Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] 2 mal Linux auf HD, wie ein Linux löschen?  (Read 7965 times)

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
[DE] 2 mal Linux auf HD, wie ein Linux löschen?
« Reply #15 on: 2013/05/04, 18:17:18 »
Und noch eine Frage.
Danke für Hilfe.
Kann auch das tun:
Linux 1 hat 40 gb
Linux 2 hat 40gb
Nun will ich Linux 2 behalten und nutzen und so umbauen:
Linux 2 das neue Linux 60 gb
Linux 1 20 gb.


Ich will Linux lernen
deswegen frage ich so rum.

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
2 mal Linux auf HD, wie ein Linux löschen?
« Reply #16 on: 2013/05/04, 21:55:21 »
Wenn Linux2 direkt hinter Linux1 liegt empfehle ich folgende Vorgehensweise:

1) Datensicherung !!

2) mit gparted Linux2 so verändern/auf 20 GB reduzieren, dass am Anfang der Partition 20GB freiwerden.
Damit das klappt:
Größe ändern >  Neue Größe auf 20480 reduzieren
dann
Größe ändern > Vorhergehender freier Speicherplatz (MB)  => 20480

Das Verkleinern um 20GB funktioniert aber nur wenn Linux2 selbst formatiert/leer ist bzw. mindestens noch 20GB freien Speicherplatz hat !!

3) Wenn 2 fertig duchgelaufen ist, Linux1 auf den oben rechts im Fenster angezeigten maximalen Wert (Maximale Größe) vergrößern.
Größe ändern > Neue Größe (MB)  => Wert oben rechts im Dialogfenster

Grüße

Reiner
Edit:
Ooops, Ich wusste irgendwie dass ich was falsch mitgekriegt hatte, habe aber erst jetzt gemerkt was.
Ich hatte angenommen Linux1 sollte erhalten werden, es soll aber Linux2 erhalten werden.

Damit ändert sich die Vorgehensweise wie folgt:
1) bleibt Datensicherung !!

2) mit gparted Linux1 so verändern/auf 20 GB reduzieren, dass am Ende der Partition 20GB freiwerden.
Damit das klappt:
Größe ändern >  Neue Größe auf 20480 reduzieren
dann
Größe ändern > Anschliesender freier Speicherplatz (MB)  => 20480

Das Verkleinern um 20GB funktioniert aber nur wenn Linux1 selbst formatiert/leer ist bzw. mindestens noch 20GB freien Speicherplatz hat !!

3) Wenn 2 fertig duchgelaufen ist, Linux2 auf den oben rechts im Fenster angezeigten maximalen Wert (Maximale Größe) vergrößern.
Größe ändern > Neue Größe (MB)  => Wert oben rechts im Dialogfenster

Bitte die vorher im Thread gemachten Hinweise zu Grub beachten !!!

Sorry für das Mißverständnis  :?
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
2 mal Linux auf HD, wie ein Linux löschen?
« Reply #17 on: 2013/05/08, 15:51:29 »
Quote

Wenn Linux2 direkt hinter Linux1 liegt empfehle ich folgende Vorgehensweise:


Was heisst das bitte?

Ich habe 2 mal Linux hintereinander und das erste Linux will ich löschen oder ihm
20 gb wegnehmen.
Da nur Linux drauf ist also keine Daten sind wohl max 5 gb verbraucht oder?

Quote

mit gparted Linux2 so verändern/auf 20 GB reduzieren, dass am Anfang der Partition 20GB freiwerden.
Damit das klappt:
Größe ändern > Neue Größe auf 20480 reduzieren
dann
Größe ändern > Vorhergehender freier Speicherplatz (MB) => 20480

Das Verkleinern um 20GB funktioniert aber nur wenn Linux2 selbst formatiert/leer ist bzw. mindestens noch 20GB freien Speicherplatz hat !!

 


Das verstehe ich,
Danke.


Was ist bei grub zu beachten
wenn ich altes Linux stehen lassen will.
Was braucht ein Linux an Platz wenn es kaum benutzt worden ist?
Max 5 gb?

Sieht gparted was belegt ist?


Und nochmal die Laienfrage:
Ist das leichter als ein Linux platt zu machen?

