Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] virtualbox additions mit siduction nutzen  (Read 3211 times)

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
[DE] virtualbox additions mit siduction nutzen
« on: 2015/11/14, 20:04:16 »
Hier tut "im Rahmen der ständigen Verschlimmbesserungen" virtualbox-dkms genau das. Man muss es natürlich installieren.  Von daher schneid ich mir mal nigends was ab sondern Dir, lieber Hanisch, eine Grimasse. Dein sorgsam gepflegtes Halbwissen spottet jeglicher Beschreibung.
Sorry, aber virtualbox-dkms sowie dkms ist sowohl im Host als auch im Gast (nachträglich) installiert.
Trotzdem sind obengenannte Klimmzüge notwendig.

Im Handbuch zu VirtualBox 4.3.34 habe ich gefunden:
" ... if the DKMS is available and installed, the VirtualBox kernel module should always work automatically, and it will be automatically rebuild if your host kernel is updated."
Das scheint aber neuerdings nicht mehr so zu sein.
Oder gilt das immer nur für die Zukunft, d.h. für neu updatet Kernel?
Jetzt habe ich einen älteren towo-Kernel erneut installiert und das hat funktioniert.

Es kommt wohl auf die Reihenfolge an. Für einen alten Kernel, der nicht mehr im Repository ist, und damit auch kein --reinstall mehr möglich ist, gibt es keine Chance.
1) GuestAdditions installieren im aktuellen Kernel
2) sudo apt install virtualbox-dkms
3) Kernel Update

Bleibt noch das seltsame Verhalten mit dem von DEBIAN 8 rübergeholten Kernel.

Gruß
Ch. Hanisch




 

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: virtualbox additions mit siduction nutzen
« Reply #1 on: 2015/11/14, 20:31:09 »
Hallo Hanisch,

siduction verwendet die Metapakete  linux-{image,headers}-siduction-{i386,amd64}, um bei jedem dist-upgrade den jeweils aktuellsten Linuxkernel und die zugehörigen Headers zu installieren.

Die Pakete virtualbox-guest-{dkms,utils,x11} nutzen die Kernel-Headers, um bei der Installation automatisch mit dem Kernel zu passen.

Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: virtualbox additions mit siduction nutzen
« Reply #2 on: 2015/11/14, 20:50:33 »
Die Pakete virtualbox-guest-{dkms,utils,x11} nutzen die Kernel-Headers, um bei der Installation automatisch mit dem Kernel zu passen.
Was ist denn der Unterschied zwischen 'virtualbox-dkms' und 'virtualbox-guest-dkms'?

Eigentlich sollte doch im Gast 'virtualbox-guest-dkms' installiert sein.
Aber unter siduction als Gast scheint 'virtualbox-dkms' die gleiche Wirkung zu haben, während unter DEBIAN 8 als Gast mit 'virtualbox-dkms' gleich das ganze VirtualBox-Gerassel mit installiert wird, so daß man im Gast auch noch eine VBox installiert bekommt.

Die siduction-eigenen GuestAdditions mit
virtualbox-guest-dkms
virtualbox-guest-utils
virtualbox-guest-X11
sind doch alternativ zu den von der Oracle Homepage installierten GuestAdditions aus /usr/share/virtualbox/VBoxGuestAdditions.iso?
Dieses ISO findet man auch im siduction-Repository  als virtualbox-guest-additions-iso. Was ist da der Unterschied?


Gruß
Ch. Hanisch






Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: virtualbox additions mit siduction nutzen
« Reply #3 on: 2015/11/14, 21:06:04 »
Hallo Hanisch,

virtualbox-dkms und virtualbox-guest-additions-iso benötigt man nur auf dem Host.
(das zweite Pakete ermöglicht das Mounten des Iso im Gast mit dem Menü-Befehl: Geräte / Gasterweiterungen einlegen.)

Ansonsten haben wir zwei Dinge doppelt:
1. Man kann entweder das ISO-Image oder die virtualbox-guest-{dkms,utils,x11} Pakete verwenden.

2. Eigentlich sind diese Pakete momentan nur in debian contrib enthalten, nicht in siduction.
   (Aber in der Vergangenheit hat santa auch mal diese Pakete für den siduction-Kernel gepatcht.)

Grüße
musca

Die Anmerkungen beziehen sich auf die Debian-Pakete. Oracles ebenfalls empfehlenswertes Paket "virtualbox-5.0" verwendet aber genauso dkms.
« Last Edit: 2015/11/14, 21:11:34 by musca »
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: virtualbox additions mit siduction nutzen
« Reply #4 on: 2015/11/14, 22:05:52 »
Unterschiede beim Umfang der jeweils mit einem Paket installierten, empfohlenen Pakete zwischen Debian und siduction (und jedenfalls früher auch aptosid) kann aus der Tatsache resultieren, das Debian recommends automatisch installiert, siduction aber nicht. Ob das in dem Fall zutrifft, kannst Du ja in den jeweiligen Paketen nachschauen.



Die Einstellung kannst Du für Dich unter /etc/apt/apt.conf.d/80siduction ändern.


greetz
devil

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: virtualbox additions mit siduction nutzen
« Reply #5 on: 2015/11/15, 11:36:27 »
virtualbox-dkms und virtualbox-guest-additions-iso benötigt man nur auf dem Host.
(das zweite Pakete ermöglicht das Mounten des Iso im Gast mit dem Menü-Befehl: Geräte / Gasterweiterungen einlegen.)
Was ist denn eigentlich dieses ominöse 'virtualbox-dkms'?
"This package provides the source code for the virtualbox kernel module to be
build with dkms. Kernel sources or headers are required to compile this
module."

Also braucht dkms zwingend dieses Paket 'virtualbox-dkms', wenn man die VirtualBox aus den Distributions-eigenen Quellen installiert hat.
Früher und bei anderen Distributionen genügte dkms.

Die vier Pakete
Code: [Select]
virtualbox
virtualbox-dkms
virtualbox-ext-pack
virtualbox-guest-additions-iso
werden nur in einem siduction-Host benötigt, wenn man VirtualBox aus den Distributions-eignen Quellen installieren will. In unserem Fall eines siduction-Gastes kommen sie überhaupt nicht in Betracht.

Da ich VirtualBox einschließlich extensions grundsätzlich immer in der neuesten Version von der Oracle-Homepage im Host installiere, sind die GuestAdditions wahlweise im Host unter /usr/share/virtualbox/VBoxGuestAdditions.iso zu erreichen und können via mount (siehe oben) im Gastsystem installiert werden. Dort liegen sie dann unter /opt/VBoxGuestAdditions-5.0.10
Diese Art, VirtualBox zu nutzen, ist generell zu empfehlen.

Quote
Ansonsten haben wir zwei Dinge doppelt:
1. Man kann entweder das ISO-Image oder die virtualbox-guest-{dkms,utils,x11} Pakete verwenden.

2. Eigentlich sind diese Pakete momentan nur in debian contrib enthalten, nicht in siduction.
   (Aber in der Vergangenheit hat santa auch mal diese Pakete für den siduction-Kernel gepatcht.)
Ja, das habe ich auch schon bemerkt. Ich war immer der Empfehlung gefolgt, falls vorhanden, immer die Pakete aus den Repository der Distribution zu verwenden (Ausnahme VirtualBox im Host, wo ich die Oracle-Homepage bevorzuge), weil dort evtl. geeignete Patches bezogen auf die Distribution gemacht worden sind.

virtualbox-guest-{dkms | utils | x11}
sind ausschießlich für Gastsysteme da und alternativ zur GuestAddition-Installation (gleiche Version wie VirtualBox selbst) aus dem ISO-Image.
Die Versionen von VirtualBox im Host und virtualbox-guest-{dkms | utils | x11} im Gast müssen nicht gleich sein. Oft sind letztere älteren Datums, was aber für die Funktionsfähigkeit der so installierten GuestAdditions ohne Bedeutung ist. Man erhält dann evtl. eine Warnung beim Starten des Gastsystems, die man aber ignorieren kann.

Bleibt noch sowohl im Linux-Host als auch im Gastsystem das Paket dkms.
Zu dkms stellt sich mir die Frage, weshalb man nicht bei der Installation von VirtualBox dieses dkms gleich automatisch mit installiert?
So will doch jeder Nutzer bei jedem Kernel-Update bzw. Reinstall die Kernel-Module (vboxdrv) ohne Ausnahme immer wieder dabei haben. Z.Zt. muß man dkms immer zusätzlich installieren (bitte niemals vergessen!).

