Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  Warning: Plasma 6 migrating to Sid  (Read 11446 times)

Offline edlin

• User
Re: Warning: Plasma 6 migrating to Sid
« Reply #30 on: 2024/11/27, 16:58:58 »
Es sieht schon ganz gut aus. Ich habe komplettes apt full-upgrade eingespielt, kein Paket zurückgehalten. Sogar ppp und network-manager sind durch. Unter KDE/Plasma (X11) konnte ich keine Probleme mehr feststellen. Lediglich SDDM kommt nicht mehr mit jedem Thema klar. Es gibt aber einige Themen, die unter Plasma 6 ihren Dienst klaglos verrichten (zum Beispiel „KDE-Story-Dark-SDDM-6“).

edlin
„Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.“

Winston Churchill

Offline DeepDayze

• User
« Reply #31 on: 2024/11/27, 17:09:24 »
Es sieht schon ganz gut aus. Ich habe komplettes apt full-upgrade eingespielt, kein Paket zurückgehalten. Sogar ppp und network-manager sind durch. Unter KDE/Plasma (X11) konnte ich keine Probleme mehr feststellen. Lediglich SDDM kommt nicht mehr mit jedem Thema klar. Es gibt aber einige Themen, die unter Plasma 6 ihren Dienst klaglos verrichten (zum Beispiel „KDE-Story-Dark-SDDM-6“).

edlin

Used Google Translate to read your post and SDDM most likely needs to change the theme as qt5 themes don't work anymore so select a qt6 compatible theme or the sddm breeze theme.

Offline xerol

• User
« Reply #32 on: 2024/11/27, 19:11:36 »
In Dolphin fehlt das Terminal:

Terminal cannot be shown because Konsole is not installed. Please install it and then reopen the panel.

Passen da eventuell die Versionen von Konsole und Dolphin nicht zusammen?
Code: [Select]
ii  konsole                                                  4:24.08.0-2
ii  konsole-kpart                                            4:24.08.0-2

ii  dolphin                                                  4:23.08.1-1+b3
ii  libdolphinvcs5:amd64                                     4:23.08.1-1+b3

Offline edlin

• User
« Reply #33 on: 2024/11/27, 19:39:20 »
@xerol
Bei mir öffnet sich mit Shift-F4 ganz normal die Konsole. Beides, Dolphin und Konsole, haben die gleichen Versionsnummern wie bei dir. Auf zwei Systenen mit KDE/Plasma (X11) getestet.

edlin
„Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.“

Winston Churchill

Offline xerol

• User
« Reply #34 on: 2024/11/28, 08:41:51 »
@xerol
Bei mir öffnet sich mit Shift-F4 ganz normal die Konsole. Beides, Dolphin und Konsole, haben die gleichen Versionsnummern wie bei dir. Auf zwei Systenen mit KDE/Plasma (X11) getestet.

edlin

Das geht bei mir auch, aber ich meine das integrierte Terminal, welches man mit F4 oder Menu/View/Show Panels/Terminal erreicht.

(hier übrigens auch X11)

Offline devil

• Administrator
  • User
« Reply #35 on: 2024/11/28, 09:09:17 »
Dazu fehlt noch ein neues Dolphin, kommt vermutlich heute.

Offline xerol

• User
« Reply #36 on: 2024/11/28, 11:26:51 »
Dazu fehlt noch ein neues Dolphin, kommt vermutlich heute.

Danke für die Bestätigung.
Soetwas hatte ich aufgrund der Versionsnummern vermutet. Ansonsten scheint alles soweit zu laufen.

Offline ruebe99

• User
« Reply #37 on: 2024/11/28, 14:30:23 »
Looks good, I just had to run tasksel due to some annoying KDE problems. Is it possible that Dolphin has lost its ability to fish in the meantime?

Offline Mte90

• User
  • KDE & Debian lover
    • http://www.mte90.net
« Reply #38 on: 2024/11/28, 15:15:14 »
what do you mean with fish?

Offline edlin

• User
« Reply #39 on: 2024/11/28, 15:33:27 »
Noch ein kleines Problem. Ich öffne normalerweise mc (Midnight Commander) in der konsole.
Jetzt lässt sich mc nicht mehr mit F10 schließen, da konsole F10 für sein Menü als Tastenkürzel benutzt. Lässt sich anpassen (betrifft auch noch andere Einstellungen) ist aber ärgerlich.

Insgesamt bereitet Plasma 6 aber keine großen Probleme.

Another small problem. I normally open mc (Midnight Commander) in konsole.
Now mc can no longer be closed with F10, because konsole uses F10 as a keyboard shortcut for its menu. Can be customised (also affects other settings) but is annoying.

Overall, however, Plasma 6 does not cause any major problems.

edlin

Winston Churchill

Offline Isegrimm666

• User
« Reply #40 on: 2024/11/28, 16:24:57 »
Kann man jetzt ein fu + solver ablaufen lassen … oder ist es noch kritisch?

Ich hab vorhin gesehen, das er ca. 12 Pakete löschen will, von denen ich für 6 keine Entsprechungen in den Upgrades und den Dependencies gefunden habe.

Offline Cefdinir71

• User
« Reply #41 on: 2024/11/28, 17:04:05 »
Hallo,

d-u hat hier grundsätzlich funktioniert, aber...

... nach dem Neustart waren in der Kontrollleiste nur noch die Programm-Icons vorhanden, die ich zuvor manuell dort abgelegt hatte. Der Anwendungsstarter hatte sämtliche Menüs und Programme vergessen. Er wurde angezeigt, war aber leer.

Abhilfe:
Einmal per konsole den KDE-Menü-Editor starten und auf Werksteinstellungen zurücksetzen. Schon waren alle Programme wieder da.

Das Problem mit Dolphin und der nicht installierten Konsole (F4) kann ich bestätigen, auch hier gibt es abweichende Versionsnummern.

Grüße

Offline edlin

• User
« Reply #42 on: 2024/11/28, 17:18:39 »
@Isegrimm666
Aus meiner Sicht (drei Installationen) kann man derzeit den Umstieg auf Plasma 6 durchaus wagen. Es zerstört das KDE/Plasma Universum nicht. Aber es gibt halt ein paar Baustellen, wo man selbst Hand anlegen oder abwarten muss (SDDM, Dolphin etc.).

edlin

Winston Churchill

Offline ruebe99

• User
« Reply #43 on: 2024/11/28, 18:52:57 »
the fish protocol is used in the ssh connection to another system/IP. for reasons given I had some probs to connect dolphin to another IP.
"fish://<user>:ip:/path"
after a reboot, the issue disappeared

cheers

Offline thomv

• User
« Reply #44 on: 2024/11/29, 11:23:55 »
... Unter KDE/Plasma (X11) konnte ich keine Probleme mehr feststellen. Lediglich SDDM kommt nicht mehr mit jedem Thema klar. ....

nach Full-Upgrade gestern Abend funktioniert bisher auch unter Wayland alles. Lediglich SDDDM hat nur das Standardtheme (ist aber auch nicht wirklich dringend).