Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Chromium Tray-Icon loswerden?!  (Read 2586 times)

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
[DE] Chromium Tray-Icon loswerden?!
« on: 2014/06/09, 01:49:33 »
Seit dem Update auf den 35er Chromium hab ich so ein nerviges zusätzliches Icon für "Chromium-Benachrichtigungen" im Tray, ohne Mehrwert, einfach nur störend, unerwünscht. Kennt jemand eine Möglichkeit, das dauerhaft loszuwerden? Ich habe schon in chrome://flags "Google Now" und "Synchronisierte Benachrichtigungen" auf "Deaktiviert" gestellt - nach einem Browser-Neustart war für den Tag danach auch Ruhe. Heute ist das Dumm-Icon wieder da! Die beiden Punkte sind noch deaktiviert... Das bringt die ganze Optik meines Trays durcheinander  >:(.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.846
Re: Chromium Tray-Icon loswerden?!
« Reply #1 on: 2014/06/09, 07:04:05 »
Ich seh hier nichts dergleichen. Beweise bitte :)




greetz
devil

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.077
  • member
Re: Chromium Tray-Icon loswerden?!
« Reply #2 on: 2014/06/09, 22:59:30 »
Geht es vielleicht abzuschalten gemäß https://support.google.com/chrome/answer/3220216?hl=en über Einstellungen-Details-Inhaltseinstellungen-Benachrichtigungen?

Auf https://code.google.com/p/chromium/issues/detail?id=362880 wurde im April der Bug geöffnet das Notifications nicht angezeigt würden, und am 03.06 der Fix gepostet "Make the system tray icons display when using KDE4 and plasma", scheint also zukünftig tatsächlich zu Chromium gehören zu sollen.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: Chromium Tray-Icon loswerden?!
« Reply #3 on: 2014/06/10, 03:15:05 »
Den Bug-Report wollte ich auch grad hier verlinken... Bisher ist das Icon (bzw. das undefinierte Symbol) noch nicht wieder aufgetaucht, ich hoffe, es bliebt so. Ich habe sicherheitshalber auch in den Inhaltseinstellungen die Benachrichtigungen für alle Webseiten verboten. Danke für den Hinweis.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: Chromium Tray-Icon loswerden?!
« Reply #4 on: 2014/06/11, 01:41:00 »
So - da ist das mistige F*ck-Dingens wieder, lästig wie eine Schmeißfliege... Das Icon erscheint sporadisch im Tray, hat keinen Tooltip, kein Icon (das mit dem Fragezeichen ist das Unbekannt-Symbol) und keinerlei Wert und bei Rechtsklick erscheint gescreenshottetes Menü. Nicht stören anzuhaken bringt nichts.

Da ich es jetzt wieder erwischt habe, konnte ich in den Einstellungen für den Systemabschnitt der Kontrollleiste auswählen, dass besagtes Symbol nicht "Automatisch" erscheinen soll, sondern immer ausgeblendet sein soll. Hoffe, DAS wirkt jetzt wenigstens endlich (bin skeptisch, da das Teil halt auch keinen Namen hat).
« Last Edit: 2014/06/11, 01:47:54 by spacepenguin »
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.077
  • member
Re: Chromium Tray-Icon loswerden?!
« Reply #5 on: 2014/06/11, 10:32:02 »
Nur mal ein Schuß ins Blaue, schau doch mal ob auf deinem System Pakete mit 'libappindicator' im Namen installiert sind.

Ich vermute, dass eine optionale Funkton der Desktopumgebung ("ermöglicht Anwendungen, ein Menü in das Panel zu exportieren") von Chromium wiederum zur Benachrichtigung benutzt wird. Wenn Du schon nicht Chromium das Benachrichtigen abgewöhnen kannst, dann vielleicht wenigstens libappindicator testweise deinstallieren.
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: Chromium Tray-Icon loswerden?!
« Reply #6 on: 2014/06/27, 15:27:40 »
Also libappindicator1 und python-appindicator sind installiert (warum auch immer ;) ). Chromium wird aber nicht als "Reverse Depends" bei apt-cache showpkg angezeigt...

Toitoitoi, bisher ist das Symbol noch nicht wieder sichtbar geworden, ich klappe aber auch den Weiterpfeil im Tray praktisch nie auf, da ist halt das drin, was mich nicht interessiert. Im Moment ist es jedenfalls auch da nicht drin. Ich beobachte. Wenn es wieder anfängt zu nerven, werde ich mal versuchen, ob ein Deinstallieren der beiden Pakete was bringt (oder was zerschießt).

Danke erstmal!
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.846
Re: Chromium Tray-Icon loswerden?!
« Reply #7 on: 2014/06/27, 18:10:39 »
Hier ist keines der beiden Pakete standardmäßig installiert.


greetz
devil

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: Chromium Tray-Icon loswerden?!
« Reply #8 on: 2014/06/27, 18:24:50 »
Bei mir vielleicht, weil ich mir mal cherrytree angesehen habe...
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: Chromium Tray-Icon loswerden?!
« Reply #9 on: 2014/08/12, 15:24:55 »
Jetzt hab ich sogar 2 von diesen abgef*ckten namenlosen undefinierten Chrome-Symbolen im Tray... Hab jetzt mal libappindicator1 und python-appindicator gepurged, mal schauen, ob das nun verschwindet. Wozu soll dieses bescheuerte Icon bloß gut sein... "Über Chromium" und den Taskmanager kann ich auch so aufrufen und Chromium beenden ebenfalls. Weiah...

Edit: Ich hoffe, jetzt ist es gelöst:

Chrome-Einstellungen - Erweitert - Datenschutz - Inhaltseinstellungen - Benachrichtigungen - für keine Webseite zulassen (Ausnahmen sind leider nicht editierbar)

und

chrome://flags -> folgendes deaktiviert:
-Synchronisierte Benachrichtigungen aktivieren
-Google Now
-Benachrichtigungen über das Ermitteln neuer Geräte

Letzteres hatte ich bislang immer noch auf Standard stehen...

Bitte Daumen drücken.
« Last Edit: 2014/08/12, 16:09:27 by spacepenguin »
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu