Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Festplattenzugriff  (Read 6544 times)

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
[DE] Re: Festplattenzugriff
« Reply #15 on: 2016/08/06, 17:00:32 »
Jein .... sid erhält keine Sicherheitsupdates in dem Sinne, sondern lediglich die bereits um Fehler bereinigte Version von upstream. Das setzt allerdings voraus, dass gerade kein Freeze ist und das der Maintainer mit seinem Kram am Ball bleibt. Das ist natürlich längst nicht bei allen Paketen der Fall.

Daher sollte man sich nicht zurücklehnen und sagen, die Maintainer bringen die aktuelle Version schon nach sid. Das funktioniert ab und an schonmal nicht.

Nur um das klarzustellen ... auch bei anderen Distributionen ist nicht alles Gold, was glänzt. Wenn man sagt, dass Ubuntu, Debian stable oder was auch immer Sicherheitsupdates bekommen, dann erstreckt sich das noch lange nicht auf alle über die Distribution zu beziehenden Pakete. Und wenn bei Distributionen wie Gentoo, die immer aus dem Upstream-Source bauen, der ebuild-Maintainer schläft und nicht reagiert, dann hilft das auch alles nichts.

Und um das auch noch klarzustellen: nicht alles, was auf dem Papier ein Sicherheitsproblem ist, stellt in der Praxis auch wirklich eines dar. Viele davon sind nur marginal, andere nur lokal ein Risiko. Wer der Versionsnummer seines Browsers und der verwendeten Plugins ein bisschen Aufmerksamkeit schenkt, dürfte einen großen Teil schon erledigt haben. Und die Schädlinge, die sich gegen Linux richten, lassen sich auch an ein paar Händen abzählen.


- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

linux_user

  • Guest
Re: Festplattenzugriff
« Reply #16 on: 2016/08/06, 17:57:13 »
Danke cryptosteve, jetzt verstehe ich den Punkt schon besser!  :)

Dass es natürlich auf die Beteiligten/ Maintainer etc. ankommt, ob die ihre Arbeit auch gut machen, ist klar. Aber alleine die Tatsache, dass an sid sehr aktiv gearbeitet wird, kommt bei mir sehr gut an!  ;D
Ich möchte das Thema "Security" nicht überbewerten, jedoch drängt es sich für einen Novizen, der sich in ein neues Betriebssystem einarbeitet, in gewisser Weise "auf", da immer mehr Sicherheitslücken nicht nur bekannt, sondern auch ausgenützt werden.
Meine Intention ist die, ein OS zu finden, auf welches ich langfristig bauen kann. Ich möchte es nicht "zur Gaudi" einsetzen, sondern als mein Produktiv-System. Bin zwar Privatmann, trotzdem lege ich Wert auf ein gut gewartetes OS.
NUR: Langeweile soll halt auch nicht aufkommen, somit bin ich bei meiner Suche auf siduction gestoßen  :)

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Re: Festplattenzugriff
« Reply #17 on: 2016/08/06, 18:01:56 »
Hi,

Meine Intention ist die, ein OS zu finden, auf welches ich langfristig bauen kann. Ich möchte es nicht "zur Gaudi" einsetzen, sondern als mein Produktiv-System. Bin zwar Privatmann, trotzdem lege ich Wert auf ein gut gewartetes OS.

Jetzt wollte ich Dir schon dringend von siduction abraten ...

NUR: Langeweile soll halt auch nicht aufkommen, [ ... ]  :)

Jetzt doch nicht mehr ....
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

linux_user

  • Guest
Re: Festplattenzugriff
« Reply #18 on: 2016/08/06, 18:10:16 »
Hm, jetzt sag blos, die sid-Gemeinde setzt das OS zum Gaudium ein, oder weil sie nichts besseres zu tun haben... ;)

Also, so ein lebendiges OS wie sid ist mir nicht bekannt!
Und: Fehler können überall passieren, aber bei sid - denk ich - werden diese sehr rasch behoben; oder irre ich diesmal wieder? ::)

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Re: Festplattenzugriff
« Reply #19 on: 2016/08/06, 18:14:06 »
Nachtrag, weil ich es eben gerade gesehen habe:

https://adler.crashmail.de/~stell/screenshots/screenshot-20160806@180930.png

Das ist natürlich auch 'ne schicke Möglichkeit, wenn man ein Sicherheitsproblem aktuell schon gerade nicht lösen kann, gerade für solche Sicherheitssoftware by design.

Also, so ein lebendiges OS wie sid ist mir nicht bekannt!
Und: Fehler können überall passieren, aber bei sid - denk ich - werden diese sehr rasch behoben; oder irre ich diesmal wieder? ::)

Ach, es gibt viele Systeme, die mindestens genauso lebendig sind wie sid. Und viele, die die Fehler schneller beheben. Und viele, die die Fehler langsamer beheben.

Ich sag ja, die Wahl der Distribution ist von vielen Faktoren abhängig. Sicherheit, Aktualität, Community, Reaktionsfreudigkeit, Nähe zum Dev-Team und vieles mehr ... alles nur Einzelfaktoren.

Ich halte es da mit devil und agaida. Teste es in aller Ruhe aus, stelle hier (oder im IRC) Fragen, wenn Du nicht weiter weißt oder Schwierigkeiten hast. Und am Ende entscheidest Du, ob es Deinen Ansprüchen genügt. Und falls es das nicht tut, könntest Du hier sogar noch darlegen, warum es das nicht tut .. vielleicht ist es ja nur 'ne Kleinigkeit und dem kann abgeholfen werden.

Viel Erfolg ...
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

linux_user

  • Guest

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Festplattenzugriff
« Reply #21 on: 2016/08/06, 21:26:46 »
Direkt auf den Kopf: Du verstehst was nicht - ist aber nicht schlimm. Sid hat explizit keinerlei Security-Repos - macht auch Sinn, da neue Sachen und Fixes eh in Sid ankommen und in den allermeisten Fällen von dort weitergeported werden. Am bescheidensten sieht es sicherheitstechnisch in testing aus - liegt aber auch in der Natur der Sache, wenn man die Migrationszeiten sieht. Und wenn ein gefixtes Paket in Sid aufschlägt, heisst das eben noch nicht, dass es dann mehr oder weniger gemächlich nach testing migriert - zum Beispiel, wenn ander Pakete in Mitleidenschaft gezogen werden, noch weitere Fixes notwendig sind etc pp - in solchen Fällen greifen dann testing-User auch mal zu Sid-Paketen.

Und nu ja - momentan ist ja alles schick ruhig hier, es gehen nur die üblichen Dinge der Reihe nach kaputt - ausser bei KDE, das bleibt kaputt, das nennen die Macher aber Design. Und die meisten setzen Siduction wirklich "produktiv" ein - was auch immer das sein soll. Nu ja - im Büro würd ich das nicht wirklich haben wollen - aber wenn es einmal läuft, dann läuft es halt, man sollte nur lesen können und diese Fähigkeit auch anwenden. Und wenn man Siduction wirklich gegen jeden Rat in Umgebungen einsetzt, in denen es wirklich um eine sehr hohe Verfügbarkeit ankommt, dann sollte man ein entsprechendes Sicherungskonzept haben und das auch umsetzen.

Schlusssatz: Es mag ungewöhnlich sein, aber Windows ist nicht wirklich blöd - und ich wäre verdammt froh, wenn einiges, was dort problemlos möglich ist, auch unter Linux funktionieren würde. Der Weg anders herum geht ja auch.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

linux_user

  • Guest
Re: Festplattenzugriff
« Reply #22 on: 2016/08/06, 23:07:05 »
@ melmarker:

Danke! Mir wurde in der Zwischenzeit einiges klarer aufgrund der diversen Antworten. Bleibe wie gesagt bis auf Weiteres bei sid.

Schließe das Thema somit.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Festplattenzugriff
« Reply #23 on: 2016/08/06, 23:38:21 »
Eigentlich™ lassen wir unsere Threads immer offen
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: [gelöst] Festplattenzugriff
« Reply #24 on: 2016/08/07, 13:18:51 »

Hallo linux_user,
danke für die Anregung, gnome-disk-utility ist bereits für das nächste Release mit eingeplant.
$ git --no-pager log --grep='gnome-disk-utility to cinnamon' --pretty="%H %Cblue%cd%Creset %cn%n%s"  
a79e22fc28b8a04d3d3f72cb07746ad6d2ab36ad Mon Apr 27 13:25:14 2015 +0200 musca
add gnome-disk-utility to cinnamon changed: pyfll/packages/packages.d/960-siduction-cinnamon
(Die Datei wurde inzwischen umbenannt in env-cinnamon).

Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)