Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] certbot apache erstellt keine Zertifikate  (Read 461 times)

Offline ralfi

• User
[DE] certbot apache erstellt keine Zertifikate
« on: 2025/04/29, 10:25:03 »
Moin,

schon seit ewigen Zeiten verwende ich certbot apache, um meine Domains zu erstellen bzw. zu erneuern.

Seit etwa 10 Tagen funktioniert der Erneuerngsprozess nicht mehr. Ich hab dann erstmal eine Weile geflucht und es vergessen aber nun pressiert es langsam weil einige wichtige Domains erneuert werden müssen.

Also habe ich mir eine völlig neue http Subdomain erstellt, welche nur den Servernamen beinhaltet, diese aktiviert und versucht, mit certbot apache ein Zertifikat zu erhalten. Dies schlägt jedoch fehl mit der Meldung:

Code: [Select]
Certbot failed to authenticate some domains (authenticator: apache). The Certificate Authority reported these problems:
  Domain: ganzdoll.hasihome.ddnss.de
  Type:   unauthorized
  Detail: 84.182.132.70: Invalid response from http://ganzdoll.hasihome.ddnss.de/.well-known/acme-challenge/YX3HBZbkzcMxskzXHcq-cWYJqeExyivhhTC_pbgCwJI: 400

Hint: The Certificate Authority failed to verify the temporary Apache configuration changes made by Certbot. Ensure that the listed domains point to this Apache server and that it is accessible from the internet.

Cleaning up challenges

Da meine letzten Änderungen an der apache2.conf mehrere Monate her sind und die noch aktiven Zertifikate die SSL-Labs Checks mit A+ bestehen sollte das Problem im Certbot oder im Apache Plugin liegen. Diese beiden Pakete sind jedoch in letzten nicht geupdatet worden.

Ich bin ratlos.
Hülfe! Bitte Hüüüülfe!
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Offline ralfi

• User
Re: certbot apache erstellt keine Zertifikate
« Reply #1 on: 2025/04/29, 12:23:36 »
Ich hab es selber verschlimmbessert.
Tip zum Debug: Einfach parallel mal acme installieren und probieren.
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...