Und nun scheint mir im Zuge der Verschlimmbesserungen eine Sache vollkommen unter die Räder gekommen zu sein.
Noch bei UBUNTU 10.04 z.B. kommt beim Booten mit einem anderen/älteren Kernel die Bootmeldung:
Code: [Select]
* Running DKMS auto installation service for kernelUnd z.B. auch schon bei UBUNTU 9.04 beim Starten eines älteren Kernels (und wenn ich mich recht entsinne auch bei SIDUX/aptosid):
Code: [Select]
* Running DKMS auto installation service for kernel 2.6.28-18-genericWeil das einige Bootzeit in Anspruch nimmt, hat man wohl auf diese Option verzichtet in der Annahme, daß dieser Fall des Bootens mit einem anderen/älteren Kernel nicht so häufig vorkommt; und es nicht weiter stört, daß keine VM mehr läuft bzw. die GuestAdditions unvollständig arbeiten.

Jetzt läuft der automatische dkms-Mechanismus - wie schon immer -  nur noch beim Kernel-Update oder bei einem Kernel-Reinstall an. Und das sowohl im Host als auch im Gast.
Genau dieses Verhalten führt zu dem von mir beobachteten Mangel. Oder ist das gar ein Bug?

Meine Forderung:
1) dkms automatisch bei der Installation der VirtualBox im Host  bzw. der GuestAdditions im Gast mit installieren.

2) " DKMS auto installation service for kernel" wieder für jeden anderen/älteren Kernel implementieren.
 

Gruß
Ch. Hanisch
« Last Edit: 2015/11/16, 11:58:32 by Hanisch »

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: virtualbox additions mit siduction nutzen
« Reply #6 on: 2015/11/15, 11:48:28 »
Unterschiede beim Umfang der jeweils mit einem Paket installierten, empfohlenen Pakete zwischen Debian und siduction (und jedenfalls früher auch aptosid) kann aus der Tatsache resultieren, das Debian recommends automatisch installiert, siduction aber nicht. Ob das in dem Fall zutrifft, kannst Du ja in den jeweiligen Paketen nachschauen.
Sorry, das verstehe ich überhaupt nicht. Was sind automatisch installierte recommends?
Was soll ich da in jeweiligen Paketen nachschauen?


Quote
Die Einstellung kannst Du für Dich unter /etc/apt/apt.conf.d/80siduction ändern.
Was bedeuten diese Einstellungen und was sollte ich da ändern, und warum?

Gruß
Ch. Hanisch

Offline horo

  • User
  • Posts: 199
Re: virtualbox additions mit siduction nutzen
« Reply #7 on: 2015/11/15, 13:34:33 »
oh Mann, Du bist auch so einer...
[  ] Ich habe mich mit dem Paketsystem von Debian beschäftigt.
[X] Mir doch scheissegal, ich motze lieber rum.

Ciao, Martin
omnia vincit pecunia :(

Offline hsp

  • User
  • Posts: 626
Re: virtualbox additions mit siduction nutzen
« Reply #8 on: 2015/11/15, 14:06:42 »
Der hanisch ist echt ein hoffnungsloser Fall, der begreift überhaupt nichts. Wenn er wenigstens mal versuchen würde was zu lernen, aber nein............... man man

http://www.debiananwenderhandbuch.de/

...

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: virtualbox additions mit siduction nutzen
« Reply #9 on: 2015/11/17, 18:42:27 »
Ich kopiere mal den Beitrag aus dem anderen Thread hierher:

Hallo musca,

erst einmal herzlichen Dank für Deine erhellenden Ausführungen.
 
..., so wie aktuell auch bei dem virtualbox-Thema, wo Dir die Grundlagen bezüglich des Debian-Paketmanagers APT fehlen.
Den Paketmanager APT haben andere in den Thread rein gebracht.
Der hat wohl mit dem Thema VirtualBox und GuestAdditions sowie dkms eher nichts zu tun.