Gruss

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
2 mal Linux auf HD, wie ein Linux löschen?
« Reply #18 on: 2013/05/09, 13:59:41 »
Hier mal eine Beispielkonfiguration wie ich mir in etwa die Partitionen bei dir vorstelle. ich gehe dabei von einer Plattenbezeichnung /dev/sda aus.
Ich habe hier keine swap-Partition berücksichtigt. Falls eine vorhanden ist und diese nicht zwischen Linux1 und Linux2 liegt sollte/bräuchte die nicht angefasst werden.
Sollte sie jedoch zwischen Linux1 und Linux2 liegen nochmal fragen, da sie dann auch verändert werden müsste.

Ist-Zustand:

/dev/sda1 => Linux1 40GB
/dev/sda2 => Linux2 40GB

Soll geändert werden in:
/dev/sda1 => ehemals Linux1   20GB
/dev/sda2 => größeres Linux2  60GB

Weg dahin:
1. Datensicherung aller wichtigen Daten, besser komplette Festplatte!!

2. Das machen was agaida am 28.3. vorgeschlagen hat. Linux 2 booten als root an der Konsole/Xterminal anmelden und dann mit:
dpkg-reconfigure grub-pc (grub-pc ist wahrscheinlich bei dir installiert) den Grub-Bootloader erneut installieren und dabei als Gerät /dev/sda auswählen. Die ersten beiden Fragen im Dialogfenster wegen der Linux-Befehlzeile kannst Du einfach mit OK bestätigen.

3. Jetzt mit gparted Linux1 (dev/sda1) so verändern/auf  20 GB reduzieren, dass am Ende der Partition 20GB freiwerden. Da darauf anscheinend keine Daten sind die noch gebraucht werden könnte man die auch löschen und neu mit 20 GB anlegen, Ich beschreibe hier mal den Weg die zu formatieren und dann die Größe zu ändern:

Damit das so klappt:

1) Rechte Maustaste auf /dev/sda1 klicken >
Formatieren als >
[/b]Dateisystem auswählen (vorzugsweise ext4)

2) Größe ändern > Neue Größe auf 20480 reduzieren
dann
Größe ändern > Anschliesender freier Speicherplatz (MB) => 20480

Das Verkleinern um 20GB sollte jetzt problemlos und schnell funktionieren da ja  jetzt Linux1 durch das Formatieren komplett leer ist.

4. Wenn Punkt 3. fertig durchgelaufen ist, den Grub-Bootloader updaten wie agaida ebenfalls beschrieben hatte (wieder als root in Konsole/Xterminal):
update-grub


5. Jetzt neu von einer Live-DVD/USB-Stick booten und mit gparted Linux2 (dev/sda2) auf den oben rechts im Fenster angezeigten maximalen Wert (Maximale Größe) vergrößern.
Größe ändern > Neue Größe (MB) => Wert oben rechts im Dialogfenster

Ferrtisch, nach dem nächsten Booten ist nur noch Linux2 (/dev/sda2) aktiv !!, die leere 20GB-Partition (ehemals Linux2 kann anderweitig verwendet werden (/home, Daten etc.):)

Und ja, gparted zeigt oben im Feld der Partition an inwieweit diese belegt ist.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
2 mal Linux auf HD, wie ein Linux löschen?
« Reply #19 on: 2013/08/13, 17:31:30 »
Wie finde ich heraus, ob es swap Datei gibt. Eigentlich nix bei zwei mal Linux oder doch?

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
2 mal Linux auf HD, wie ein Linux löschen?
« Reply #20 on: 2013/08/13, 19:52:59 »
Da gibt es, als user oder root in einer Konsole, mehrere Möglichkeiten Infos über den aktiven Swap-Bereich zu erhalten:

top oader htop aufrufen.
Die Angaben über den Swap-Bereich findest Du dann, dynamisch aufgefrischt,  jeweils in der fünften Zeile von oben.

free
gibt dir in der letzten Zeile ebenfalls Infos über den Swap-Bereich aus.
Code: [Select]
~$ free
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:       4054352    3889516     164836          0     170928    2499892
-/+ buffers/cache:    1218696    2835656
Swap:      8388604     462984    7925620
~$



inxi -F bringt unter dem Punkt "Partition:" ebenfalls Infos über den Swap-Bereich.

Nur als root zeigt dir swapon -s welche Swap-Bereiche (du kannst mehrere aktiv haben als Partition oder Datei) aktiv sind.
Code: [Select]
# swapon -s
Filename Type Size Used Priority
/dev/sda2                               partition 8388604 463028 -1
#



Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction