Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Fehlermeldung bei d-u  (Read 1759 times)

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
[DE] Fehlermeldung bei d-u
« on: 2011/06/20, 01:45:22 »
Code: [Select]

dpkg: Warnung: Parsen der Datei »/var/lib/dpkg/available«, nahe Zeile 9148 Paket »xserver-xorg-video-rendition«:
 architecture fehlt


Tut das weh, geht das weg oder muss man das melden? Funktionale Einschränkungen habe ich dadurch nicht bemerkt, es sieht nur nicht aus. Ich bekomm dann immer einen Schreck. ;)

Oder macht man den Fehler einfach manuell weg?
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Fehlermeldung bei d-u
« Reply #1 on: 2011/06/20, 08:10:10 »
ein dpkg --clear-avail && apt-get update sollte das bereinigen.
auch ein purgen von xserver-xorg-video-rendition könnte klappen (sollte nix dranhängen)
es gibt von /dpkg/available auch immer ein backup, was eventuell sauber ist.
ein händisches editieren der datei ist nicht anzuraten, auch wenn es einfach erscheint, die fehlende architektur dazuzumalen. (wieso fehlt die? multiarch geburtswehen?) siehe auch http://debiananwenderhandbuch.de/dpkg.html , 4.37.14.

greetz
devil

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Fehlermeldung bei d-u
« Reply #2 on: 2011/06/20, 13:27:06 »
Danke.

Ich hatte das Problem bisher nur 2 mal, einmal war es ein döseliger Typo in irgendeinem Paket, der dazu fürte, dass mir dpkg längere Zeit auf den Sack ging. Ich habe damals das Paket entfernt und musste den nun sinnlosen Eintrag per Hand entfernen (komplett), weil der da einfach nur als Zombie rumhing.

Dann werde ich mal Deinen Vorschlägen folgen.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen