Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] siducation braucht euch  (Read 11293 times)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
[DE] siducation braucht euch
« on: 2012/07/03, 21:44:42 »
Wir hatten kurz nach der Gründung von siduction mit siducation auch ein Bildungsprojekt angestrebt. Das lag bisher fast ausschliesslich in den Händen von coruja (bei uns) und bei W.D. Zimmermann, der damals auch Seminarix initiiert hatte.

Jetzt droht siducation einzuschlafen. Die Gründe dafür sind: fehlendes, tragfähiges Konzept mit Alleinstellungsmerkmalen und fehlende Manpower.

Was das Konzept angeht, so würde ich gerne Eduversum aus Seminarix wiederbeleben (es muss nach Qt4/KDE4 portiert werden) und in siducation einbringen. Eduversum kann aber auch standalone installiert und genutzt werden und wertet so eine bestehende Installation auf, z.B,. für Kids, denen man Lernsoftware verabreichen möchte.

Die fehlende Manpower ist der Hauptgrund für diesen Post. Wer ernsthaftes Interesse hat, an einem solchen Projekt teilzuhaben und es mitzugestalten, möge sich bitte hier oder im IRC bei coruja oder mir melden. Ihr müsst nicht coden können, (es schadet aber nicht :)) es gibt viel an Dokumentation und schnell zu vermittelnden anderen Dingen zu tun.

Voraussetzung sollte sein, dass ein Interesse an Bildungsarbeit besteht. Das mit Krallen verteidigte Mircosoft-Monopol im Bildungsmarkt ist unerträglich teuer. Außerdem kann mit einem einzigen Betriebssystem in Schule und Ausbildung die von der Bildungspolitik mantraartig beschworene Medienkompetenz nun mal nicht hergestellt werden. Das endet, wie wir wissen, eher in Inkompetenz.

Dazu ist Bildung aber zu wichtig, von der steigenden Verbandelung des Computers mit unserem Leben ganz zu schweigen.

Sollte keine ausreichende Workforce zusammenkommen (wir brauchen mindesten 5 zusätzliche Leute, gerne mehr) werden wir die Idee von siducation still zu Grabe tragen.

greetz
devil

en_passant

  • Guest
siducation braucht euch
« Reply #1 on: 2012/07/03, 22:13:27 »
Hallo,

ich würde gerne an dem Projekt mitarbeiten Devil. Da gibt es ja viel zu tun und es wäre sehr schön, wen Ihr eine Arbeit für mich finden würdet.

MFG
en_passant

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
siducation braucht euch
« Reply #2 on: 2012/07/03, 23:02:39 »
Tun wir bestimmt. Aber schaun wir erst msl ob sich genug Leute finden. Jedenfalls danke für diese erste Meldung.

greetz
devil

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
siducation braucht euch
« Reply #3 on: 2012/07/04, 09:11:32 »
Auch ich würde mich freuen an sowas mitarbeiten zu können.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline 10toe

  • User
  • Posts: 159
siducation braucht euch
« Reply #4 on: 2012/07/04, 14:31:20 »
Beteilige mich gerne an Dokumentation. Auch evtl. Probeeinsätze in Schulen ließen sich arrangieren.

Viele Grüße
Hans

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
siducation braucht euch
« Reply #5 on: 2012/07/04, 23:38:04 »
Die aktuelle Diskussion findet auch auf 2 Mailinglisten statt:
Code: [Select]
http://lists.siduction.org/pipermail/siduction-core/2012-July/000150.html
und
Code: [Select]
http://lists.siduction.org/pipermail/siducation/2012-July/thread.html

greetz
devil

en_passant

  • Guest
siducation braucht euch
« Reply #6 on: 2012/07/05, 05:15:48 »
Quote from: "devil"
Die aktuelle Diskussion findet auch auf 2 Mailinglisten statt:
Code: [Select]
http://lists.siduction.org/pipermail/siduction-core/2012-July/000150.html
und
Code: [Select]
http://lists.siduction.org/pipermail/siducation/2012-July/thread.html

greetz
devil


Danke für die Info devil. Das mit den Referenzapplikationen, erheitert mich ehrlich gesagt ein wenig. Ich nutze Linux nun fast schon 10 Jahre und fand die genannten Referenzapplikationen nie so "prickelnd"

