Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] <solved> Gesammelte Softwarefragen  (Read 5010 times)

Offline 10toe

  • User
  • Posts: 159
[DE] <solved> Gesammelte Softwarefragen
« on: 2015/11/07, 22:18:18 »
Moin Leute,


so weit so gut, das System läuft seit einigen Wochen stabil und ist belastbar. Nur ein paar Kleinigkeiten nerven ein wenig im Workflow... Vielleicht hat jemand einen Tipp oder eine Idee für den einen oder anderen Punkt?


1. In den Systemeinstellungen ist seit ein paar Wochen die Energie-Management-Option verschwunden. Also Einstellmöglichkeiten für das Verhalten beim Notebook-Zuklappen, automatisches Bildschirmausschalten, Ruhezustand, etc. Seither fahre ich mit den alten Einstellungen, würde aber gerne noch etwas anpassen. Bestimmt geht das auch ohne GUI... Aber wie?


2. Sehr praktisch fand ich bei kde4 dolphin's Such-Option. Zur Zeit erhalte ich immer die Fehlermeldung "Ungültiges Protokoll". Ich nehme an, ich muss hierzu etwas nachinstallieren oder konfigurieren?


3. Die Bilder- und pdf-Vorschau lässt sich in dolphin nicht aktivieren; es steht in den Einstellungen zumindest nichts in der Auswahl. Vielleicht habe ich auch nur die falschen Pakete hierfür installiert?


4. Die Notiz-Verwaltung kjots benutze ich sehr intensiv. Allerdings lassen sich die Seiten nicht mehr in beliebige Reihenfolgen sortieren, sondern nur noch alphabetisch. Das hemmt den Workflow ungemein. Verhält sich das Programm bei Euch auch so?


5.Bei meinem kde-Desktop "verschwinden" manchmal Kontrollleisten. Ich meine damit, dass ich sie manchmal neu setzen muss (Ich verwendete eine oben und zwei kleine unten am Bildschirm). Ich sehe aber beim Hinzufügen der Miniprogramme (dort wird ja aufgelistet, wie viele Instanzen der jeweiligen Miniprogramme geöffnet sind), dass sie nicht "weg", sondern dass sie nur nicht mehr "sichtbar" sind. Ich nehme also an, dass die verschwundenen Kontrollleisten außerhalb des  für mich zugänglichen Bildschirmbereichs liegen... Hat jemand eine Idee, wie ich diese erreichen kann?

Danke schon mal und viele Grüße!
Hans


Edit: Als gelöst markiert.
« Last Edit: 2015/11/14, 17:56:57 by 10toe »

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Re: Gesammelte Softwarefragen
« Reply #1 on: 2015/11/07, 22:35:22 »
Moin Hans,

Moin Leute,


so weit so gut, das System läuft seit einigen Wochen stabil und ist belastbar. Nur ein paar Kleinigkeiten nerven ein wenig im Workflow... Vielleicht hat jemand einen Tipp oder eine Idee für den einen oder anderen Punkt?


1. In den Systemeinstellungen ist seit ein paar Wochen die Energie-Management-Option verschwunden. Also Einstellmöglichkeiten für das Verhalten beim Notebook-Zuklappen, automatisches Bildschirmausschalten, Ruhezustand, etc. Seither fahre ich mit den alten Einstellungen, würde aber gerne noch etwas anpassen. Bestimmt geht das auch ohne GUI... Aber wie?

hast du kde-full oder kde-standard installiert?
Hier ist das mit KDE-full und kdenext vorhanden.


Quote
2. Sehr praktisch fand ich bei kde4 dolphin's Such-Option. Zur Zeit erhalte ich immer die Fehlermeldung "Ungültiges Protokoll". Ich nehme an, ich muss hierzu etwas nachinstallieren oder konfigurieren?


3. Die Bilder- und pdf-Vorschau lässt sich in dolphin nicht aktivieren; es steht in den Einstellungen zumindest nichts in der Auswahl. Vielleicht habe ich auch nur die falschen Pakete hierfür installiert?
beides funktioniert wohl zur Zeit nicht.
Versuche mal mit "ALT-F2" zu suchen, bzw ob das zu brauchbaren Ergebnissen führt.

