Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: Ist das Handbuch ein Fehler?  (Read 499 times)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.197
Ist das Handbuch ein Fehler?
« on: 2022/04/08, 16:16:21 »
Auf jede Gefahr hin ...

Eben suchte ich wie ich genau Grub neu installiere und wollte das im Siduction Manual nachschlagen.

Ich habe jetzt im neuen Manual bestimmt mehr als 10 Minuten gesucht und nicht gefunden wie ich Grub installiere. Ich habe gar nichts zu Grub gefunden, nicht mal das Wort. Vielleicht steht das nicht mehr drin ... dann wäre dies ein Manko, oder es steht drin und ist, was ich befürchte, unauffindbar außer für diejenigen die genau wissen wo es steht weil sie Stunden und Tage damit verbracht haben, das Handbuch zu schreiben und zu gestalten. Diejenigen werden meine Kritik vermutlich auch nicht nachvollziehen können, weil sie ja wissen wo alles zu finden ist.
Für Otto-Normalnachschauer ist das Handbuch: unübersichtlich und aufgebläht ...
... und für diejenigen, die es erstellt haben wichtiger als für die für welche es eigentlich gedacht ist ...

Die alte Version war prägnant gegliedert, die neue ist eine zusammengeschobenen Ansammlung von Themen.

Ich schreibe das hier nicht um jemanden zu ärgern, sondern obwohl ich davon ausgehe dass dieses Posting mir Ärger bereiten wird!
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline edlin

  • User
  • Posts: 138
Re: Ist das Handbuch ein Fehler?
« Reply #1 on: 2022/04/08, 16:37:01 »
Hallo michaa7,

ich weiß ja nicht, wie du im Handbuch suchst, aber ich finde zumindest 37 mal das Wort grub. Das heißt nicht automatisch, dass die Fundstellen deine Fragen beantworten, aber der Aussage
Quote
Ich habe gar nichts zu Grub gefunden, nicht mal das Wort.
kann ich nicht so ganz folgen. Aber wir helfen ja gerne: Suche einfach mal im PDF-Manual mittels Strg-F nach grub!

Oder soll ich es so verstehen, dass du uns die Mitarbeit am Manual anbietest? Dann steht es dir frei, dem Manual eine einheitliche Handschrift und Struktur zu verleihen. Denn ja, das Manual ist von mehreren Helfern erstellt und realisiert worden und daher nicht ganz so konsistent wie die Aufbauanleitung für ein IKEA-Regal.

Solltest du allerdings nur Hilfe zur Installation von siduction und grub suchen, so ist deine Frage hier etwas fehl am Platz.

edlin   
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline michaaa62

  • User
  • Posts: 299
Re: Ist das Handbuch ein Fehler?
« Reply #2 on: 2022/04/08, 18:36:25 »
Hallo michaa7,
das Problem mit dem noch nicht vervollständigtem Manual hatte ich letztens ebenso. Ich habe dann archive.org bemüht, um die Schritte für die Neuinstallation nachzulesen, z.B. hier https://web.archive.org/web/20160305225109/http://manual.siduction.org/sys-admin-grub2 Viel Erfolg!

@edlin Kannst du mich in die richtige Richtung weisen, damit ich das Manual ergänze?

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 599
Re: Ist das Handbuch ein Fehler?
« Reply #3 on: 2022/04/08, 20:52:59 »
https://github.com/siduction/sidu-manual/wiki/DE_Home

https://github.com/siduction/sidu-manual/issues

Handbuch klonen, entsprechende Seite bearbeiten und einen pull-request stellen.
https://github.com/siduction/sidu-manual

Ps.: Die entsprechende Seite hat es noch nicht wieder ins Handbuch geschafft, da sie einer massiven Überarbeitung bedarf.
 https://github.com/siduction/sidu-manual/blob/WIP/data/de/sys-admin-grub2_de.md

Dort sind noch mehr Seiten, die auf eine Überarbeitung warten. Zurzeit sind sehr wenige dabei, am Handbuch zu arbeiten.
Menschen mit entsprechenden Fachkenntnissen und auch diejenigen die konstruktiv Helfen wollen und können sind jederzeit willkommen.
Verbesserungen, neue Themen können gerne via Pull Request eingereicht werden.
Auch kann ein "Issue (Bug)" eröffnet werden, nur sollte die Kritik und Vorschläge Konstruktiv sein!
« Last Edit: 2022/04/08, 21:28:36 by hendrikL »

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.197
Re: Ist das Handbuch ein Fehler?
« Reply #4 on: 2022/04/10, 12:44:22 »
Danke für eure Antworten.

Meine Kritik bezieht sich auf das online Manual:
https://manual.siduction.org

Und die beginnt schon mit dem *starren* Layout, insbesondere für Leute die vernünftige Schriftgrößen im Gegensatz zu "möglichst viel auf den Bildschirm quetschen" bevorzugen:

Nein, meine Schriftgröße ist nicht ungewöhnlich groß, sondern einfach augenschonend. Das ist das orginal im Browser auf 160% gezoomt.
Das ist 100%:

Klar kann man das lesen. aber das ist bei längerem lesen nicht augenschonend. Und darüber gibt es nichts zu diskutieren. Das gibt es nur zu akzeptieren (oder wie das meistens ist: abzulehnen).
Bis zum alter von ca. 40 Jahren hatte ich nah und fern Adleraugen. Es war die Computerarbeit die die in einem erschreckenden Maße geändert hat. Und an dieser Volkskrankheit arbeit man mit oder man wirkt ihr entgegen.

Nur das war ja nicht der unmittelbare Anlaß meiner Kritik. Das war ja die Suche nach hinweisen zu Grub. Das Inhaltsverzeichnis ist schon rein optisch (screenshot 100%) unergonomisch, inhaltlich mehr verwirrend als Orientierung gebend. ***Wer das anders sieht, mit dem ist die Diskussion bereits beendet.*** Nicht weil ich nicht will sondern weil das von Beginn an falsch abgebogen ist, gedanklich. Und  derartiges eignet sich nicht zu demokratischen Abstimmungsergebnissen.

Das sollte jemand federführend machen, der das genau so sieht (und damit meine ich ganz sicher nicht mich). In Ermangelung dessen wäre es immer noch besser die Struktur des alten Handbuchs unverändert zu übernehmen (und allenfalls vorsichtig zu *ergänzen, z.B. mit dem Punkt "systemd" an geeigneter Stelle). Das wäre ein Fortschritt gegenüber der neuen Gliederung. Technisch wie inhaltlich soweit es die Übersicht und Orientierung betrifft.

Konstruktiver geht es von meiner Seite aus nicht. Und soweit es mich betrifft endet hier meine Teilnahme an diesem Thread.



Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline axt

  • User
  • Posts: 486
    • axebase.net
Re: Ist das Handbuch ein Fehler?
« Reply #5 on: 2022/04/10, 14:58:14 »
Quote
vernünftige Schriftgrößen

Stell einfach eine solche in Deinem Browser ein! Eine, die für Deinen Monitor mit dessen Displaydiagonale, dessen dpi und dessen Auflösung sinnvoll und Deine Augen angenehm ist.

In Fx "Minimum font size", bspw. 15 (hängt auch von den Fonts ab, die Du darüber gewählt hast - und andere solltest Du auch nicht zulassen).

Entweder über Edit/Settings/General oder "about:config" unter "font.minimum-size.x-western". Letzteres kann man auch in user.js eintragen.

Desweiteren ist es möglich, entsprechendes in userContent.css einzutragen, sogar für einzelne Domains.

In Chromium ist das selbstverständlich auch möglich unter "chrome://settings/appearance".

Also informieren und selbst machen!

Offline axt

  • User
  • Posts: 486
    • axebase.net
Re: Ist das Handbuch ein Fehler?
« Reply #6 on: 2022/04/10, 15:06:50 »
Quote
Wer das anders sieht, mit dem ist die Diskussion bereits beendet.

Du glaubst tatsächlich, daß Du mit solchen Äußerungen auch nur ein µ erreichst?

Offline edlin

  • User
  • Posts: 138
Re: Ist das Handbuch ein Fehler?
« Reply #7 on: 2022/04/11, 13:04:24 »
Irgendwie befremden mich die Postings von @michaa7.
Schon der Titel
Quote
Ist das Handbuch ein Fehler?
ist etwas merkwürdig, denn der Autor will ja genau ein Handbuch, nur eben ein anderes.
Zweitens stach mir die Klammerung des Ausgangspostings in Auge
Quote
Auf jede Gefahr hin ...
... obwohl ich davon ausgehe dass dieses Posting mir Ärger bereiten wird!
Nach über 2000 Postings war ich eher davon ausgegangen, dass es dem Autor mittlerweile aufgefallen ist, dass siduction, im Gegensatz zu aptosid, in der Kultur des Umgangs mit den Nutzern einen anderen Weg geht, der nicht auf Zensur und rigiden Umgang mit unliebsamen Nutzern basiert. Im Gegenteil: Im alten Forum hat ein Nutzer sogar einen eigenen Thread bekommen.