MFG
ent_passant

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.024
siducation braucht euch
« Reply #7 on: 2012/07/18, 16:56:46 »
Hi zusammen,

hab gerade erst diesen Aufruf gelesen und würde das Projekt gerne unterstützen wenn ich irgendwie kann. Bin aber kein Programmierer und auch kein wiki-Spezialist aber vielleicht kann ich ja anderweitig helfen.

Gruß
Peter

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
siducation braucht euch
« Reply #8 on: 2012/07/18, 19:37:39 »
Sorry, ich vergass, den Thread upzudaten. Ich ging davon aus, dass Interessierte obige Mailing Listen verfolgen.

Das Edu-Projekt ist leider für den Moment eigestellt mangels Manpower:
http://lists.siduction.org/pipermail/siducation/2012-July/000021.html

Danke für Euer Interesse, es hat leider nicht gereicht. vielleicht gibt es für das Projekt bessere Zeiten.

greetz
devil

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.024
siducation braucht euch
« Reply #9 on: 2012/07/18, 20:36:22 »
Sorry, hatte in der Eile nicht auf die Mailing-Listen geschaut.
Schade dass ich nicht mehr helfen kann.

Grüße
Peter

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
siducation braucht euch
« Reply #10 on: 2012/07/18, 20:42:54 »
Das es jetzt mit siducation nicht weitergeht, heisst nicht grundsätzlich, dass es niemals weitergeht. Warten wir mal ab, was die Zukunft bringt ...

Danke nochmals an alle für die Bereitschaft zur Mithilfe.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
siducation braucht euch
« Reply #11 on: 2012/10/04, 19:02:28 »
Guten Abend.
Was sind bitte die Ziele vom ecucation Projekt.
Wenn Interesse besteht, dann kann ich gern posten, was wir in der Richtung
"computer education" tun.
Vielleicht passt da was zusammen

Gruss frauundcomputer

Offline coruja

  • User
  • Posts: 74
siducation braucht euch
« Reply #12 on: 2012/10/04, 20:22:02 »
Das Projekt siducation soll eine Version von siduction werden, die sich besonders an Schulen, d.h. Schüler und Lehrer richtet, also mit Bildungssoftware für möglichst viele Fächer und mit Software, die Lehrern ihre Arbeit und die Adminstration der Rechner erleichtert.

Mittelfristig könnten auch eigene Menüs und/oder eigene Arbeitsumgebungen für verschiedene Aufgaben hinzukommen, eine weitere Idee wäre eine Art GUI zur einfachen Installation von Bildungssoftware (a la eduversum).

Momentan findet sich gerade eine Gruppe motivierter Lehrer und Schüler zusammen, die das Projekt wiederbeleben möchte - weitere Mitarbeiter/innen sind uns immer willkommen. Bisher gibt es eine inoffizielle Testversion von Mai 2012, die bereits erfolgreich eingesetzt wird.

Weitere Informationen zu siducation sind unter http://chili.siduction.org/projects/siduction/wiki/Siducation zu finden. Im IRC treffen wir uns bisher unregelmäßig in #siducation (OFTC), schaut bei Interesse einfach mal vorbei (am erfolgreichsten wohl abends oder am Wochenende).

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
siducation braucht euch
« Reply #13 on: 2012/10/11, 08:43:12 »
Guten Morgen. Ich habe Siducation noch nicht ganz verstanden. Geht es darum, eine CD oder DVD zu entwickeln und diese an Schulen zu verteilen. Oder geht es um Fortbildungen für Schüler und Lehrer?
Gruss frauundcomputer

Habe gerade mal die Wishlist gelesen.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
siducation braucht euch
« Reply #14 on: 2012/10/11, 10:58:58 »
Beides

greetz
devil