Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Wikiartikel zum Networkmanager auf der Kommandozeile  (Read 3939 times)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
[DE] Wikiartikel zum Networkmanager auf der Kommandozeile
« on: 2012/06/29, 12:15:01 »
Hallo zusammen,
um die einfache Bedienung des Networkmanagers auf der Kommandozeile zu verdeutlichen habe einen neuen Wikiartikel geschrieben.

Ich wollte man mit den Vorurteilen aufräumen, das der NM nichts für die Kommandozeile sei.

http://wiki.siduction.de/index.php?title=Network-Manager_auf_der_Kommandozeile

Wer noch Verbesserungen zum Artikel oder zusätzliche Informationen hat, kann den Wikibeitrag gerne erweitern.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Wikiartikel zum Networkmanager auf der Kommandozeile
« Reply #1 on: 2012/06/29, 13:12:41 »
Wenn wir schon bei Wiki sind: Ich hab einen
Eintrag über Treiber für Samsung Printer erstellt:
http://wiki.siduction.de/index.php?title=Samsung_Printer_Drivers

greetz
devil

Offline whistler_mb

  • User
  • Posts: 198
Wikiartikel zum Networkmanager auf der Kommandozeile
« Reply #2 on: 2012/06/29, 14:36:42 »
@bluelupo
Schöne Darstellung der Anwendung von nmcli (Jetzt kann ich es auch).

Eine Frage hätte ich aber noch, warum ist bei den zu installierenden Pakten dnsmasq-base aufgeführt?

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Wikiartikel zum Networkmanager auf der Kommandozeile
« Reply #3 on: 2012/06/29, 17:02:52 »
@whistler_mb: das hatte ich aus den empfohlenen Paketen übernommen, vermutlich wird man das in den meisten Anwendungsfällen nicht benötigen. Ich werd's im Artikel rausnehmen.

hefee

  • Guest
Wikiartikel zum Networkmanager auf der Kommandozeile
« Reply #4 on: 2012/06/29, 19:25:49 »
sehr schön wäre noch eine Anleitung, wie eine neue Verbindung angelegt werden kann. Auch ein Problem ist auch noch nicht angesprochen: Wenn ich als Nutzer hefee eine Verbindung anlege, wird das PW in knetworkmanager abgelegt, ich habe jetzt noch keine Möglickeit gefunden, dass mncli das PW da irgendwie auslesen kann.

Aber ansonsten guter Artikel.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Wikiartikel zum Networkmanager auf der Kommandozeile
« Reply #5 on: 2012/06/29, 20:01:09 »
@hefee: der Artikel ist durchaus noch ausbaufähig ;-) Wenn du etwas beitragen willst schreib es rein.

EDIT: die Confidateien des NM liegen /etc/NetworkManager/system-connections/. Mit nmcli kann man keine Verbindung erzeugen, aber das kann ja ifup/ifdown auch nicht. Da musst unter o.g. Verzeichnis die entprechenden Dateien anlegen.