Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] siducation braucht euch  (Read 11274 times)

WilhelmHH

  • Guest
[DE] Re: siducation braucht euch
« Reply #15 on: 2012/10/22, 18:52:47 »
Quote from: "devil"
Wir hatten kurz nach der Gründung von siduction mit siducation auch ein Bildungsprojekt angestrebt. Das lag bisher fast ausschliesslich in den Händen von coruja (bei uns) und bei W.D. Zimmermann, der damals auch Seminarix initiiert hatte.


Spielt Seminarix keine Rolle mehr?

http://www.seminarix.org/cms/?Das_Projekt_%22Seminarix%22:Die_Idee

schreibt:

"Inzwischen ist die Zeit voran geschritten. Es scheint möglich, allein auf der Basis dieser Webpräsenz und der hier verlinkten Freien Projekte die oben aufgeführten Ziele zu erreichen. Basis ist und bleibt allerdings ein freies debianbasiertes Betriebssystem.

Die derzeitige Umsetzung erfolgt am besten unter Ubuntu."

Offline coruja

  • User
  • Posts: 74
siducation braucht euch
« Reply #16 on: 2012/10/22, 21:30:06 »
Ideen gibt es viele, aber oft scheitern gute Ideen an deren Umsetzung, d.h. konkreter an willigen und fähigen Leuten, die die Idee dann verwirklichen.

Das Projekt Seminarix ist momentan, meiner Wahrnehmung nach, sicher eine gute Idee, die ansatzweise vor einigen Jahren verwirklicht wurde, aber seitdem (bis auf die Pflege und Erweiterung der Website durch W.-D. Zimmermann) eher schlummert, was eine Realisierung als Distribution angeht. Die 'neuesten' Downloads basieren auf einem sidux von 2009, jüngere Versuche sind mir nicht bekannt.

Vor einem halben Jahr etwa (z.B. auf dem Linuxtag in Berlin) haben er und ich überlegt, ob und wie wir seine Vorstellungen in siducation einfließen lassen können. Skeptisch war ich u.a. wegen der angedachten klickbaren Paketlinks zur Installation zusätzlicher Software. Vor allem stellte sich hier auch zunehmend das Problem fehlender Mit- und Zuarbeiter (s.o.), so dass ich der Einzige blieb, der dann technisch an siducation gearbeitet hatte (woraus wenigstens ein Satz Test-Isos für siducation geworden sind). Danach habe ich (und wir im Core-Team) beschlossen, siducation erstmal nicht weiter zu verfolgen, zumal es verschiedene Ansichten zu Ausrichtung und Ziele von siducation unter den Core-Mitgliedern gab.

Zu deiner Frage, für siducation wird Seminarix erstmal keine oder nur eine untergeordnete Rolle spielen, allerdings will ich nicht ausschließen, dass es später einen neuen Versuch der Integration mit/in siducation geben kann. Soweit ich verstanden habe, stellt das neue Seminarix weniger eine Distribution, sondern eher eine Art Webportal für Bildungssoftware mit Möglichkeit der Paketinstallation auf debian-basierten Systemen dar (Ubuntu als Basis ist für uns übrigens definitiv ein No-Go). Wir wollen dagegen erstmal eine 'klassische' Distribution zusammenstellen, eine angepasste Version von siduction mit Bildungssoftware, evtl. und später mit Zusätzen wie Bildungssoftware-Browser/Manager (vgl. Eduversum) oder fachlich sortierten Bookmarks (womit sich auch wieder eine Schnittstelle zu Seminarix ergeben könnte).

Wie gesagt, Ideen gibt es viele... :)

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
siducation braucht euch
« Reply #17 on: 2012/10/26, 17:52:38 »
Guten Abend. Ich poste mal kurz, was wir machen. Und dann passt ja Euer Konzept evt zusammen.
Wir betreuen (junge) Leute ohne Job und ohne Schulabschluss. Und zwar machen wir mit ihnen Programmieren. Zur Zeit offline an uralten 486 mit Pascal.
Die bekommen folgende Aufgaben (ua)
Drei Zahlen einlesen, die grösste Zahl ausgeben.
Drei Zahlen einlesen, der Grösse nach ausgeben.
10 Wörter einlesen, sie alfabetisch sortieren und sie dann ausserdem rückwärts ausgeben.
Wer zum zweiten Termin kommt schafft danach Job finden oder Ausbildung oder Schulabschluss.

Und Idee wäre, wenn ich Linux Siduction verstehe, auf Siduction mit Pascal umzusteigen.

Gruss

Offline sidlix

  • User
  • Posts: 115
siducation braucht euch
« Reply #18 on: 2013/04/14, 09:20:42 »
Hallo liebe siducation Interessierte,

ich hatte mir vorgenommen, dies Projekt irgendwie am Leben zu halten.

Leider bekam ich erst einmal sehr viel Arbeit an meiner Schule, weil ein Mathekollege ausfiel und ich damit recht viele Korrekturen bekam. Dann erwischte mich selbst ein fieser Grippevirus, der mich jetzt rund 6 Wochen stark belästigt. Langsam komme ich wieder auf die Beine, allerdings merke ich, dass ich mit meinen Kräften haushalten muss. Zudem ist mein gedachter Partner an diesem Projekt in der Schule mit seinen frischen Familieaufgaben stärker beschäftigt, als er dachte.

Ich habe immer noch den Wunsch, dass es Siducation gibt. Allerdings merke ich, dass ich nicht die Zeit investieren kann, die nötig wäre, um ein eigenständiges Angebot mit Installations"cd" zu verwirklichen. Mir tut das sehr leid, weil ich vor einem halben Jahr Hoffnungen geweckt habe, die ich nicht erfüllen kann. Ich habe lange gezörgert, mir dies selber einzugestehen.

Vielleicht kommen bei mir ruhiger Zeiten, in den ich mich diesem Projekt widmen kann, im Moment sehe ich leider keine Möglichkeit mich dem Projekt so zu widmen, dass in absehbar Zeit etwas zählbares herauskommen wird.

Mir tut mein spätes Eingeständnis auch gegenüber corja, cryptosteve und captagon leid, ich dachte immer, dass ich es irgendwie schaffen könnte, wenn es etwas ruhiger wird.

Ich hoffe sehr, dass wir es irgendwann einmal mit mehr Leuten schaffen, unsere hervorragende Distri für Lehrerinnen und Lehrer und Schülerinnen und Schüler interessant zu machen.

Viele Grüße
sidlix
s i d l i x
... .. -.. .-.. .. -..-
debian s i d +  nee l i x

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
siducation braucht euch
« Reply #19 on: 2013/04/14, 10:05:10 »
Ich finde es ja vor allem hochanständig, wenn jemand sagt, dass er das (aus welchen Gründen auch immer) nicht schafft und daher klar die Fronten benennt.

Ich sehe momentan auch keinerlei freie Ressourcen für siducation, wenn ich ehrlich bin.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D