Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Dolphin  (Read 3669 times)

Offline henning

  • User
  • Posts: 250
[DE] Dolphin
« on: 2013/08/30, 10:04:14 »
Moin,

es gab mal in  Dolphin die Moeglichkeit das Kontext Menue zuaendern. Also Rechtsklick auf eine Datei und dann entsprechend auswaehlen. Was mir nun fehlt ist die Auswahl fuer direktes Loeschen.
Also ohne Papierkorb.
Wo finde ich das ?
Frisches Firestartersystem , geupdated aber noch nichts extra installiert.

Tschuess
Henning
You can never be lost , if you don’t care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.302
Dolphin
« Reply #1 on: 2013/08/30, 10:42:31 »
Ich habe eben die antwort ergoogelt, meine eigene anfrage kam dabei heraus ;-)
http://forum.siduction.org/index.php?msg=10241

Das dumme ist nur, dass es wohl diesen einstellungspfad nicht mehr gibt. In soweit kann ich deine ratlosigkeit nachvollziehen.

Ich habe im kontextmenü des dolphin jedoch einen "löschen" eintrag. Schau doch nochmal, ob du ihn nicht doch findest, hat ein nichtssagenden, an das "drucken" symbol erinnerndes icon, soll wohl ein weißes "minus" auf blauem dateisymbol sein.

Möglicherweiße rechtsklickst du an der falschen stelle. Es erscheinen unterschiedliche kontextmenus je nach dem wo in der zeile (detailansicht) du hinklickst. Das löschen symbol erschein bei mir nur wenn ich genau auf namen oder dateiicon klicke.

Ansonsten gehen mir die optionen aus ...
« Last Edit: 2013/11/10, 02:24:12 by ayla »
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Dolphin
« Reply #2 on: 2013/08/30, 14:03:29 »
bei mir findet sich das in KDE/Dolphin 4.11.00 unter Einstellungen, Dolphin einrichten/ Dienste > Haken setzen
Gruss Juergen

Offline henning

  • User
  • Posts: 250
Dolphin
« Reply #3 on: 2013/08/30, 14:15:31 »
Moin,

vielen Dank, habe mich mal mit dem Handbuch beschaeftigt und siehe da......
Es fehlten ein paar Dolphin Module und nach etwas "geklicke" ist auch der Kontext Menue Punkt "Löschen" da wo er sein soll.
Es fehlte : kdesdk-dolphin-plugins

Tschuess
Henning
You can never be lost , if you don’t care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.302
Re: Dolphin
« Reply #4 on: 2013/08/30, 14:51:17 »
Quote from: "henning"
Moin,

vielen Dank, habe mich mal mit dem Handbuch beschaeftigt und siehe da......
Es fehlten ein paar Dolphin Module und nach etwas "geklicke" ist auch der Kontext Menue Punkt "Löschen" da wo er sein soll.
Es fehlte : kdesdk-dolphin-plugins

Tschuess
Henning


nur aus interesse (ich habe diesen löschen eintrag ja, und kdesdk-dolphin-plugins war und ist installiert): du kannst das jetzt irgendwo ein- und ausschalten? Wo?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline henning

  • User
  • Posts: 250
RE: Re: Dolphin
« Reply #5 on: 2013/08/30, 15:28:56 »
Moin,

ich denke mal in dem man die betreffenden Plugins wieder deaktiviert. Also "Subversion"
z.B
Sitze gerade nicht an dem Linux PC und kann nicht gucken. "kdesdk-dolphin-plugins" wie oben genannt installiert 4 zusaetzliche Plugins

Tschuess
Henning
You can never be lost , if you don’t care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Dolphin
« Reply #6 on: 2013/08/30, 15:47:36 »
hmm... versteh' ich was falsch?


Einstellungen, -> Dolphin einrichten -> Dienste -> Haken setzen oder entfernen, wie jure bereits sagte.

Gruß
ayla

Offline dibl

  • siduction community member
  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.361
    • Land of the Buckeye
Re: Dolphin
« Reply #7 on: 2013/08/30, 16:46:02 »
Quote from: "henning"


Es fehlte : kdesdk-dolphin-plugins

Tschuess
Henning


@Henning --- Danke für den Tipp!
System76 Oryx Pro, Intel Core i7-11800H, SSD 970 EVO Plus;  Asus ROG STRIX X299-E, Core i7-7740X, Nvidia GTX-1060, dual monitors, SSD 860 EVO

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Dolphin
« Reply #8 on: 2013/08/30, 18:36:11 »
Also ich hab kdesdk-dolphin-plugins nicht installiert und habe unter Dienste, wie von ayla erwähnt, einen Eintrag "Löschen". Haken vor und gut. Wobei ich es ziemlich ungünstig finde, das und auch das Kontextmenü für Verschieben und kopieren dort unterzubringen! Das sollte nicht unter den ganzen Servicemenüs, die für mich die Dienste sind, untergehen!
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Dolphin
« Reply #9 on: 2013/08/30, 18:50:53 »
Ich hab die ...-plugins ebenfalls nicht installiert.

Quote
dolphin:
  Installiert:           4:4.11.0-90r0
kdesdk-dolphin-plugins:
  Installiert:           (keine)

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Dolphin
« Reply #10 on: 2013/08/30, 19:36:46 »
kdesdk-dolphin-plugins sind hier auch nicht installiert, und es funzt bei mir wie oben beschrieben.
Gruss Juergen

Offline henning

  • User
  • Posts: 250
Dolphin
« Reply #11 on: 2013/08/30, 21:44:36 »
Moin,

auf meinem "Stammrechner" mit einer älteren Installation ist das "Löschen" auch vorhanden, ohne die zusätzlichen Plugins. Auch nur mit Haken dran machen ;-) Nur auf dieser komplett neuen Installation eben nicht. Und ein Blick ins Dolphin Handbuch erklärt auch wie man es einfügt.

Tschüß
Henning
You can never be lost , if you don’t care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

Offline H-Cl

  • User
  • Posts: 158
Dolphin
« Reply #12 on: 2013/08/31, 01:52:44 »
Quote
kdesdk-dolphin-plugins

Dieses Paket enthält Erweiterungen, die Dolphin die Zusammenarbeit mit
den folgenden Versions-Kontrollsystemen ermöglicht:

 * Bzr
 * Git
 * Mercurial
 * Subversion

Ich sehe da keinen Zusammenhang mit dem Dienst "Löschen"
Dignus est intrare (Acidix Hydrochloridix)

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Dolphin
« Reply #13 on: 2013/08/31, 02:06:10 »
Aus dem Dolphin Handbuch:
Quote
In der Liste kann außerdem festgelegt werden, ob die Einträge Löschen, Kopieren nach und Verschieben nach in dem Kontextmenü angezeigt werden, das durch Klicken mit der rechten Maustaste auf eine Datei oder einen Ordner geöffnet wird.


Ich kann auch da keinen Zusammenhang mit den darüber erklärten Modulen des Pakets kdesk sehen.

Schon rätselhaft warum es bei einigen nur mit funktioniert.

Offline henning

  • User
  • Posts: 250
Dolphin
« Reply #14 on: 2013/08/31, 08:18:45 »
Moin,

ich fasse nochmal zusammen :-)
Firestarter neu installiert, im Dolphin fehlt die Möglichkeit "Löschen" im Kontext Menue zu aktivieren.
Googel bemüht , Forum befragt und Dolphin Handbuch angeguckt.
Die "fehlenden" Module installiert und der Punkt "Löschen" taucht auf.

Ob und wie zwischen den Modulen und "Löschen" ein Zusammenhang besteht oder nicht kann ich letztendlich nicht sagen.
Aber das ist am Ende auch egal, da der fehlende Punkt jetzt da ist.

Tschüß
Henning
You can never be lost , if you don’t care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB