Siduction Forum

Siduction Forum => Software - Support => Topic started by: hsp on 2017/04/07, 22:49:17

Title: vdr plötzlich nicht mehr Lippensynchron
Post by: hsp on 2017/04/07, 22:49:17
Ich hab hier urplötzlich das Problem das vdr(-sxfe) nicht mehr Lippensynchron ist. vdr rennt hier seit Jahren problemlos und nun das. Jemand ne Idee was da passiert sein  könnte? Das Bild eilt etwa 1 Sekunde dem Ton vorraus.

danke
Title: Re: vdr plötzlich nicht mehr Lippensynchron
Post by: hsp on 2017/04/14, 20:24:23
*bump*
Keiner 'ne Idee was da los sein könnte?

...
Title: Re: vdr plötzlich nicht mehr Lippensynchron
Post by: Lanzi on 2017/04/15, 11:22:46
sorry, keine Idee außer, dass deine Prozessorlast evtl. zu hoch ist.
Hast Du das mal kontrolliert?

Sagt das log was?
Title: Re: vdr plötzlich nicht mehr Lippensynchron
Post by: hsp on 2017/04/15, 12:30:44
Nein, die CPU idled nur rum. daran liegts nicht. Ich kann echt nicht mehr dazu sagen. Es passierte ich ich bin völlig ratlos. Es sind auch keine neuen vdr-pakete gekommen.

...
Title: Re: vdr plötzlich nicht mehr Lippensynchron
Post by: dieres on 2017/04/15, 18:56:05
So etwas hatte ich bis jetzt häufiger, wenn ich die Wiedergabe angehalten und wieder gestartet habe, oder der vdr abgestürzt war.
Nach reeboot war bislang alles wieder normal.
Title: Re: vdr plötzlich nicht mehr Lippensynchron
Post by: Lanzi on 2017/04/15, 20:12:19
hast Du Dateien/ Programme aus dem Debian-Multimedia-Repo und diese auch aktuell? Mir ist mal passiert, dass ich das Repo inaktiv hatte und dessen Programme ca. 6 Monate nicht aktualisiert wurden (mache ich immer händisch, also Debian MM ohne DU). Fiel mir nicht wieter auf, aber plötzlich hing die Audioausgabe.

Zweiter Gedanke: aktualisiere doch mal den VDR. Welche version läuft bei Dir? Hast Du mal das Repo von e-Tobi getestet?
Title: Re: vdr plötzlich nicht mehr Lippensynchron
Post by: hsp on 2017/04/15, 20:22:16
Ne, Debian-Multimedia-Repo nutze ich nicht. VDR aus dem SID-Repo. Aber was mir eben noch gerade aufgefallen ist, das es nicht bei allen Sendern ist, eigenartig.

...
Title: Re: vdr plötzlich nicht mehr Lippensynchron
Post by: Lanzi on 2017/04/15, 20:43:47
Da gabs mal ein Thread vor Jahren im VDR-Portal, dass ARD-Sender mit einer irregulär hohen Datenrate senden. Das führte manchmal zu den von Dir beschriebenen Problemen. Weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist. Meine es galt für die HDTV Sender.

Welche VDR-Version läuft bei Dir?
Title: Re: vdr plötzlich nicht mehr Lippensynchron
Post by: hsp on 2017/04/15, 21:37:44
ii  vdr                                   2.2.0-6+b1                     amd64        Video Disk Recorder for DVB cards
Title: Re: vdr plötzlich nicht mehr Lippensynchron
Post by: hsp on 2017/04/16, 10:13:25
Volltreffer Lanzi, das ist es.
HD-Sender sind nicht Lippensynchron. Die nicht-HD sind Lippensynchron. Das ist bei allen Sendern so. Die Frage ist, kann ich da was dran machen hier mit den Einstellungen von VDR oder so?

...
Title: Re: vdr plötzlich nicht mehr Lippensynchron
Post by: Lanzi on 2017/04/16, 20:00:54
wow... ich huldige gerade meinem Gedächtnis :D
Zumindest haben wir eine Spur... Du sagst dass es nicht an der Prozessorlast liegt... hmm, aber genau das ist ja das Problem bei HD-Sendern. Das sie ohne VDpau bzw. vaapi kaum ausreichend in Software bearbeitetet werden können, wenn der Prozessor zu schwach ist.

Ich gebe jetzt mal ein paar generelle Tipps, schau mal, ob was passen könnte:

1. Hast Du intel-onboard, Nvidia oder AMD Grafik? Vielleicht liegt es an nicht vorhandenem vdpau/ vaapi. Es geht auch ohne, aber sehr müßig.

2. Schaltet Dein Prozessor aus irgendwelchen Gründen nicht mehr in die schnellen zustände, weil vlt. der Lüfter defekt oder verstaubt ist?

3. such mal den passenden Thread im vdr-portal, dort könnten noch andere Hilfen stehen. Wenn alle Stricke reißen auch dort mal nen Thread öffnen. Ist ein sehr nettes und ziviles Forum.

4. Da der Fehler bei Dir neu ist, denke ich, dass es irgendeinen Zusammenhang zu anderen, benötigten libs gibt. Aber da tappe ich dann im dunkeln.

Wenn Du experimentierfreudig bist, installiere doch den ganzen VDR mal aus e-tobis Repo:
https://e-tobi.net/blog/pages/vdr-repository
Das ist reines Debian, also nix ubuntu oder irgendwas, was Dein System beschädigen sollte.

Jo, mehr fällt mir spontan auch nicht ein. Vieleicht noch jemand anderen?

Viel Erfolg und schreib Mal, was so passiert...

Das experimentelle Repo ist immer topaktuell und vermutlich neuer als SID
Title: Re: vdr plötzlich nicht mehr Lippensynchron
Post by: hsp on 2017/04/16, 20:24:19
Den Thread im vdr-portal hab ich schon gesucht, aber leider nicht gefunden.

...
Title: Re: vdr plötzlich nicht mehr Lippensynchron
Post by: Lanzi on 2017/04/16, 20:54:50
Habe jetzt auch nochnmal geschaut, finde es auch nicht mehr.
Das war kurz nachdem die ARD in HD anfing zu senden...

Zur Not einfach mal im Forum fragen
Title: Re: vdr plötzlich nicht mehr Lippensynchron
Post by: hsp on 2017/04/18, 14:58:55
@Lanzi
Ich hab jetzt soviel rumgefrickelt das ich schon kein Bock mehr habe, mehr Feedback hab ich nicht.
Ich hoffe das sich das von selber legt.

...
Title: Re: vdr plötzlich nicht mehr Lippensynchron
Post by: Lanzi on 2017/04/19, 21:22:11
Ja, schade.
das ist sicher frustrierend. Ich weiß leider auch nicht weiter.
Wenn es vorher sicher ging, dann vertrauen wir mal auf die Selbstheilungskräfte.

Noch ein Tipp am Rande: Ich habe einen älteren Core2 hier mit 2GB Speicher und momentan Dualtunerkarte (waren mal 4). Er ca. 6 Jahre alt ist und der läuft in einem halbwegs schönen Gehäuse im Schrank unter dem TV als reiner VDR (mit EasyVDR als Software, aber da geht auch alles anbdere).
Das ganze steuere ich nicht über eine FB, sondern über eine kabellose, kleine Tastatur. Das ist die perfekte Lösung für mein Mediencenter. Kodi istz mit drauf, nutze ich aber kaum.
Auch wenn das jetzt keine Lösung für Dich ist, so ist es doch vlt. praktikabler ein Ausweg für Dich.




Title: Re: vdr plötzlich nicht mehr Lippensynchron
Post by: Geier0815 on 2017/04/20, 12:17:07
Ganz doofe Frage: Empfängst Du per Kabel, zB von Kabel Deutschland (oder wie auch immer die jetzt heißen)? Da habe ich es nämlich auch mit 'nem Fernseher das Ton und Bild auseinander laufen. Zwar wohl nicht so stark wie bei dir (nur gerade eben wahrnehmbar) aber trotzdem. Ich hab aber noch nicht drauf geachtet ob das bei mir nur HD-Sender sind.
Title: Re: vdr plötzlich nicht mehr Lippensynchron
Post by: hsp on 2017/04/20, 14:46:07
Ja richtig KD. Ich hab extra nochmal kontrolliert bevor ist das hier geschreibselt habe, es ist nur bei HD, bei den anderen alles jut.

...
Title: Re: vdr plötzlich nicht mehr Lippensynchron
Post by: T-ampfer on 2017/04/28, 11:31:46
Hast du mal einen anderen Player wie gxine oder vlc ausprobiert?

Mit vdr(-sxfe) hatte ich auch immer meine Schwierigkeiten. Mit gxine schafft es sogar fast ein raspi 3 SD-Programme direkt abzuspielen. Allerdings hängen die bei mir alle an einer Satschüssel.
Title: Re: vdr plötzlich nicht mehr Lippensynchron
Post by: hsp on 2017/04/28, 12:27:43
Das is ja überhaupt ne Idee, werde ich nachher probieren.
Kommt man den mit gxine bzw. vlc überhaupt per Tastatur ans OSD ran?

...
Title: Re: vdr plötzlich nicht mehr Lippensynchron
Post by: T-ampfer on 2017/04/28, 22:56:26
Indirekt.
Man kann dafür die Fernbedienungen von vdradmin(Port 8001) oder auch vdr live(Port 8008) verwenden wenn man vlc und Konsorten mit dem Port 37890 verbindet.

Ich selber nutze mittlerweile vdr nur für Aufnahmen bzw. Netzwerkstreaming mit 2 raspis. Die Aufnahmen kommen dann via DLNA auf den TV oder via smb oder durch direktes streaming vom vdr, an die Netzwerkclients.