Die Zusammenhänge sind wirklich nicht ganz einfach, weil man die VirtualBox einschließlich extensions und Guestadditions auf zweierlei Weise installieren kann:
1) von der Oracle-Homepage
2) aus dem Distributions-eigenen Repository

Meine Kritik zielt auf den automatischen dkms-Mechanismus, der schon einmal besser implementiert war.
Leider haben heute fast alle Distributionen (auch Ubuntu) den Zustand, wie ich ihn bei siduction/aptosid festgestellt habe.
Der dkms-Automatismus springt nur beim Kernel-Update an. Andere/ältere Kernel, z.B. solche, die schon vor der Installation von VirtualBox bzw. der GuestAdditions im System waren,  haben dann keine Kernel-Module (vboxdrv).

Gruß
Ch. Hanisch

« Last Edit: 2015/11/17, 18:48:00 by musca »
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
Re: virtualbox additions mit siduction nutzen
« Reply #10 on: 2015/11/17, 18:46:18 »
Code: [Select]
~
towo:Defiant> dkms status
nvidia-current, 352.55, 4.3.0-towo.3-siduction-amd64, x86_64: installed
vboxhost, 5.0.10, 4.3.0-towo.3-siduction-amd64, x86_64: installed


~
towo:Defiant> sudo apt install linux-image-4.2.5-towo.1-siduction-amd64 linux-headers-4.2.5-towo.1-siduction-amd64
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Vorgeschlagene Pakete:
  linux-doc-4.2
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  linux-headers-4.2.5-towo.1-siduction-amd64 linux-image-4.2.5-towo.1-siduction-amd64
0 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
Es müssen 36,9 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 179 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Holen: 1 http://packages.siduction.org/extra/ unstable/main linux-image-4.2.5-towo.1-siduction-amd64 amd64 4.2-8 [30,4 MB]
Holen: 2 http://packages.siduction.org/extra/ unstable/main linux-headers-4.2.5-towo.1-siduction-amd64 amd64 4.2-8 [6.540 kB]
Es wurden 36,9 MB in 5 s geholt (6.945 kB/s).                           
Vorkonfiguration der Pakete ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket linux-image-4.2.5-towo.1-siduction-amd64 wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 411573 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../linux-image-4.2.5-towo.1-siduction-amd64_4.2-8_amd64.deb ...
Entpacken von linux-image-4.2.5-towo.1-siduction-amd64 (4.2-8) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket linux-headers-4.2.5-towo.1-siduction-amd64 wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../linux-headers-4.2.5-towo.1-siduction-amd64_4.2-8_amd64.deb ...
Entpacken von linux-headers-4.2.5-towo.1-siduction-amd64 (4.2-8) ...
linux-image-4.2.5-towo.1-siduction-amd64 (4.2-8) wird eingerichtet ...
/etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools:
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-4.2.5-towo.1-siduction-amd64
/etc/kernel/postinst.d/zz-update-grub:
Generating grub configuration file ...
Thema gefunden: /usr/share/grub/themes/indiansummer/theme-1440x900.txt
Found background image: /usr/share/images/desktop-base/desktop-grub.png
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-4.3.0-towo.3-siduction-amd64
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-4.3.0-towo.3-siduction-amd64
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-4.2.5-towo.1-siduction-amd64
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-4.2.5-towo.1-siduction-amd64
Windows 10 (loader) auf /dev/sdc1 gefunden
erledigt
linux-headers-4.2.5-towo.1-siduction-amd64 (4.2-8) wird eingerichtet ...
Examining /etc/kernel/header_postinst.d.
run-parts: executing /etc/kernel/header_postinst.d/dkms 4.2.5-towo.1-siduction-amd64


~
towo:Defiant> dkms status
nvidia-current, 352.55, 4.2.5-towo.1-siduction-amd64, x86_64: installed
nvidia-current, 352.55, 4.3.0-towo.3-siduction-amd64, x86_64: installed
vboxhost, 5.0.10, 4.2.5-towo.1-siduction-amd64, x86_64: installed
vboxhost, 5.0.10, 4.3.0-towo.3-siduction-amd64, x86_64: installed


qed
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: virtualbox additions mit siduction nutzen
« Reply #11 on: 2015/11/17, 18:56:37 »
Code: [Select]
~
towo:Defiant> dkms status
nvidia-current, 352.55, 4.3.0-towo.3-siduction-amd64, x86_64: installed
vboxhost, 5.0.10, 4.3.0-towo.3-siduction-amd64, x86_64: installed


~
towo:Defiant> sudo apt install linux-image-4.2.5-towo.1-siduction-amd64 linux-headers-4.2.5-towo.1-siduction-amd64
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Vorgeschlagene Pakete:
  linux-doc-4.2
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  linux-headers-4.2.5-towo.1-siduction-amd64 linux-image-4.2.5-towo.1-siduction-amd64
0 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
Es müssen 36,9 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 179 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Holen: 1 http://packages.siduction.org/extra/ unstable/main linux-image-4.2.5-towo.1-siduction-amd64 amd64 4.2-8 [30,4 MB]
Holen: 2 http://packages.siduction.org/extra/ unstable/main linux-headers-4.2.5-towo.1-siduction-amd64 amd64 4.2-8 [6.540 kB]
Es wurden 36,9 MB in 5 s geholt (6.945 kB/s).                           
Vorkonfiguration der Pakete ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket linux-image-4.2.5-towo.1-siduction-amd64 wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 411573 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../linux-image-4.2.5-towo.1-siduction-amd64_4.2-8_amd64.deb ...
Entpacken von linux-image-4.2.5-towo.1-siduction-amd64 (4.2-8) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket linux-headers-4.2.5-towo.1-siduction-amd64 wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../linux-headers-4.2.5-towo.1-siduction-amd64_4.2-8_amd64.deb ...
Entpacken von linux-headers-4.2.5-towo.1-siduction-amd64 (4.2-8) ...
linux-image-4.2.5-towo.1-siduction-amd64 (4.2-8) wird eingerichtet ...
/etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools:
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-4.2.5-towo.1-siduction-amd64
/etc/kernel/postinst.d/zz-update-grub:
Generating grub configuration file ...
Thema gefunden: /usr/share/grub/themes/indiansummer/theme-1440x900.txt
Found background image: /usr/share/images/desktop-base/desktop-grub.png
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-4.3.0-towo.3-siduction-amd64
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-4.3.0-towo.3-siduction-amd64
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-4.2.5-towo.1-siduction-amd64
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd.img-4.2.5-towo.1-siduction-amd64
Windows 10 (loader) auf /dev/sdc1 gefunden
erledigt
linux-headers-4.2.5-towo.1-siduction-amd64 (4.2-8) wird eingerichtet ...
Examining /etc/kernel/header_postinst.d.
run-parts: executing /etc/kernel/header_postinst.d/dkms 4.2.5-towo.1-siduction-amd64


~
towo:Defiant> dkms status
nvidia-current, 352.55, 4.2.5-towo.1-siduction-amd64, x86_64: installed
nvidia-current, 352.55, 4.3.0-towo.3-siduction-amd64, x86_64: installed
vboxhost, 5.0.10, 4.2.5-towo.1-siduction-amd64, x86_64: installed
vboxhost, 5.0.10, 4.3.0-towo.3-siduction-amd64, x86_64: installed
Ich glaube, Du willst mein Anliegen nicht verstehen. Ich habe doch deutlich gemacht, beim Kernel-Update oder Install/Reinstall eines Kernels einschließlich Headers funktioniert der automatisch dkms-Mechanismus sehr wohl.
Was aber wird beim Booten mit einem andern/älteren bereits installierten Kernel gemacht, der ja auch die Kernelmodule (vboxdrv) für eine VM bzw. GuestAdditions braucht?

Gruß
Ch. Hanisch


Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: virtualbox additions mit siduction nutzen
« Reply #12 on: 2015/11/17, 19:05:54 »
handbuch lesen oder gurgeln
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: virtualbox additions mit siduction nutzen
« Reply #13 on: 2015/11/17, 19:19:04 »
Zu unser aller Nutzen wird dieser Thread jetzt geschlossen, da keinerlei konstruktive und sachliche Lösungen mehr nachzulesen sind.

Ich bitte um Verständnis für diese selten gebrauchte Maßnahme hier im siduction Forum!