Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Was einstellen bei Neuinstallation mit UEFI und TPM  (Read 2641 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
Hallo,
ich habe mein neues (gebrauchtes) Thinkpad T 460 bekommen und möchte darauf Siduction installieren. Es ist mit UEFI ein Windows 10 drauf und TPM gesichert. Das Windows benötige ich nicht mehr, das packe ich später in eine VM.
Was muss ich vorab im BIOS ein-/umstellen bzw. bei der Installation beachten?
Sorry für die vielleicht banale Frage aber ich habe noch nie ein Gerät mit UEFI und TPM installiert und möchte nicht unbedingt stundenlang mit try and error rumprobieren.
Danke für eure Hilfe.
« Last Edit: 2021/01/07, 12:22:09 by harley-peter »

Offline Penyelam

  • User
  • Posts: 220
Re: Was einstellen bei Neuinstallation mit UEFI und TPM
« Reply #1 on: 2021/01/05, 22:21:42 »
Ich hab kürzlich Siduction auf einem neuen Desktop installiert, da musste ich gar nichts beachten.
Da war aber auch noch gar nichts auf der Platte.

Offline Mister00X

  • User
  • Posts: 198
Re: Was einstellen bei Neuinstallation mit UEFI und TPM
« Reply #2 on: 2021/01/06, 10:32:53 »
Also das einzige was du für Siduction beachten musst ist meines Wissens nach den secure boot im UEFI auszuschalten.

TPM ist bei mir aktiviert und macht keine Probleme
Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say. – Edward Snowden

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
Re: Was einstellen bei Neuinstallation mit UEFI und TPM
« Reply #3 on: 2021/01/07, 12:21:35 »
Danke für die Hinweise, hat problemlos funktioniert, nachdem ich secure boot ausgeschaltet habe.