Quote
4. Die Notiz-Verwaltung kjots benutze ich sehr intensiv. Allerdings lassen sich die Seiten nicht mehr in beliebige Reihenfolgen sortieren, sondern nur noch alphabetisch. Das hemmt den Workflow ungemein. Verhält sich das Programm bei Euch auch so?

benutze ich nicht


Gruss Juergen

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: Gesammelte Softwarefragen
« Reply #2 on: 2015/11/08, 08:37:18 »
Energieoptionen:

Code: [Select]
apt-get install powerdevil
wenigstens die Vorschau für jpg u. ä. bekommst Du mit

Code: [Select]
apt-get install kio-extraszurück, pdf allerdings nicht.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.844
Re: Gesammelte Softwarefragen
« Reply #3 on: 2015/11/08, 08:42:46 »
Zu diversen Vorschauen gits hier noch mehr Tips. PDF-Vorschau geht anscheinend noch nicht, der Rest schon. Was die Suche angeht, so ist dafür jetzt Baloo zuständig. Folgende Pakete sollten dafür installiert sein:


Code: [Select]
ii  baloo-kf5                                     5.15.0+-1                              amd64        framework for searching and managing metadata
ii  baloo-utils                                   4:4.14.2-2                             amd64        utilities for Baloo
ii  kde-config-baloo-advanced                     1.00.00-1                              amd64        advanced configuration module for KDE Baloo Desktop Search
ii  libbaloocore4                                 4:4.14.2-2                             amd64        core functionality for Baloo
ii  libbaloofiles4                                4:4.14.2-2                             amd64        files functionality for Baloo
ii  libbaloopim4                                  4:4.14.2-2                             amd64        PIM functionality for Baloo
ii  libbalooqueryparser4                          4:4.14.2-2                             amd64        query Parser for Baloo
ii  libbaloowidgets4                              4:4.14.0-2                             amd64        Widgets for Baloo
ii  libbalooxapian4                               4:4.14.2-2                             amd64        Xapian functionality for Baloo
ii  libkf5baloo5                                  5.15.0+-1                              amd64        framework for searching and managing metadata core lib.
ii  libkf5balooengine5                            5.15.0+-1                              amd64        framework for searching and managing metadata plugins
ii  libkf5baloowidgets5:amd64                     15.08.0-2                              amd64        Wigets for use with Baloo

Offline 10toe

  • User
  • Posts: 159
Re: Gesammelte Softwarefragen
« Reply #4 on: 2015/11/08, 15:22:54 »

WOW! Vielen Dank Jure, ayla und devil!


Ayla, Deine Tipps haben sofort geholfen! Die Energie-Einstellungen sind damit wieder an ihrem Platz und die Bildervorschau in dolphin funktioniert einwandfrei!


devil, danke! Die Fehlermeldung "Ungültiges Protokoll" erscheint nicht mehr. Allerdings kommen noch keine Suchergebnisse. Ich muss es also noch hinkriegen, dass baloo mit der Indexierung beginnt...


Jure, danke für die Tipps! Mit Aylas Lösung hat das dann geklappt. Sag mal, kannst Du bei kdenext kurz was ausprobieren? Nämlich kjots starten und ein paar Notizen (also "Seiten") erstellen und versuchen, sie in andere Reihenfolgen zu schieben? Klappt das oder bleiben sie in alphabetischer Reihenfolge?


Problem Nr. 5 habe ich heute folgendermaßen in den Griff bekommen: Die Config-Datei ~/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc umbenannt und anschließend den Default-Desktop neu eingerichtet.


Nochmals danke Euch allen! Damit sind die Punkte 1, 3 und 5 gelöst!
An Punkt 4 (baloosearch) muss ich noch tüfteln...


Viele Grüße!
Hans

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: Gesammelte Softwarefragen
« Reply #5 on: 2015/11/08, 16:58:14 »
kjots:

Falls Du mit verschieben mit der Maus anfassen und an eine andere Position ziehen meinst, nein, das klappt nicht. Sobald die Seiten bei mir benamt sind  ist ihre (alphabetische) Reihenfolge festgenagelt. Aber ich hatte kjots bisher auch noch nicht benutzt und jetzt nur mal auf die Schnelle probiert..

Offline 10toe

  • User
  • Posts: 159
Re: Gesammelte Softwarefragen
« Reply #6 on: 2015/11/08, 18:32:08 »
Danke fürs Testen, Ayla!!!

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.844
Re: Gesammelte Softwarefragen
« Reply #7 on: 2015/11/08, 19:44:55 »
Was ergibt den der Befehl
Code: [Select]
balooctl status?


greetz
devil

Offline 10toe

  • User
  • Posts: 159
Re: Gesammelte Softwarefragen
« Reply #8 on: 2015/11/08, 20:23:26 »
Code: [Select]
$ balooctl status
Baloo Index could not be opened

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Re: Gesammelte Softwarefragen
« Reply #9 on: 2015/11/08, 20:47:03 »
Was ergibt den der Befehl
Code: [Select]
balooctl status?
....

auch als user
Gruss Juergen

Offline 10toe

  • User
  • Posts: 159
Re: Gesammelte Softwarefragen
« Reply #10 on: 2015/11/10, 21:43:05 »
Cool, mittlerweile kann ich erste Erfolge verbuchen:


Code: [Select]
$ balooctl status 
Baloo File Indexer is running
Indexer state: Inaktiv
Indexed 6636 / 98043 files
Current size of index is 70,88 MiB


Allerdings läuft der Indexer nicht wirklich. Auch nach zeitlichen Abständen bleibt die indizierte Anzahl bestehen, und die Suchoption in dolphin liefert noch keine Ergebnisse... Bestimmt braucht es noch weitere Konfigurationen?

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Re: Gesammelte Softwarefragen
« Reply #11 on: 2015/11/11, 09:13:55 »
in den Systemeinstellungen ist unter "Suche" die "Dateisuche" aktiviert und du hast keine Orte ausgeschlossen an denen gesucht werden soll.

Mittlerweile funktioniert die Suche in Dolphin hier wieder gut, es werden sowohl Dateien per Name z.B. auch auf dem NAS gefunden, wie auch Inhalte von Dateien gefunden werden
Gruss Juergen

Offline 10toe

  • User
  • Posts: 159
Re: Gesammelte Softwarefragen
« Reply #12 on: 2015/11/13, 18:10:30 »
in den Systemeinstellungen ist unter "Suche" die "Dateisuche" aktiviert und du hast keine Orte ausgeschlossen an denen gesucht werden soll.
Klar!
Quote
$ balooctl status
Baloo File Indexer is running
Indexer state: Inaktiv
Indexed 6636 / 98066 files
Current size of index is 72,96 MiB
Die Index-Datei ist immerhin um ca 1 MiB größer als vor ein paar Tagen, aber sonst hat sich nichts getan. An dieser Stelle komme ich nicht weiter...

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Re: Gesammelte Softwarefragen
« Reply #13 on: 2015/11/13, 18:26:28 »
bei mir
Code: [Select]
balooctl status
Baloo File Indexer is running
Indexer state: Inaktiv
Indexed 49450 / 49450 files
Current size of index is 441,03 MiB

schau mal ob "balooctl check" etwas bewirkt und/oder benenne mal zur Probe den /home/user/.local/share/baloo/index um. "balooctl stop" > umbenennen > "balooctl start"
Code: [Select]
balooctl -h
Usage: balooctl [options] command status enable disable start stop restart suspend resume check index clear config

Options:
  -v, --version  Displays version information.
  -h, --help     Displays this help.

Arguments:
  command        Auszuführender Befehl
  status         Status der Indizierung anzeigen
  enable         Datei-Indizierung aktivieren
  disable        Datei-Indizierung deaktivieren
  start          Datei-Indizierung starten
  stop           Datei-Indizierung beenden
  restart        Datei-Indizierung neustarten
  suspend        Datei-Indizierung aussetzen
  resume         Datei-Indizierung wieder aufnehmen
  check          Nach nicht indizierten Dateien suchen und indizieren
  index          Angegebene Dateien indizieren
  clear          Angegebene Dateien nicht mehr indizieren
  config         Baloo-Einrichtung bearbeiten
Gruss Juergen

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Gesammelte Softwarefragen
« Reply #14 on: 2015/11/13, 18:53:30 »
Das ist jetzt etwas OT, aber interessiert mich als Jemand der Baloo deaktiviert hat mal: mit einem Indexfile von 440 MB für 49.450 Dateien bei jure, ist Baloo da wirklich effektiv? Bei 10toe würde dann ja ein Index von knapp 'nem GB entstehen, von dem grad mal 6% geschafft sind ...  ??? (Ich muss zugeben, von den Mechanismen hinter indizierten Suchen hab ich keine Ahnung).
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.