Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Was stimmt da nicht? 3TB Platten werden nicht mehr gemountet  (Read 18336 times)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
[DE] Was stimmt da nicht? 3TB Platten werden nicht mehr gemountet
« Reply #15 on: 2012/01/14, 19:46:58 »
Das stimmt so nicht. GPT setzt kein UEFI voraus.
Manches BIOS braucht ein Bootflag, das ist richtig, und es ist immer einen Versuch wert.

greetz
devil

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 817
Was stimmt da nicht? 3TB Platten werden nicht mehr gemountet
« Reply #16 on: 2012/01/14, 20:31:07 »
Danke devil, für die Richtigstellung.

Ich bin tatsächlich von einer Gleichstellung ausgegangen. Lanzi hat jedoch nicht einmal EFI erwähnt.

@Lanzi
mein Satz muß richtig lauten:
Quote
Du mußt Deinen Rechner mit GPT booten, weil...
:)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Was stimmt da nicht? 3TB Platten werden nicht mehr gemountet
« Reply #17 on: 2012/01/15, 02:56:48 »
Danke Euch beiden. Ich schau morgen mal.

im Übrigen habe ich auch kein EFI... ging ja auch bisher ohne.


Ich probiere es morgen mit dem Bootflag mal aus.
Da die neue SSD jetzt mit fdisk und mbr formatiert wurde, wäre der korrekte Weg also mit gdisk neu formatieren, Bootflag setzten und siduction installieren, ja?

Was ich bei alldem nicht verstehe, warum wird weder die normale Daten HDD noch die Backup-HDD in einem anderen Rechner gemountet (siehe Fehlermeldung auf der Vorseite mit defektem gpt-Eintrag), der auch sonst 2 3TByte HDDs drin hat (mit parted erstellt). Denn der andere Rechner hat ja nun wirklich nichts mit der SSD zu tun.


Falls das mit dem Bootflag nicht geht, werde ich morgen erstmal ne neue 3 Tbyte HDD ordern und mit DD eine kopie für weitere Versuche mit testdisk und den Reperaturmechanismen von gdisk erstellen.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Was stimmt da nicht? 3TB Platten werden nicht mehr gemountet
« Reply #18 on: 2012/01/15, 17:51:54 »
Also die neue SSD mit gpt formatiert und mit gparted das Bootflag gesetzt. Siduction installiert.
Fazit: Das System startet nicht.
Hätte mich auch gewundert, da meine alte SSD ja auch mit fdisk formatiert wurde (mbr).
Trotzdem danke Unklarer. Ein Versuch wars wert.

Ich denke wir sollten uns nochmal die Ausgabe von gdisk der vorherigen Seite ansehen:

Quote


root@server:/home/h# gdisk -l /dev/sdb
GPT fdisk (gdisk) version 0.8.1

Warning! Disk size is smaller than the main header indicates! Loading
secondary header from the last sector of the disk! You should use 'v' to
verify disk integrity, and perhaps options on the experts' menu to repair
the disk.
Caution: invalid backup GPT header, but valid main header; regenerating
backup header from main header.

Warning! One or more CRCs don't match. You should repair the disk!

Partition table scan:
MBR: protective
BSD: not present
APM: not present
GPT: damaged

****************************************************************************
Caution: Found protective or hybrid MBR and corrupt GPT. Using GPT, but disk
verification and recovery are STRONGLY recommended.
****************************************************************************



Wenn ich das verify und recovery von gdisk nutze, dann greife ich ja schreibend auf die Disk zu, was ich bisher vermieden habe. Hat jemand damit Erfahrungen? Oder sollte ich einen anderen Weg einschlagen.
Dienstag kommt meine Erstaz HDD, auf die ich alles clonen möchte, sollte ich solange warten?

Das Problem ist, dass ich recht dringen eine Datei der Platte brauche...

Noch eine praktische Frage: um bei kopieren mit DD nicht durcheinander zukommen, sollte ich die Platte (die alte und die neue am Dienstag) nicht verwechseln. Praktische Tipps? Ist dd mit UUID möglich?

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 817
Was stimmt da nicht? 3TB Platten werden nicht mehr gemountet
« Reply #19 on: 2012/01/15, 21:25:31 »
Hi Lanzi,

tut mir Leid, jedoch blicke ich bereits nicht mehr durch!
m.E. tut gpt nichts formatieren und was willst Du mit verify und recovery?

