Mal so als Rückmeldung
:
Ich habe nun also einfach die beiden (!) Platten über die sich auf dem alten Rechner mein System ersteckt in den neuen (gebrauchten) Rechner eingebaut. Zuvor natürlich, aber Gott sei Dank vergessen den nvidia Treiber raus zu schmeißen. Weil die Karte auch ins neue System passt einfach eingebaut.
Ergebnis: Von der neuen Installation aus ein "update-grub" durchgeführt, damit das system überhaupt gefunden wird. Reboot, system auf den alten Festplatten wird gefunden, bootet, aber nur in die Rettungskonsole. Dort eingeloggt, /etc/fstab korrigiert, weil eine Datenfestplatte noch im alten Rechner steckt und nicht gefunden wurde. Das alte system aus 4 unterschiedlichen Partitionen funktioniert Dank mounten über LABEL und UUID ohne weitere Eingriffe.
/ect/hosts angepasst (andere LAN IP)
/etc/systemd/network /xyz.lan IP und "Name" (interface) angepasst
/etc/dovecot/dovecot.conf (imap-server) IP angepasst,
reboot ... alles da, alles läuft. Super!
Danke für die Hinweise.
EDIT:
Naja, wegen anderer Netzwerkkarte mußte man den Namen noch ändern in verschiedenen Netzwerk Konfigurationen, den hostnamen sowie die IP hatte ich auch geändert, dovcote, exim4, systemd, hatten Fehler im journal geworfen und der mailverkehr war gestört bis ich das angepasst hatte. Jetzt ist das journal sauber .