Aus dem Handbuch werde ich nicht so recht schlau, ob nun btrfs oder ext4 empfohlen wird.
Das hängt von deinen Kenntnissen, Bedürfnissen und Wünschen ab.
Kurz:
Btrfs ist nur sinnvoll, wenn du weißt wie man mit Subvolumen, Snapshots und der Rollback Funktion umgeht.
Ich persönlich bin ein Fan von Btrfs. Wenn dein System, warum auch immer, nicht mehr so funktioniert wie es soll,
hast du mit einem Rollback in nicht einmal zwei Minuten dein funktionfähiges System wieder zurück.
Aufteilung in Anlehnung an unklarer und dibl:
Ich gehe mal von UEFI / GPT aus. Dein Minipc war ab 2014 im Verkauf, Da sollte UEFI drauf sein.
Mit ext4 für /
- ESP (Efi System Partition)
Größe 100 MB, gdisk-Code EF00, Dateisystem FAT32, eingehangen unter /boot/efi - Swap Partition
Größe 10 GB, gdisk-Code 8200, Dateisystem linux-swap - Root Partition
Größe 25-40 GB, gdisk-Code 8300, Dateisystem ext4, eingehangen unter / - Daten Partiton
Größe 78-93 GB, gdisk-Code 8300, Dateisystem ext4, eingehangen unter /data
Mit Btrfs für /
- ESP (Efi System Partition)
Größe 100 MB, gdisk-Code EF00, Dateisystem FAT32, eingehangen unter /boot/efi - Swap Partition
Größe 10 GB, gdisk-Code 8200, Dateisystem linux-swap - Root Partition
Größe 118 GB, gdisk-Code 8300, Dateisystem Btrfs, eingehangen unter /
(Darin befinden sich auch die automatisch eingerichteten Subvolumen.)
Zu den Partitionsgrößen.
ESP ist mit 100MB mehr als ausreichend. Bei mir werden zur Zeit auf einem PC mit
Dualboot zweier Linux Systeme 290KB, also nicht einmal 1% davon belegt.
Zwar meckert der Installer Calamares weil er wenigstens 300MB haben möchte, die Meldung
darfst du aber getrost ignorieren.
Swap Wenn du
Suspend-to-Disk verwenden willst, sollte die Partition 1-2 GB
größer sein als dein Arbeitsspeicher. Die alte Regel 'doppelter RAM' ist überholt.
Root Partition mit ext4 25GB sind grenzwertig und mehr als 40 GB wirst du bei der
begrenzten Leistung des Minipc nicht brauchen.
Daten Partition Download, Musik, Videos, die Daten der Mail- und Browserprogramme
usw. gehören hier hin. Siehe im Handbuch unter
4.10 Das Verzeichnis home verschieben.
Von einer Boot Partition rate ich ab. Bei einem alleinigen OS auf der Platte ist sie unnötig, bei
Verwendung von Btrfs sogar schädlich. Einzig wenn du vom Standard Bootmanager GRUB
zu systemd-boot wechseln möchtest, ist die Boot Partition notwendig. Dann mach dich aber
bitte hier im Forum schlau.
https://forum.siduction.org/index.php?topic=9368.msg74528#msg74528Generell:
Vor der Installation die Festplatte entsprechend vorbereiten. Benutze dazu
cgdisk im
Live-System. Eventuell mit 'apt update && apt install gdisk' nachinstallieren.
<edit FE00 zu EF00 | 19.8.24 12:32> Dank an edlin