Da wird das Handbuch auf der einen Seite als "aufgebläht" bezeichnet, aber das was der Poster suchte war nicht zu finden. Also ein neuer Abschnitt zu grub würde das Handbuch mit Sicherheit noch mehr aufblähen ...
Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass es ein Siduction Handbuch ist und kein Debian Handbuch oder gar ein Linux Handbuch oder ... IMHO sollte das Handbuch über die Besonderheiten der Distribution informieren, verschiedene Beispiele der Installation beschreiben und die wichtigsten Werkzeuge zur Fehlersuche und Administration erklären.
Für den Rest gibt es ja u.a. das Forum oder, wenn es sich um allgemeine nicht-siduction Probleme geht, gibt es nun wahrlich genügend Quellen zu spezieller Software oder zu Debian.
Natürlich ist es wünschenswert, dass das Handbuch vollständiger ist und dem aktuellen Stand entspricht. Aber das passiert halt nicht von alleine; hat @hendrikL ja erläutert.

Hinweis an @hendrikL: Vielleicht mal den Verweis auf github mit ein paar Anmerkungen für Neueinsteiger hier anpinnen.

Nun zur Darstellung der Online-Version des Handbuches: Ich bin selbst über 67 Jahre alt, meine Mutter hat eine altersbedingte Makuladegeneration (https://de.wikipedia.org/wiki/Makuladegeneration) und bei mir zeichnet es sich ab, dass es mich wohl auch erwischt. Ich glaube, dass ich sehr wohl weiß, was es bedeutet, wenn von Jahr zu Jahr weniger Buchstaben auf den Monitor passen.
Auf die Idee, eine auf meine Bedürfnisse und Technik zugeschnittene Darstellung (vielleicht noch Lieblingsfont) zu erwarten ... jammern auf ganz hohem Niveau. Einfach im Browser einstellen und zur Not mal Strg-+ betätigen. Siehe Posting von @axt.
Quote
Das gibt es nur zu akzeptieren (oder wie das meistens ist: abzulehnen).
Vorurteile?
Quote
***Wer das anders sieht, mit dem ist die Diskussion bereits beendet.***
Klingt nach: Ich bin gern eurer Meinung, sofern sie meiner entspricht.
Quote
Nicht weil ich nicht will sondern weil das von Beginn an falsch abgebogen ist, gedanklich.
Weder ein Handbuch noch ein Inhaltsverzeichnis können "falsch abbiegen", egal was das heißen soll.
Quote
Und  derartiges eignet sich nicht zu demokratischen Abstimmungsergebnissen.
Warum? Hier geht es nicht um Abstimmung, sondern um Mitarbeit. Und daran kann oder besser sollte, wenn möglich, jeder teilhaben.
Aber genau das verweigert @michaa7 ja schon im Ansatz. Leider.
Oder wie heißt es so schön auf der Startseite von siduction:
Quote
Immerhin ist das Give & Take das Grundprinzip Freier Software.


Quote
allenfalls vorsichtig zu *ergänzen, z.B. mit dem Punkt "systemd" an geeigneter Stelle
Siehe Handbuch, 7.2.2 systemd - Dienste verwalten. Ist wohl nicht die geeignete Stelle?
Quote
Und soweit es mich betrifft endet hier meine Teilnahme an diesem Thread.
Wohl wissend, dass es @michaa7 nicht interessiert, das musste mal raus.
Schade, dass letztlich absolut nichts weiter raus gekommen ist.

Ich wünsche allen eine schöne Restwoche bis zum Osterfest.

edlin
   
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline Penyelam

  • User
  • Posts: 195
Re: Ist das Handbuch ein Fehler?
« Reply #8 on: 2022/04/12, 01:34:52 »
Ich hab zwar kein Problem mit der Schriftgröße aber ich könnte mir vorstellen dass das Entfernen von "noresize" helfen würde.
Code: [Select]
<frame frameborder="0" noresize src="tree-menue-frames.html">
<frame frameborder="0" noresize src="welcome_de.html" name="main">

Offline edlin

  • User
  • Posts: 138
Re: Ist das Handbuch ein Fehler?
« Reply #9 on: 2022/04/12, 15:04:03 »
Entfernen von noresize würde zumindest die Möglichkeit eröffnen, die Spalte mit dem Inhaltsverzeichnis in der Breite seinen individuellen Bedürfnissen anzupassen.
War mir bisher so nicht aufgefallen, da ich mir immer das PDF auf meine sauteure und riesengroße SSD speichere und dann mit meinem Lieblingsviewer (gibt ja genug von gv, xpdf bis Okular) betrachte. Da kann man je nach viewer auch mal das Inhaltsverzeichnis ein- und ausblenden (z.B. okular mit F7).

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline scholle1

  • User
  • Posts: 35
Re: Ist das Handbuch ein Fehler?
« Reply #10 on: 2022/04/13, 12:24:50 »
@michaa7
Quote
beginnt schon mit dem *starren* Layout
Das ist und war ein schneller Hack um das Handbuch in 2021 online zu bringen, und du hast recht, es ist keine zufriedenstellende Lösung. 
Die Entwicklung geht in Richtung responsive Design.

Was deine mögliche Mithilfe angeht, hat hendrikL schon ausführlich erläutert.
Freut mich dich demnächst auf GitHub zu treffen.