit wird es auch keine solchen Pakete für siduction geben.
Wer diese neueren Treiber benötigt, muss sich das Nvidia Cuda Repo enbinden, dort gibt es 570 und 575 verfügbar.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline alexquemelin

• User
« Reply #5 on: 2025/06/13, 09:56:24 »
Vielen Dank für eure Antworten. @towo kannst du mir noch einen Tipp geben wie ich das Nvidia Cuda Repo einbinden kann?
Danke.
Alex

Offline towo

• Administrator
  • User
« Reply #6 on: 2025/06/13, 10:22:52 »
https://linuxcapable.com/how-to-install-cuda-on-debian-linux/

Benutze hier die Anleitung für debian 12.

Offline towo

• Administrator
  • User
« Reply #7 on: 2025/06/20, 13:28:41 »
Ich habe mich nun doch dazu durchgerungen Nvidia-575 zu paketieren. Da nicht jeder User diese Version haben will, liegt dieser Treiber in einem separaten Repository. Wer also Nvidia-575 installieren will, benötigt eine siduction-nvidiia.sources mit folgendem Inhalt:

I have now decided to package Nvidia-575 after all. Since not every user wants this version, this driver is in a separate repository. So if you want to install Nvidia-575, you need a siduction-nvidiia.sources with the following content:

Code: [Select]
Types: deb
URIs: https://packages.siduction.org/fixes/
Suites:  unstable-nvidia
Components: main contrib non-free non-free-firmware
Signed-By: /etc/apt/keyrings/siduction-archive-keyring.gpg
Enabled: yes

Dann kann man per
apt update && apt install nvidia-driver (so noch kein Nvidia-Blob installiert) oder
apt update $$ apt full-upgrade diese Version installieren.

Then you can install this version via
apt update && apt install nvidia-driver (if no Nvidia-Blob is installed yet) or
apt update $$ apt full-upgrade.

Achtung!

Für Nvidia der neuesten Generation (GeForce 5xxx) muss man den nvidia-open-kernel benutzen!
apt install nvidia-driver nvidia-open-kernel-dkmsAttention!

For Nvidia of the latest generation (GeForce 5xxx) you have to use the nvidia-open-kernel!

apt install nvidia-driver nvidia-open-kernel-dkms

Offline charlyheinz

• User
« Reply #8 on: 2025/06/21, 15:11:11 »
Die angegebene Installations- Anleitung für den 570- nonfree- Treiber funktioniert tadellos mit meiner verbauten 2070er Graka. Hatte erst ein bisschen Magendrücken, habe es aber nach einem backup durchgezogen und siehe da, alles tutti. ;D
Volle Unterstützung von GLX, EGL, openCL und vulcan!

@towo, top- und besten Dank!

Offline alexquemelin

• User
« Reply #9 on: 2025/06/29, 11:37:15 »
Danke @Towo. Leider klappt es bei mir nicht so reibungslos wie bei charlyheinz. Nachdem ich alles so gemacht habe, wie von Towo beschrieben, erhalte ich nach dem update folgende message:

Warning: OpenPGP signature verification failed: https://packages.siduction.org/fixes unstable-nvidia InRelease: Sub-process /usr/bin/sqv returned an error code (1), error message is: Error: Failed to parse keyring "/etc/apt/keyrings/siduction-archive-keyring.gpg"  Caused by:     0: Reading "/etc/apt/keyrings/siduction-archive-keyring.gpg": No such file or directory (os error 2)     1: No such file or directory (os error 2)
Error: The repository 'https://packages.siduction.org/fixes unstable-nvidia InRelease' is not signed.
Notice: Updating from such a repository can't be done securely, and is therefore disabled by default.

Was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe.
Alexander

Offline Teriarch

• User
« Reply #10 on: 2025/06/29, 16:12:24 »
> Was kann ich tun?

Wie die Fehlermeldung sagt:
> Reading "/etc/apt/keyrings/siduction-archive-keyring.gpg": No such file or directory (os error 2)

hast Du die Beschreibung von towo wahrscheinlich wörtlich übernommen, insb.
die Zeile in der Datei siduction-nvidiia.sources

"Signed-By: /etc/apt/keyrings/siduction-archive-keyring.gpg",

ohne darauf zu achten, dass sich bei Dir der Schlüssel "siduction-archive-keyring.gpg"
an anderer Stelle befindet. Lösung:

Du korrigierst entweder die "Signed-By..." Zeile auf den richtigen Ort der Datei in Deinem Dateisystem, oder
Du kopierst die Datei  "siduction-archive-keyring.gpg" ins Verzeichnis "/etc/apt/keyrings".

Offline unklarer

• User
« Reply #11 on: 2025/06/29, 16:17:13 »
als Ergänzung, schau nach:

Wahrscheinlich liegt der Schlüssel unter
/usr/share/keyrings/siduction-archive-keyring.gpgund weiter, wie @Teriarch   :)

Offline alexquemelin

• User
« Reply #12 on: 2025/07/02, 16:11:53 »
Ja, genauso war es. Alle meine Schlüssel liegen unter /usr/share/....  (da hätte ich ja auch mal nachschauen können, habe aber einfach nicht daran gedacht). Also: Vielen Dank! Jetzt läuft es wie erwartet.

Alex