Quote from: "Lanzi"
Wenn ich das verify und recovery von gdisk nutze, dann greife ich ja schreibend auf die Disk zu, was ich bisher vermieden habe. Hat jemand damit Erfahrungen? Oder sollte ich einen anderen Weg einschlagen.
 Dienstag kommt meine Erstaz HDD, auf die ich alles clonen möchte, sollte ich solange warten?

 Das Problem ist, dass ich recht dringen eine Datei der Platte brauche...

 Noch eine praktische Frage: um bei kopieren mit DD nicht durcheinander zukommen, sollte ich die Platte (die alte und die neue am Dienstag) nicht verwechseln. Praktische Tipps? Ist dd mit UUID möglich?



Irgendwo hatte ich von Dir gelesen, dass Du die Platte gebraucht von einem Händler bei Amazon gekauft hast (hab ich ja auch gemacht  :wink:  ) und sie sei mit ntfs formatiert gewesen.

Ich schlage Dir vor, alles zur SSD in Deinem anderen Faden fort zu führen. Hier heißt Dein Thema ..3TB-Platten...

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Was stimmt da nicht? 3TB Platten werden nicht mehr gemountet
« Reply #20 on: 2012/01/15, 22:35:48 »
Tut mir leid, wenn ich Dich verwirrt habe. :-)
Das Problem liegt nicht in den SSDs... die gehen. Mein Problem ist, dass ich eine neue SSD mit siduction bespielt habe und meine beiden 3TB HDDs sich nicht mehr mounten lassen.

ich hatte die SSDs nur nochmal ins Spiel gebraucht, weil Du meintest, dass es an denen liegen könne. Aber da haben wir uns wohl sowieso falsch verstanden.

Edit: verify und recover beziehen sie auf die letzte Codebox, welche eine Ausgabe mit einer Fehlermeldung von gdisk beschäftigen, welche ich weiter oben und auf S. 1 gepostet habe.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Was stimmt da nicht? 3TB Platten werden nicht mehr gemountet
« Reply #21 on: 2012/01/15, 22:54:30 »
Lanzi,

lies mal bitte http://www.rodsbooks.com/gdisk/repairing.html
Vielleicht klingelt da was.

greetz
devil

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Was stimmt da nicht? 3TB Platten werden nicht mehr gemountet
« Reply #22 on: 2012/01/15, 23:08:13 »
@Devil:
Danke dass Du noch mitliest. Ist alles sehr frustrierend... Ein ganzes WoE drangehängt - ohne dass ich mir bewusst bin irgendwas falsch gemacht zu haben, noch dass ich den gemachten Fehler einkreisen kann. Dazu jetzt 180 Euro für ne Rettungsdisk und nicht mal die Hoffnung meine Daten schnell wiederzusehen!

Es kann einfach nicht sein, dass bei zwei HDD-Disk gleichzeitig der gleiche Fehler auftritt, wenn noch nichtmal beide angeschlsossen waren. Irgendwas wesentliches übersehen wir alle noch!

Ich hege den verdacht eines Virus, oder das gdisk einen bösen bug hat.

Zu Deinem Link:
Ja, habe ich gestern schon gelesen. Agaida hatte ihn gepostet. Danach werde ich vorgehen, wenn ich die HDD geklont habe.
Ich traue mich nur nicht momentan dran, weil ich keine Erfahrung damit habe und bevor ich wild rumteste brauche ich ein mit dd erstellten Klon!

Wenn ich jetzt sicher wüsste, dass das revovery keinesfalls meine Daten gefährdet oder die Sache verschlimmert, würde ich es heute tun, aber diese bestätigung wird mir wohl niemand geben können...

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Was stimmt da nicht? 3TB Platten werden nicht mehr gemountet
« Reply #23 on: 2012/01/15, 23:09:34 »
Hast Du denn überhaupt sichergestellt, dass nicht nur die Partitionstabelle kaputt ist?

greetz
devil

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Was stimmt da nicht? 3TB Platten werden nicht mehr gemountet
« Reply #24 on: 2012/01/15, 23:18:33 »
Ja ich denke sowas wirds sein.

gparted meldet
Partition: nicht zugeteilt
Dateisystem: nicht zugeteilt

gdisk meldet:
Quote

GPT fdisk (gdisk) version 0.8.1

Warning! Disk size is smaller than the main header indicates! Loading
secondary header from the last sector of the disk! You should use 'v' to
verify disk integrity, and perhaps options on the experts' menu to repair
the disk.
Caution: invalid backup GPT header, but valid main header; regenerating
backup header from main header.

Warning! One or more CRCs don't match. You should repair the disk!

Partition table scan:
  MBR: protective
  BSD: not present
  APM: not present
  GPT: damaged

****************************************************************************
Caution: Found protective or hybrid MBR and corrupt GPT. Using GPT, but disk
verification and recovery are STRONGLY recommended.
****************************************************************************


Wenn Du noch mehr Ausgaben brauchst sag bescheid. Ich kann auch in den Chat kommen.

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 817
Was stimmt da nicht? 3TB Platten werden nicht mehr gemountet
« Reply #25 on: 2012/01/16, 14:10:30 »
Hi Lanzi,

da bin ich aber froh, nur verwirrt zu sein. Ich hatte schon gedacht, für mein Alter nun nicht mehr mithalten zu können.  :wink:

Spaß beiseite...

Ich habe diesen Faden nun noch einmal von Anfang an gelesen.
Dabei fällt mir auf, daß Du das System / die Platten mit 4 verschiedenen Tools mitlerweile bearbeitet hast.

- gdisk
- fdisk
- gParted
- parted

Für das, was Du vor hast, eignet sich nur gdisk. Ich denke, darüber herrscht Einigkeit. Die anderen drei können mit dem, was gdisk macht, später nicht umgehen (ist zumindest mein gegenwärtiger Kenntnisstand und ich könnte da auch nicht weiterhelfen).

Abgesehen davon, daß die GPT-Partitionstabelle kaputt ist, hast Du auch nicht einmal anfangs z.B. dem devil, der sich damit bestimmt mehr auskennt, die Ausgabe von
Code: [Select]
gdisk -p /dev/sd(x)
oder mit dem Parameter -i (müßte auch gehen)
hier eingestellt.

Wahrscheinlich wird Dir nach der Datensicherung nichts anderes (und auch einfacheres) übrig bleiben, als alles noch mal NEU anzulegen.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Was stimmt da nicht? 3TB Platten werden nicht mehr gemountet
« Reply #26 on: 2012/01/16, 14:24:37 »
Lanzi,

schau halt mal mit testdisk drauf. Das stellt Partitionstsabellen wieder her.

greetz
devil

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
Was stimmt da nicht? 3TB Platten werden nicht mehr gemountet
« Reply #27 on: 2012/01/16, 15:04:28 »
Ich glaube nicht, daß testdisk gpt Partitionen wiederherstellen kann.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Was stimmt da nicht? 3TB Platten werden nicht mehr gemountet
« Reply #28 on: 2012/01/16, 15:52:29 »
bearbeitet habe ich die HDD bisher mit keinem Tool. Nur Infos ausgelsesen. gpt können sowohl parted als auch gdsik. Die 3 TByte HDD wurde mit parted erstellt.

Die Ausgabe von gdisk ist auf s.1 gepostet und dann noch zwei weitere Male weiter oben:

Quote

root@server:/home/h# gdisk -l /dev/sdb
GPT fdisk (gdisk) version 0.8.1

Warning! Disk size is smaller than the main header indicates! Loading
secondary header from the last sector of the disk! You should use 'v' to
verify disk integrity, and perhaps options on the experts' menu to repair
the disk.
Caution: invalid backup GPT header, but valid main header; regenerating
backup header from main header.

Warning! One or more CRCs don't match. You should repair the disk!

Partition table scan:
MBR: protective
BSD: not present
APM: not present
GPT: damaged

****************************************************************************
Caution: Found protective or hybrid MBR and corrupt GPT. Using GPT, but disk
verification and recovery are STRONGLY recommended.
****************************************************************************
Disk /dev/sdb: 5860531055 sectors, 2.7 TiB
Logical sector size: 512 bytes
Disk identifier (GUID): 8672F6E9-7B54-483B-9A0A-85CA11830F5A
Partition table holds up to 128 entries
First usable sector is 34, last usable sector is 5860533134
Partitions will be aligned on 2048-sector boundaries
Total free space is 2925 sectors (1.4 MiB)

Number Start (sector) End (sector) Size Code Name
1 2048 5860532223 2.7 TiB 0700 primary


@devil & towo:
werde vermutlich morgen als erstes, nach dem clonen auf eine neue HDD (wenn das innerhalb eines Tages zuende ist...) mit den recoverymethoden von gdisk beginnen. b Testdisk gpt kann ist natürlich eine interessante Frage...

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Was stimmt da nicht? 3TB Platten werden nicht mehr gemountet
« Reply #29 on: 2012/01/16, 18:32:09 »
Testdisk kennt GPT grundsätzlich, weil es die beim Mac auch reparieren kann. Aber ein Versuch macht nichts kaputt, entweder er erkennts oder nicht.

greetz
devil