Siduction Forum > Hardware - Support

 rtl8821ce-dkms

<< < (3/3)

hessi:
Bluetooth ist bei mir ausgeschaltet.

towo:
Schalte es mal ein, und teste nochmal.
So wie ich das aus dem lkml Tread herauslese, ist Dein Fehler ein Problem mit der Antennenkonfiguration.
Bei mir ist Bluetooth jedenfalls aktiviert.

hessi:
Mit Bluetooth geht es leider auch nicht.

Mister00X:
@hessi
Ich hatte/habe das selbe Problem wie du, was man gut hier https://forum.siduction.org/index.php?topic=8126.0 nachlesen kann.

Meine Lösung dafür hat wie folgt ausgesehen:

Zuerst habe ich unter Kernel 5.8.5-towo1, dem letzten Kernel unter dem rtl8821ce-dkms bei mir noch läuft, den Treiber von thomaspino von github https://github.com/tomaspinho/rtl8821ce runtergeladen. Dann habe ich via d-u den neuen Kernel installiert und dabei in Kauf genommen, dass rtl8821ce-dkms entfernt wird.
Danach habe ich mein System neu gestartet und dann im GRUB beim Boot-Vorgang den Kernelparameter

--- Code: ---modprobe.blacklist=rtw88_8821ce

--- End code ---
hinzugefügt und gestartet.
Dann habe ich thomaspinos Treiber mithilfe seines install-Skripts installiert. Im Anschluss daran habe ich

--- Code: ---modprobe 8821ce

--- End code ---
ausgeführt und überprüft ob das Wlan funktioniert. Da das bei mit lief und sich verbunden hat, habe ich dann im Anschluss
das rtw88_8821ce-Modul auf die Blacklist gesetzt, damit es keine Konflikte gibt. Dafür habe ich in /etc/modprobe.d/ eine Datei mit Endung .conf angelegt und in diese

--- Code: ---blacklist rtw88_8821ce

--- End code ---
eingetragen und dann die initramfs aktualisiert.
Dann noch ein Neustart, um sicherzugehen, dass auch alles funktioniert und fertig.

Das ganze kann man wieder Rückgängig machen, sobald Realtek einen neuen Treiber-Blob zur Verfügung stellt, welcher dann die rfc 2 Antenne unterstützt. Es lohnt sich also gelegentlich einen Blick in die Changelogs vom firmeware-git und die Kernel-Mailinglisten zu werfen.

Hoffe das hilft dir

Mister00X

hessi:
Hallo miteinander,

letztendlich ist es einfach, wenn man vorher das Paket "dkms" installiert hat und den Treiber von https://github.com/tomaspinho/rtl8821ce auf seinen Rechner gespeichert hat.

Wenn der Wlan-Adapter nicht funktioniert einfach Skript im Downloadverzeichnis/rtl8821ce mit Root-Rechten:

--- Code: ---./dkms-install.sh
--- End code ---
ausführen und Rechner neu starten. Läuft!

Gruß
Stefan

@Mister00X: Das ganze mit den Blacklisten hab ich mir komplett gespart

Navigation

[0] Message Index

[*] Previous page

Go to full version
Powered by Advanced Topic Prefix Pro
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor