Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] ""systemd-sysv:amd64 conflicts with sysvinit:amd64"  (Read 3346 times)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.781
[DE] ""systemd-sysv:amd64 conflicts with sysvinit:amd64"
« on: 2014/05/06, 16:27:37 »
WOllte gestern bei einem von mir betreutem Rechner ein DU machen (das letzte war im Dezember).
Sowohl im Fenster als auch im Textmodus (init 3) flackert der Bildschirm in dem MOment, wo ich das dist-upgrade mit Y bestätige und die Meldung ""systemd-sysv:amd64 conflicts with sysvinit:amd64" erscheint.

Auf meinen eigenen Rechnern habe ich das Problem nicht.



Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: ""systemd-sysv:amd64 conflicts with sysvinit:amd64"
« Reply #1 on: 2014/05/06, 18:35:03 »
und können wir davon auch noch einen vollständigen Output haben? Ansonsten ist das ja nett zu wissen, bringt aber rein garnichts. Normal sollte apt das sauber auflösen, ansonsten heisst das nur, dass auf diesen Rechnern nicht wirklich sid laufen sollte, da seit Weihnachten kein d-u gemacht wurde.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: ""systemd-sysv:amd64 conflicts with sysvinit:amd64"
« Reply #2 on: 2014/05/06, 20:08:12 »
Hi lanzi,
wie melmarker schon angedeutet hat, unter diesen Bedingungen ist es besser du versuchst den Rechner öfter einen d-u zu verpassen (mind. 14-tägig) oder eine statischere (Debian)Distro zu installieren. Mein Vorschlag wäre, wenn's eine "Debian-Testing-Distro" sein soll, Tanglu. Aber die erste Variante ist natürlich die bessere, gar keine Frage ;-)

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: ""systemd-sysv:amd64 conflicts with sysvinit:amd64"
« Reply #3 on: 2014/05/06, 20:52:27 »
nu noch etwas hilfreiches:
Code: [Select]
apt-get install sysvinit
genau in diesem Fall wird das "leere" sysvinit installier - und wenn man dann noch
Code: [Select]
apt-get install libpam-systemd systemd-sysv
hinterherzieht, dürfte sich der Spuk in Wohlgefallen aufgelöst haben.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.781
Re: ""systemd-sysv:amd64 conflicts with sysvinit:amd64"
« Reply #4 on: 2014/05/07, 17:38:07 »
So dank Euch erstmal.
Das DU wird auf dem System normalerweise auch häufiger gemacht.

Alfs Vorschlag
Code: [Select]
apt-get install sysvinit
apt-get install libpam-systemd systemd-sysv

habe ich durchgeführt. scheint zu klappen... ABER

Allerdings komme ich nun nicht in den init 3!
Weder mit Init 3 noch mit
systemctl isolate multi-user.target oder
systemctl isolate runlevel3.target oder
systemctl stop kdm.target


Die Fehlermeldung ist jedesmal:
"Failed to get D-Bus connection: No connection to service manager."

Die Suche ergab, dass es das Problem bei SIdu-Base gab, habe das geprüft, aber es ist nicht installiert.

Wie mache ich jetzt mein DU?


@Alf: "können wir davon auch noch einen vollständigen Output haben?"
Das war leider schon der vollständige Bildschirmoutput



Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.781
Re: ""systemd-sysv:amd64 conflicts with sysvinit:amd64"
« Reply #5 on: 2014/05/08, 19:43:44 »
Ein Neustart hat das Problem gelöst. Das DU läuft gerade.
Scheinbar ist nun alles okay!

Danke an alle!